Undervolting + Overclocking = verkürzte Hardwarelebensdauer?

bugiz

Enthusiast
Hallo,

ich habe in den letzten Nächten die VCore meines E6300 @2,9Ghz immer weiter gesenkt, um herausfinden zu können,wo die Grenze des Undervoltings bei meinem Modell liegt.
Mittlerweile bin ich im BIOS bei 1,1750V angekommen, die Kiste läuft jedoch immer noch stabil(mal sehen wie weit ich noch komme)

Nun meine Frage:

Verkürzt sich die Lebensdauer bei Prozessoren nur, wenn die VCore erhöht wird(höhere Temperaturen,mechanische Belastung), oder ist das auch bei einem "undervolteten", aber trotzdem übertakteten Modell der Fall?

Vielleicht ist ja auch jemand so belesen,das Gaze von der technischen Seite erklären zu können.

Gruß Bugiz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum sollte sich die lebensdauer verkürzen wenn du untervoltest? du wirst es ja soweit testen dass der prozessor auch ohne probleme läuft und wenn er zu wenig strom bekommt macht er ganz einfach fehler, d.h. du tastest dich ja immer mehr ran bis er ohne fehler läuft und das heißt einfach dass er nicht soviel strom braucht.

und selbst wenn es die lebensdauer verkürzt sind das vielleicht auf 15 jahre bezogen maximal 2 jahre und bis dahin ist dein prozessor + system wahrscheinch eh eingemottet ;)

nein, generell kann man sagen wenn die vCore und somit auch indirekt die Temperatur erniedrigt wird erhöht sich die Lebensdauer. die Temperatur ist meiner Meinung nach das wichtigste Kriterium für die Lebensdauer wenn die vCore nicht übertrieben gewählt ist.

aber von Lebensdauer bei einer CPU zu sprechen ist meiner Meinung nach ohnehin hinfällig, würden die Prozessoren doch extrem lange laufen wenn man sie nur ließe. wenn eine CPU nun anstatt 40 Jahre nur 30 Jahre durchhält ist das generell völlig egal, so lange wird die CPU eh nicht genutzt und wird den lebensabend nach nur 10 Jahren Arbeit in den Vitrinen von Sammlern verbringen, oder aber auf den Schrott landen.

jo
kanns mir auch schwer vorstellen das die lebensdauer durch weniger vcore verkürzt wird! zumindest die thermsiche belastung sollte dadurch ja abnehmen

na vielleicht sollte manda intel mal fragen, aber die sagen bestimmt: um gottes willen macht doch nicht sowas, da geht alles kaputt von /[Gedanke an( in wirklichkeit verlängert sich die lebensdauer beträchtlich, aber das braucht ihr dummen consumer ja nucht wissen) Gedanke aus] /

Nun die thermische Belastung nimmt ja ab: Mittlerweile sind es max 40Grad bei 21Grad Raumtemperatur(mit einer Einsteiger WaKü) unter Last(Orthos)

Da ich aber ich Laie bin,stelle ich mir es trotzdem so vor,dass die Belastung für den Prozessor extrem ansteigt, da er völlig ausserhalb der Spezifikation betrieben wird.

Scheint wohl ein WUnder -Prozzi zu sein!

Nun die thermische Belastung nimmt ja ab: Mittlerweile sind es max 40Grad bei 21Grad Raumtemperatur(mit einer Einsteiger WaKü) unter Last(Orthos)

Da ich aber ich Laie bin,stelle ich mir es trotzdem so vor,dass die Belastung für den Prozessor extrem ansteigt, da er völlig ausserhalb der Spezifikation betrieben wird.

Scheint wohl ein WUnder -Prozzi zu sein!

es kommt aber auch immer drauf an wie gekühlt wird, wenn du in @ standard mit einem schlechten kühler betreibst ist es manchmal schlechter als mit einem richtig guten kühler wenn er übertaktet ist! es dreht sich jetzt hier einfach nur um die spannung!

solange der Prozzi nicht drosselt und die Temps okay sind, mach dir kein Kopf, sind unnötige Sorgen. In ein paar Jahren wirst du den Prozzi sowieso nicht mehr haben. Der hält auch noch ganz andere Sachen aus, so extrem ist das noch nicht

Also die Bedenken kann ich nicht verstehn, ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich die CPU mit mehr V-Core grille. Für mich ist es immer die größte Freude, wenn die CPU auch mit weniger Spannung noch weit übertaktet läuft, dann hast meist noch einen enormen Spielraum nach oben. C&C, Speestep etc. senken doch extra die V-Core ab, um die Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme zu senken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh