[Kaufberatung] Umrüsten oder neuer Office Rechner

phanluxx

Enthusiast
Meine Eltern hatten bisher einen meiner alten PCs - in dem Fall:

A64 3500+ (S939)
Mainboard Asus A8V Deluxe
Geforce 6800 GT
2GB RAM
640gb HDD wd6400aaks

Nun ist die Grafikkarte im Eimer, bzw. produziert Muster wie man sie bei defekten Grafikkarten so kennt - gebacken habe ich sie bisher nicht ;)
Da ich noch eine alte Voodoo Banshee (damals noch standardmäßig passiv) gefunden habe die noch in Ordnung scheint, läuft die nun im Rechner - wird allerdings knallheiß trotz Gehäusebelüftung.
Da ich mir nicht sicher bin wie lange sie noch läuft, hatte ich statt einer neuen AGP Grafikkarte, gleich den PC komplett neu umzurüsten.

Also irgendwas kleineres, stromsparenderes und eventuell auch schnelleres (Atom?!) - was gäbe es da für günstige Alternativen die schneller als der A64 3500 sind? Gerne auch mit Onboard Grafik...

Danke schonmal für Ideen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an, die alte Athlon 64 3500+ ist die Single-Core-Version. Selbst dann wäre die Atom D525 ziemlich langsam, trotz zwei Kernen. Lieber so etwas (Festplatte übernehmen):

Preis: 244,30
1 x AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX) bei Jacob Elektronik direkt 47,90 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880GM-LE, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik direkt 55,-- +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/2G) bei Jacob Elektronik direkt 23,50 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei Jacob Elektronik direkt 36,80 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SilverStone Grandia GD05B schwarz (SST-GD05B) bei Jacob Elektronik direkt 81,10 +8,99 bei Versand (Vorkasse)

Wenn deine Eltern nicht spielen pack ne 30 euro Graka rein und fertig. Alles andere ist totaler schwachsinn.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Danke für eure Antworten!
Der A64 3500+ ist ein Winchester - der war Single Core.
Sie spielen nix. Internet surfen, Office, rudimentäre Bildbearbeitung und ab und zu ein Youtube Video - das wars.
Was für ne AGP Karte würde denn da taugen und wird nicht so knall heiß..?
Aktiv gekühlt ist auch in Ordnung - sofern sie leise ist...

Hi,
wenns ein neues System werden soll würde ich mir sowas mal ansehen: ASUS E35M1-I Deluxe hat etwas mehr Power als ein Atom dazu viele nützliche Sachen wie W Lan, Bluetooth(falls benötigt, sonst nice to have) ist sehr stromsparend und klein. Hinzu kommt das man somit einen 0db Pc aufbauen könnte was zum surfen ect doch recht angenehm ist.
Dazu 4gb Ram bietet sich bei den Rampreisen einfach an.
Dazu noch ein mini Gehäuse(überprüfen ob mobo passt, nur auf die schnelle geschaut).
Dazu eventuell noch für knapp 150€ eine ssd wenns teuer sein darf(oder für 100€ ein 60gb Modell), sonst reicht eine normale HDD. Als Case wie schon erwähnt irgendwas kleines gibts genug am Markt. Dazu für um die 40€ ein Slimline Laufwerk(eventuell sogar Slotin, etwas komfortabler beachten ob ein Adapter benötigt wird).
Macht mit 90gb SSD knapp 400€ ist extrem stromsparend(denke im idle sollten unter 10W möglich sein) sehr klein und je nach dem ob der Mini Lüfter im Case überhaupt benötigt wird komplett lautlos oder so gut wie lautlos...

ansonsten kannste eigentlich jede AGP Karte nehmen...
mfg, simel

Zuletzt bearbeitet:
GeForce 6200 AGP wäre die absolute low-budget Lösung... wenn der Rest noch Läuft würde ich die reinbasteln und die Kohle für ein neues System sparen... der 3500+ sollte ja noch ausreichend Leistung für Office-Betrieb haben

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber was hier manche Leute labern... Ne SSD für Internet und office? Wenn ihr tolle Sachen kennt dann ist das toll für euch! Aber bleibt doch mal zielgruppengerecht.

@ threadstarter. Habe mir vorletzte Woche nen Laptop hp625 mit AMD 360 CPU und 1 gb RAM gekauft. Mache damit nicht mehr als deine Eltern auch. Reicht vollkommen und ist weitaus langsamer als dein Rechner.

Hi,
hab ja dazu geschrieben wenns teurer sein darf, hätte halt den Vorteil des niedrigen Stromverbrauches und dazu erscheint gerade ein etwas leistungsschwächeres System mit SSD deutlich flotter. Ist aber wie schon geschrieben optional, kann ja sein das man sich mal was gönnen möchte. Neben bei ist genau das ein schöner Anwendungsbereich, geringer geforderte Speicherplatz aber dafür schön schnelle Zugriffszeiten und somit flüssigeres Arbeiten, wenn man mal eben schnell was nachschauen will geht das eben auch schnell ohne lange aufs booten warten zu müssen. Für spiele ist eine SSD ungeeignet....
Wenn du weniger ausgeben willst tuts wie dir schon von anderen Empfohlen einfach eine AGP Karte.

mfg, simel

und was soll das bringen wenn der Rest der Hardware noch läuft?:motz:
Und dann noch von e-gay ?:fresse2:

Wenn neu dann Athlon II X2 220; ASRock N68-S3 UCC und 4 GB RAM... aber doch bitte kein LGA 775 Pentium...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab ja dazu geschrieben wenns teurer sein darf, hätte halt den Vorteil des niedrigen Stromverbrauches und dazu erscheint gerade ein etwas leistungsschwächeres System mit SSD deutlich flotter.

also gegen die ganzen flash werbungen im internet hilft keine ssd+atom

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

und was soll das bringen wenn der Rest der Hardware noch läuft?:motz:
Und dann noch von e-gay ?:fresse2:

Wenn neu dann Athlon II X2 220; ASRock N68-S3 UCC und 4 GB RAM... aber doch bitte kein LGA 775 Pentium...

welche rest der hardware, das ist alles alt was da ist,

du willst dich diese athlon konfiguration nicht mit dem sockel 775 vergleichen, das athlon system ist letzter schrott im vergleich zu dem intel, da ist ja mein 10 watt laptop besser

Hardwarekauf nur wegen stromreduzierung lohnt sich zum einen finanziell seltenst und energiebilanztechnisch auf keinen Fall.

Wenn das rechenintensivste das starten von Photoshop ist lohnt ein komplettneukauf sowieso nicht.

Edit: laufen hier nur noch pcgh-Kids rum? Eure Diskussion ist sowas von müßig.

Zuletzt bearbeitet:
welche rest der hardware, das ist alles alt was da ist,
aber sie ist schon VORHANDEN

du willst dich diese athlon konfiguration nicht mit dem sockel 775 vergleichen doch, will ich (*um die synthaktischen Probleme in deinem Post zu unterstreichen* >> mich)
das athlon system ist letzter schrott im vergleich zu dem intel, da ist ja mein 10 watt laptop besser zum Vergleich mit deinem 10 Watt Laptop... ja ne is klar, der 220er Athlon ist mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar schneller (außerdem hat man die Chance den 3. oder 4. Kern mittels UCC freizuschalten[/QUOTE]

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

Hardwarekauf nur wegen stromreduzierung lohnt sich zum einen finanziell seltenst und energiebilanztechnisch auf keinen Fall.

Wenn das rechenintensivste das starten von Photoshop ist lohnt ein komplettneukauf sowieso nicht.

Edit: laufen hier nur noch pcgh-Kids rum? Eure Diskussion ist sowas von müßig.

Korrekt... neue GraKa und gut is... wenn die Leistung irgendwann nicht mehr reichen sollte, kann man immernoch den Rundumschlag wagen... Geld wächst ja nicht auf Bäumen *leider* :d

Zuletzt bearbeitet:
also bei uns auf der arbeit gibt es viele computer die ich warten muss und die 775er sind subjektiv 3 mal schneller als die athlons

OT:

also bei uns auf der arbeit gibt es viele computer die ich warten muss und die 775er sind subjektiv 3 mal schneller als die athlons

Du kannst auch Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und einen kompletten Sockel mit einer CPU-Bezeichung (Athlon) vergleichen. Für mich hört sich das so an wie Intel Q9500 vs AMD Athlon XP 2,8ghz.

Durch dieses exzessive Fanboy-Gehabe, aber auch noch viel mehr durch deine absolut destruktive Kritik, machst du dich hier sicherlich nicht gerade sehr beliebt. Wie man eben in den Wald hineinruft, so schallt es eben auch heraus...

T:

Wie schon gesagt, hole dir eine günstige AGP-Graka, und gut ist - der PC ist für Office und surfen vollkommen ausreichend.

Leutz streitet doch nicht. Ich wollte doch nur ein paar Möglichkeiten und Idee - die habt ihr gepostet worüber ich natürlich sehr glücklich bin :)
Der einzige Grund für ein neues System wäre der gewesen - alles etwas leiser und kleiner zu machen....
Momentan haben sie einen CS-901 Big Tower und auf der CPU rödelt irgend so ein Zalman Vollkupfer Kühler (glaube CNPS7000 -Cu ) rum der, so wie es aussieht, nicht austauschbar ist. Da sie nur eine Platte und 1 CD Laufwerk haben, ist das Gehäuse ansich eh viel zu groß (daher die idee mit einem neuen&kleineren System).
Letzlich werde ich jetzt aber doch erstmal abwarten wie sich die nun verbaute Voodoo Banshee schlägt - wenns Probleme gibt mit der, werde ich mit meinen Eltern nochmal reden, ob sie lieber was kleines, schnuckeliges und leises wollen (200€++) oder ob ich nur die Grafikkarte wechseln soll (35-40€).

Und nochmal, von der Geschwindigkeit reicht das System meinen Eltern vollkommen aus.
(Nur wenn man alles in neu, kleiner&leiser macht wäre schneller halt auch gut...).

Fantom, deinen nächsten unsinnigen Beitrag werde ich als User-verarsche melden.
Willst du oder kannst du es nicht verstehen?

Hol irgend ne günstige agp graka für office tut es jede

Der Rest ist noch mehr als ausreichend. Der office pc meiner mom ist auch mein alter 3500+ wo de 6800 gt aufgegeben hat xD jetzt ist ne fx5200 passive drin

tue deinen eltern was gutes, 120 euro ist nicht viel geld

Für was?
Ein a64 3500+ reicht für winxp + office/internet locker aus.

Der office pc meiner mom ist auch mein alter 3500+ wo de 6800 gt aufgegeben hat xD jetzt ist ne fx5200 passive drin

ist ja dann identisches Szenario zu meinem ;)
Wie gesagt, ich schau jetzt mal wie lange die Voodoo Banshee noch lebt und dann kommt ne fx5200 passive rein!
Danke nochmal

Jup aber von dem herauskommen der 6800gt bis letztes Jahr Sommer war ok xD

Gibt ja auch andere von ATI und NVIDIA die passiv sind die tuens alle. Mein dad hat Ne ATI hd40xx (kp welche genau)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh