[Kaufberatung] Umbau auf eine Laing-Pumpe

M

matzek21

Guest
Hallo,

möchte mein System von einer Innovatek HPPS+ Pumpe auf eine Laing DDC-1T umbauen.

Die Laing soll über eine Aquaero mit Powerbooster gesteuert werden, da kommen dann auch die 9 Lüfter vom Mora dran und natürlich die Gehäuselüfter.
Die Laing soll einen neuen Aufsatz / Deckel erhalten und in einem Watercool Silenstar DDC Box verbaut werden.

Hab da schon mal was zusammen gesucht, wär das so okay ?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/82d20cd41ce88aa2752408b3046e1ebd
Passt der Deckel mit dem Silentstar zusammen und würde ich da PerfectSeal-Tüllen mit 16/10er Schlauch draufbekommen, vom Platz her ?

Ich hoffe ihr könnt mich da ein bißchen beraten !!!

Matze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bissl teuer für nen bissl laingen :fresse:

also deckel + ddc box passen, lohnt sich bei ner runtergeregelten laing aber nur bedingt, eine vernünftige entkoppelung ist wichtiger.

dir fehlt noch: was zum anschliessen der laing ans aquaero (oder du bastelst dir was)

nur warum willste unbedingt von der hpps+ weg? ist doch ne feine pumpe.

PS: falls du es noch net hast, lüfteradapter für die mora-lüfter.

Würde die Laing auch nur entkoppeln, da hast du mehr von!Die Erfahrung habe ich selbst gemacht.Habe sie nun "doppelt gummigelagert" und es übertragen sich absolut keine Vibrationen mehr auf das Chassis.Hat mich im Übrigen auch nur 12€ gekostet.

Wieso du von der HPPS weg willst, kann ich auch nicht verstehen. Einzig die Bauform wäre ein Argument.

Reicht denn die Leistung vom Aquaero für

-Laing
-9 Lüfter Mora
- Caselüfter

??

Kommt auf die Lüfter an.

Nabend,

Bei meiner HPPS+ ist die Elektronik defekt, ich könnte natürlich auch 33 Euro ausgeben und mir eine neue Platine bestellen, aber ich möchte mal auf eine andere Pumpe wechseln.
Die Aquastream hatte ich schon verbaut, aber die hat Brummen von sich gegeben. Deshalb jetzt die Laing.

Die Leistung des Aquaero reicht auf jedenfall für meine Lüfter und die Laing aus.
Ist ja der Powerbooster dabei.

Mit der Entkopplung muss ich nochmal schaun.

Matze

Zuletzt bearbeitet:
Zum Enkoppeln in den Entkopplungsthread schauen, evtl. übernimmst Du meine Version (Bilder + Videos) oder halt ne andere.

Ich habe mich auch für die Laing entschieden, wieso? .. *grübel - ist ein nettes kleines Spielzeug, was toll ausschaut - ähnlich wie ein Schweizer Messer. :d

Die Laing ist auch etwas zu strak beim Durchfluss, das Gluckern im AGB ist das lauteste Geräusch wenn die Fesrplatten nicht rattern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing lässt sich, finde ich, viel einfacher entkoppeln als eine Eheim bzw ihre Derivate

@Turbostaat - ganz falsch oder Beweise!

Es ist die Pumpe, die sich eher schwierig Entkoppeln lässt!

Beweise? Wie soll ich bitte Erfahrungen beweisen?

Ich habe über 7 Jahre lang eine Eheim 1046 in einem Lian Li PC-70 betrieben, auch probeweise eine Eheim 1048 und Aquastream, und letztenendes die Laing.

Ich denke ich habe genügend Erfahrungen gesammelt wie gut bzw schwer sich eine Pumpe entkoppeln lässt.
Allein schon durch das höhere Gewicht der Eheim / Aquastream mit ihren 650 bzw 500g lässt sie sich schwerer entkoppeln, dazu kommt noch das die Eheims und ihre Geschwister ein tiefes brummen aufweisen, die Laing hingegen eher ein Surren.

@Turbostaat - ganz falsch oder Beweise!

Es ist die Pumpe, die sich eher schwierig Entkoppeln lässt!

:stupid: Natürlich ist eine kleinere Pumpe leichter zu entkoppeln... Sie zu dämmen bzw leise zu bekommen ist vielleicht schwerer, da sie etwas lauter ist, aber das hat ja nix mit dem Entkoppeln zu tun...
Die Eheim überträgt die Vibrationen auch viel stäker auf den Schlauch als eine Laing!!!

Also ich hatte EINE sehr sehr sehr .. lange Zeit in Gebrauch (Eheim 1046 seit 2003 - davor gab es es keine AS XT - jedenfalls nicht beobachtet)

Hier der Beweis - Link: http://www.cool-user.de/ -> membergalerie -> sentinel

Die Laing und AS XT erst in der Neuzeit. Beide ausführlich getestet, mehrfach durchgetauscht.

Ich will jetzt nicht klugschießen, aber kl. Masse höhere Leistung vs. hh. Masse kl. Leistung:
Wo werden sich wohl mehr Tolleranzfehler (unausgewuchtet) bemerkbar machen?!
Ich denke mal eher bei der Laing, aber dies ist meine persönliche Meinung und muss ja auch nicht stimmen. :rolleyes:

ne 1046 (bzw. alle derivate) muss man besser entkoppeln, die vibrieren einfach mehr.

wenn du es nicht glaubst: komm vorbei, hier stehen 2 hpps+, ne normale 1046 und 2 laings zum spielen.

Hast du jemals eine Laing in deinen Händen gehalten?
Hast du jemals eine Laing in irgendeiner Art und Weise im Betrieb gehört / gefühlt?
Ich bezweifel es.

Die Eheims (und Konsorten) rattern ordentlich aufgrund ihrer Bauweise mit der Welle und dem nur aufgesteckten Flügelrad, dadurch ist gewisses Spiel vorhanden.
Die Laings sind Kugelrotoren, vollkommen anderes Prinzip, deutlich geringeres Spiel als bei den Eheims, dadurch um einiges laufruhiger und Unwuchten haben sie auch keine, da es keine 20€ Billigpumpen sind, sondern Qualität.
Laing hat da schon seit über 40 Jahren Erfahrung im Pumpenbau.

Dann muss ich wohl etliche Male Super Eheims erwischt haben und 1 sehr schlecht Laing (welche sehr leise ist, entkoppelt)

@Turbostaat
Schau mal in den Entkopplungsthread, dann weißt Du Du auch, dass ich ne Laing gestreichelt haben muss (nicht nur dies) ! :p

Es kann aber auch am Einzelfall liegen?!

@VDC
ein Treffen wäre mal nett, ist wohl um die Ecke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh