Umstieg auf Windows 7 mit Fertig PC

L

littlePCchekka

Guest
Hallo,

nachdem ja nun Windows 7 offiziell gestartet ist habe ich einige wichtige Fragen bezüglich der Umstellung mit meinem fertig-PC (es handelt sich um einen HP Pavilion 8180.de).
Vorweg möchte ich aber sagen, dass ich kein Upgrade von Vista auf Windows 7 machen will, ich möchte eine komplette Neuinstallation machen.

1) Wie sieht es denn mit den Treibern aus? Auf der HP Seite gibt es noch keine Windows 7 Treiber. Ich liste mal auf welche Treiber es alles gibt (aber eben nur für Vista)...
  • Audiotreiber
  • Grafikkartentreiber -> sollte kein Problem sein
  • Lite-On USB WLAN Treiber
  • Bios Update -> sollte kein Problem sein
  • diverse Firmware Updates -> sollte kein Problem sein
Also das Bios Update wird ja direkt in den Bios Flashspeicher geschrieben, das hat ja nichts mit dem BS zu tun? Und die Firmware wird ebenfalls in den Flashspeicher des jeweiligen Gerätes geflasht. Soweit also noch kein Problem. Die Grafikkartentreiber hol ich mir eh schon immer direkt von Nvidia und nicht von der Herstellerseite, auch kein Problem. Bleibt noch der Audiotreiber und der Wlan Treiber. Vom Update Service von Vista bekomme ich eh schon einen Realtek Audio Treiber angeboten, also gehe ich davon aus, dass ich auch hier nicht von HP abhängig bin. Nun noch der WLAN Treiber... nunja, weiß ich nicht wie es sich damit verhält, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es kein Problem sein sollte und 7 es einwandfrei erkennt.

Nun hat der PC noch einen Built-In Kartenlesen und eine interne Storage-Schublade in die man eine Externe Festplatte von HP einschieben kann. Benutze ich jetzt eh nicht aber Treiber gibt es von HP (wie gesagt aber nur für Vista). Den Kartenleser benutze ich aber schon. Denkt ihr das wird bei Vista ohne HP Treiber erkannt?

2) Welche Version von Vista ist die beste? Ich denke ich würde mit der Home Premium Version (32 Bit) am besten fahren. Aber welche Version genau muss ich kaufen und wo bekomm ich die am günstigsten? Bei Amazon habe ich einen Preis von 120 Euro gesehen. Es gibt ja 1000 verschiedene Versionen: System Builder, OEM, ... aber ich kapier nicht ganz wo da der Unterschied ist. Systembuilder ist ohne Handbuch und für Händler gedacht, aber wird trotzdem an Privatleute verkauft? OEM Versionen dachte ich sind an Hardware gekoppelt und werden nur mit fertig PCs verkauft, lässt sich aber trotzdem bei Amazon kaufen. Und was brauche ich nun für eine Version? Möchte auf jedenfall keine Einschränkungen haben. Links wären schön, oder genaue Produktbezeichnungen.

3) Sollte ich das 7 in einem Forum kaufen bspw. worauf sollte ich achten um nicht eine Raubkopie zu kaufen? Gibt es bestimmte Merkmale die eine Box haben sollte? Evtl. Siegel oder ähnliches? Sind Raubkopien die in Foren oder z.B. eBay verkauft werden schon ein Problem? Ist da schon was bekannt oder kann man da noch keine Fehler machen?

4) Wie viele Programme sind schon Windows 7 kompatibel? Also richtig kompatible ohne, dass ich es in einem Kompatibilitätsmodus laufen lassen muss? Habe gesehen dass schon richtig viel geht, wie lange muss man denn ungefähr warten bis Programme, die noch nicht kompatibel sind, nachziehen?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wenn du Glück hast bringt Win7 schon Treiber für deine Hardware mit. Ansonsten wird immer gesagt dass auch die Vista Treiber unter Win7 laufen.
Ich kriege allerdings meinen HP Drucker auch mit Vista Treibern nicht zum laufen, daher bin ich mit dieser Aussage vorsichtig.
Es gibt von Microsoft ein Tool dass dir sagen soll ob dein Rechner Win7 Kompatibel ist, allerdings traue ich auch dem nicht. Win7 Advisor oder so ähnlich heist es.

2. Welche Version von Vista? Ich dachte du willst Win7
Nein im Ernst, welche Win7 Version musst du schon selber wissen. Gibt ja überall Vergleiche welche Version was kann.
Und wo kaufen, ich würde einfach dort kaufen wo es am günstigsten ist, aber halt nicht bei jedem zwielichtigen Typ kaufen.

3. Wenn im Forum jemand eine Version verkauft und das Angebot plausibel klingt, wieso nicht? Bei den günstigen ebay Angeboten wäre ich schon vorsichtiger.

4. So ziemlich alle?
Ich habe noch keine Software gefunden die nicht läuft, ausser eben meinem HP Drucker, aber das ist ja Hardware :-)

2. Welche Version von Vista? Ich dachte du willst Win7
Nein im Ernst, welche Win7 Version musst du schon selber wissen. Gibt ja überall Vergleiche welche Version was kann.
Und wo kaufen, ich würde einfach dort kaufen wo es am günstigsten ist, aber halt nicht bei jedem zwielichtigen Typ kaufen.

Natürlich meine ich Windows 7 ist ein Schreibfehler von mir. Wie heißt denn die normale Home Premium Version, die nicht OEM und nicht System builder ist? Nur damit ich die richtige derwisch?

Warum willst du denn keine OEM/SB Version? Die sind doch alle identisch. Ok, ich glaube in Deutschland darf man die ja nicht so einfach verkaufen, aber schlussendlich ist es wie gesagt dasselbe.

Also mein Händler nennt es Retail. Wie es die anderen nennen, keine Ahnung. Weiss nicht ob es da einen Einheitsnamen gibt.
Es sollte halt in der Bezeichnung weder SB noch OEM auftauchen und zur Sicherheit nachfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh