also ich sah keinen Unterschied zw 4 und 6 fach bei der ATI, ganz im gegenteil, war das Bild total kantig bei BF2, sogar der 4xAA der nvidia sieht glatter aus als der 4x der ATi bei diesem Spiel, vom 8x ganz zu schweigen.
ähm. der 4x MSAA modus sieht bei ATI und NV exakt gleich aus. bis auf den umstand, dass es spiegelverkehrt ist, verwenden beide IHVs im 4xMSAA betrieb das gleiche pixel-muster. seit G70/71 ist MSAA sogar gammakorrigiert (
wie schon länger bei ATI) der pixelanordnung des 6xAA (
6x sparse grid Multisampling) im ATI-panel hat NV nichts vergleichbares entgegenzusetzen, ausser vielleicht 8xS-AA (
4x rotated grid Multisampling + 2x ordered grid Supersampling, mit dank letzterem unterirdischer performance).
dass es spiele gibt, die "keinen unterschied" zwischen den beiden höhsten AA stufen erkennen lassen, liegt in der natur der sache und es ist generell eh bekloppt, stur den höhsten modus zu wählen. kantenglättung wählt man so, dass die störenden kanten beseitigt werden. wenn das bei 4x schon der fall ist, braucht kein mensch höhere modi. mit blick auf die verbleibende performance in aktuellen titeln ist der 8xS modus von NV karten unbrauchbar, während 6xAA bei ATI noch vollkommen nutzbar bleibt (i
mmernoch über 10 kilopunkte im 05er benchmurks mit 6xAA und 16xWUAF).
Einer der Hauptgründe warum ich die Nvidia geholt habe, ich konnte mir diese Treppen bei diesem Spiel nicht mehr länger geben, ausserdem kann bei ATI bei diesem SPiel von guter Bildquali keine rede sein, wenn ich mir die Schattenbugs ansehe und die Treppeneffekte :-/. Da BF2 nun mal mein Hauptspiel ist kann ich gut und gerne auf HDR verzichten da ich mir sowieso dann ne neue Gk hole wenn ich solche Spiele für mich entdecke
battlefield2 hat auf jeder hardware bescheidene schatten und selbige sehen sowohl auf NV, als auch auf ATI hardware grausig aus. dass sie sich überhaupt unterscheiden liegt an unterschiedlichen methoden, die die IHVs für die schattenberechnung verwenden. soweit ich mich entsinne kann NV schatten bilinear filtern und ATI nutzt fetch4. wie gesagt, lausig siehts auf beiden aus (die vergleichsshots finde ich sicher noch, dann editiere ich sie hier rein).
Wäre es ein anderes Spiel gewesen würde ich sicherlich immernoch die x1900xtx besitzen
bei mir ist es neben BF2 noch TES4. das habe ich erst eben mit dem neuen CAT gescreenshottet. schön mit 1280x1024 pixeln, HDRr und 6facher kantenglättung.. wirklich nice:
klick
NVidia's Schatten in BF2
ATI's Schatten in BF2
have phun - die BF2 engine ist kein maßstab für irgendwas
edit:
ein paar nützliche artikel (aus dem 3DC, bitte selbst die benötigten suchen)
(..)
mfg
tobi