Underclocking schädlich?

YawAKooL

Neuling
Ich würd gern wissen, ob irgendwie underclocking schädlich für die GraKa ist. Endlich habe ich ne möglichkeit gefunden, 2d/3d Profile bei ATI-Tool 0.23 Beta 10 einzustellen. Ich hab da im 2d Betrieb 300/150 (300) eingestellt, kann es irgendwie schädlich für die Karte sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, meine karte läuft schon seit monaten im idle betrieb mit 100/200 und unter load mit 425/380 (9800pro)

also wenn ich bei meiner x800xt 200/200 einstelle, hab ich massig pixelfehler :( bei 300/300 läuft sie prima auf 40 grad

100/200 ging bei meiner radeon 9800 pro eben auch nicht. Aber 200/250 reicht mir auch.

Ich kann auch bestätigen das es wohl auch nicht zu wenig sein sollte.
Hatte schon mehrere Grakas, sowohl ATi als auch Nvidia die bei zu wenig GPU Takt mucken (z.B. Pixelfehler) gemacht haben.

Hab sie heute auf 200/200 getaktet, kammen MASSIVE Pixelfehler, Overclocken half auch nicht, nur ein fixer reboot. Wird es irgendwelche Folgen haben?

YawAKooL schrieb:
Hab sie heute auf 200/200 getaktet, kammen MASSIVE Pixelfehler, Overclocken half auch nicht, nur ein fixer reboot. Wird es irgendwelche Folgen haben?
nein hat keine folgen.
aber nicht nochmal machen.

Jo, is klar, ich hab voll den Schock bekommen *zitter*

Würd ich nie tun. Wenn das sinnvoll wäre und die Lebensdauer erhöhen würde, dann würden die Hersteller das ja selber machen.
Die 6800er haben ja getrennte 2D und 3D Taktraten und dort gibts zb bei der 6800 ULTRA schon Probleme wenn die sich unterscheiden.

mustrum schrieb:
Würd ich nie tun. Wenn das sinnvoll wäre und die Lebensdauer erhöhen würde, dann würden die Hersteller das ja selber machen.
Die 6800er haben ja getrennte 2D und 3D Taktraten und dort gibts zb bei der 6800 ULTRA schon Probleme wenn die sich unterscheiden.

man darf nicht zuweit untertakten, alles unter 100 führt bei mir auch zu pixelfehlern. zudem untertakte ich schon seit mehr als einem halben jahr die graka und bis jetzt gab es 0 probleme damit.

und hatten nicht nur die grakas ab 57xx die beiden getrennten schemata? ich dachte die 6800 reihe läuft immer auf voller power.

womit wird der takt denn im 2d betrieb per software eingestellt? im aktuellen catalyst treiber oder wo kann man diese profile eingeben? meint ihr nicht das es auf dauer schädlich ist wenn ständig am takt "gespielt" wird? denn im normalfall taktet sie ganz normal bis windows hochgefahren ist, dann springt sie auf den 2d takt, beim starten wieder in den 3d takt, beim windows runterfahren wieder in den normaltakt

das habe ich mir auch schon überlegt. da aber nicht an der kernspannung rumgedreht wird vermute ich, das es nicht gefährlicher ist als beim a64.

zudem wird die auftretende wärme dank wakü sehr schnell abgeführt, von daher sehe ich da keine probleme - ich darf halt nur nicht im "silent zustand" (100/200) rebooten, dann kriege ich nämlich nen bluescreen ;)

hypo schrieb:
man darf nicht zuweit untertakten, alles unter 100 führt bei mir auch zu pixelfehlern. zudem untertakte ich schon seit mehr als einem halben jahr die graka und bis jetzt gab es 0 probleme damit.

und hatten nicht nur die grakas ab 57xx die beiden getrennten schemata? ich dachte die 6800 reihe läuft immer auf voller power.
Die erssten 6800 ULTRAS sind auf 2D runtergetaktet gefahren. Das hat dan beim umschalten auf 3d zu freezes geführt weshalb dann Biosupdates herausgekommen sind wo der 2D Takt angehoben wurde.
Desweiteren laufen die 6800er unter 2D auf nur 1.1Volt.
Die Spannung macht auch viel mehr aus.
Wer ein Karte untertaktet tut ihr damit nichts gutes. Ich bezweifle zwar, daß es der Karte schaden könnte, aber bringen tuts halt auch nichts.

Viele User berichten, daß ihre 6800er untertaktet WÄRMER läuft als auf Standarttakt. Warum das so ist weiß keiner. Ich selbst habs noch nie probiert.

also meine 9800pro wird bei einem takt von 100 DEUTLICH kälter als bei 425. wie sich das bei einer 6800U verhält kann ich nicht sagen - aber bei meiner 9800pro gab es noch nie probleme.

und bringen tut mir die weniger abwärme schon was, zwar nicht mehr so stark wie bei meiner damaligen lüftkühlung aber wieso sollte ich auf weniger abwärme verzichten ? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh