[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Manche Spiele setzen mittlerweile auch eine bestimmte TPM version voraus. Call of Duty wäre bspw. so eins
Da hast du recht, die verlangen ein TPM aktiv und eine gewisse Mindestversion.

Ob da der Patch eingespielt wurde oder nicht, wird denen aber egal sein, sowohl alter Stand als auch gepatchter Stand wird das Spiel akzeptieren.

Im Endeffekt vergleichbar mit einem Windows Update, das einen Inkompatibilität zwischen X und Y behebt. Wenn man X und Y nicht hat oder nur eines von beiden, kann man auf das Update auch verzichten.
Man muss sich ein lauffähiges System nicht kaputt patchen, wenn das gepatchte Problem einen nicht tangiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
New BIOS 10.43 für ASRock AMD 300er Chipsets
1. Update AGESA to ComboAM4v2 1.2.0.F.
2. Update fTPM version.

*Before performing the update, please make sure to back up your BitLocker key to avoid being unable to log in to the operating system afterwards.

Wow noch ein neueres Bios hinterher :ROFLMAO: , gut das ich keine Zeit hatte das "F" Bios zu Flashen.

Aha, ja ist mir aufgefallen das einige eine neue TPM Firmware in dem letzten Bios haben und einige nicht.
Bei meinem Asus B450-Plus war zB. keine neue TPM Firmware mit dabei.

Update: meins hat eben auch ein neues Bios Update bekommen mit folgendem Text:

This BIOS update for Ryzen™ 5000 G-Series /4000 G-Series /3000 G-Series /2000 G-Series systems includes a critical fTPM firmware upgrade, enhancing security and optimizing game compatibility. Before proceeding, back up your BitLocker recovery key and suspend BitLocker encryption in your operating system to prevent potential boot issues

- AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.F update.- Fix the fan setting changes after selecting “Exit Without Saving.”
- Fix the fan setting changes after selecting “Exit Without Saving.”

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh