und nocheinmal! temp frage

Freeman14

Enthusiast
hi
ich weiß es wird so oft diskutiert aber naja sorry das ich jetzt auch noch nachfrage!
bei everest habe ich eine kern temperatur von 46-51 grad! bestätigt auch von hwmonitor
aber die cpu a sich hat 91 grad! ist das normal?
OC habe ich den cpu noch nicht ahbe es aber bald vor und wollte nur vorher mal schaun was der cpu so aht an temps!...
getestet wird mit prime 95 25.5a

danke für die hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher weist du das die cpu 91 grad hat bzw. wo hast du noch nachgeschaut auser bei everest und hwmonitor

Ich find das ja süß, Du klingst so als würdest Du Dich über die 91° wundern.
Dann wird das ja wohl nicht "in Deinem Sinne sein" wenn da diese Temperatur angezeigt wird. Setzt Du Dich jetzt hin und sagst "kein Problem" wenn wir Dir jetzt sagen "is normal"?

Mich würden die 91° nerven. Ich mag es nicht wenn eine meiner Komponenten im Rechner so warm wird. Egal welche. Ich an Deiner Stelle würde mal anfassen, dann merkt man schnell ob irgendwo 91° sind^^

ich kenn di temp nur aus everest und aus hw monitor!
zeigen beide bei cpu tem 91 grad an! und dieser wert beunruhigt mich sehr!
zumal die kern temperaturen "nur" bei 46-51 grad liegen frage ich mich woher die beiden programme diese temperatur für die cpu bekommen!

und @ HisN
ja ich wundere mich über diese temperatur! weil ich sie nicht nachvolziehen kann! und ja est ist nicht in meinem sinne das es irgendwo so heiß ist! und auch ja ich würde mcih jetzt hinsetzen und sagen
wenn ich mir sagt
weil es ein auselese fehler ist und ich mich nur auf die kern temperaturen verlassen soll!

würde mich freun wenn noch wer was zum thema sagt!
aber bitte nicht sowas sinnloses wie HisN -.-

mfg freeman

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin um diese Zeit immer Sarkastisch, also bekommt derjenige der seine Fragen lustig stellt (Sind 91° normal?) auch lustige Antworten.
Wenn Du sagst Du haste eine Coretemp von 40° was soll dann bitte diese 91° sein?
Deckel-Temp? Die ist eigentlich immer niedriger wie die Coretemp (logisch, oder, ist ja ne Ecke vom Core weg der Deckel und Intel sagt was von 64° max Deckel-Temp bei C2Ds)
Sind die 91° die angezeigt werden Coretemp?
Wohl kaum, das ist weit oberhalb der Temperatur an denen die Q2s noch vernünftige Werte rausrechnen können, Prime müsste da schon lange abgebrochen haben, das geht meistens schon bei 70° Coretemp los.

WAS also soll dieser Wert sein, außer einem Auslesefehler Deiner Software?

Hihi.. vielleicht steht ja GPU-Temp dranne :-)

Zuletzt bearbeitet:
sry aber das war die frage an euch :(
ich weiß es auch nciht es werden cpu temp 91 grad angezeigt!
darunter dann core temp 1 56°
core temp 2 56°
core temp3 46°
core temp4 46°

mich verwundert die temperatur auch weil nach abnahme des kühler ahsbe ich einfach mal auf die cpu gegriffen die relativ kalt war...
nach dem neustart des rechners lasse ich gerade nochmal prime laufen und hwmonitor und everest auslesen lassen!
:eek: plötzlich wird die temperatur als 40°C angezeigt^^
core temps sind aber genau die gleichen wie vorher!
scheint wohl ein fehler gewesen zu sein...
:hmm:

konnte mir diesen wert auch nciht vorstellen finde den wert der jetzt angezeit wird um einiges beruhigender^^

gut tut mir leid war wohl nur ein auslese fehler und von mir etwas vorschnell panisch ins forum gepostet!

nagut danke an die die sich das durchgelesen haben aber ich glaube man kann schließen

mfg freeman
Hinzugefügter Post:
ok nach ca 1ner stunde prime war aufeinmal die temperatur der cpu wieder auf 91°C nachem sie die erste halbe stunde stabil unter 50°C war! immer so bei 40°C
die core temps bleiben aber stabil um die 50°C
warum???
muss ich mir da gedanken machen??
hba angst weil wenn die eine temp schon so einen unrealistischen wert ausgibt dann ist es warscheinlcih das die anderen auch nicht stimmen...
auch speedfan bestätigt mir diese temp!
warum sit das so? wo liegt da der fehler?
soll ich diese temp vernchlässigen und mich auf die core temps konzentrieren??

mfg freeman

Zuletzt bearbeitet:
das kann doch nur ein auslese fehler sein oder?
mich machts verrückt das es angeblich irgendo wo heiß ist... :shot:
bitte um hilfe...

mfg freeman

Probier mal aus, ein neues BIOS draufzuspielen. Solltest du das neueste haben, kannst du versuchsweise mal ein älteres draufspielen. Beim 0907er für das Maximus Formula ist ein entsprechender Auslesefehler des MB mit diesem BIOS bzgl der CPU-Temp bekannt, allerdings wird diese zu niedrig angezeigt. Das allerdings permanent und nicht nach 1/2 Stunde Prime.
Was anderes fiele mir auch nicht ein...:(

gut danke einmal ich hole mir mal die neuerste bios verison!
die temperatur liegt auch im normalen betrieb angeblich bei 80grad und dei kern temperatur bei 35 grad
abe jetzt erstmal n neues bios drauf und dann meld ich mich wieder!

mfg

danke Druss01
die temps bleiben jetzt nach einer stunde prime bei unter 40grad und die der kerne bewegt sich um die 50 grad!
glaube das sind jetzt relativ normale werte...
also problem gelöst kann geschlossen werde!!!

mfg freeman

Immer gerne
:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh