[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand die neuen Beta BIOS von MSI getestet?

Was geht noch an OC?
 
Hat schon jemand die neuen Beta BIOS von MSI getestet?

Was geht noch an OC?
Ich habs gestern auf mein Unify-X gepackt. Allerdings ging danach direkt der Sound nicht mehr und Windows meinte neue Geräte finden und installieren zu müssen. Alles sehr merkwürdig. Paar Flashbacks und erneutes Flashen später gings dann.
 
SuperSzabo,

Das heißt du bist noch am testen, kannst du was zum OC sagen?

Funktionieren die oc Werte noch und sind der noch Stabi?
Sonst was auffällig?
 
Ich würde einfach gar kein Update mehr machen. AM4 ist Tod, da kommt nichts mehr. Auch auf ASUS Mainboards hat das Update gar nichts gebracht. Sofern man keinen 5800x3D verwendet, wird das Update nichts nützen
 
@MDG war schneller beim Posten.

PS: noch so ein Fuchs der einfach den Link verändert um zu sehen, ob es eine neue Version gibt, oder? :-D
 
  • Danke
Reaktionen: MDG
For the MSI X570 Tomahawk Wifi there is also an Agesa 1.2.0.8 beta bios available on their servers. But not yet visible on the homepage. Thanks to jajo42 and bibober.


See link for details:

i install this bios and i have big problem to boot with my memory to 3600 (black screen) i dont know why i try different settings nothing change
i return to my agesa 1.2.0.7 and all is ok now
 
Ich würde einfach gar kein Update mehr machen. AM4 ist Tod, da kommt nichts mehr.
AGESA 1.2.0.8 schließt Sicherheitslücken, sollte man daher also schon installieren.
CVE‑2021‑26316

High

Failure to validate the communication buffer and communication service in the BIOS may allow an attacker to tamper with the buffer resulting in potential SMM (System Management Mode) arbitrary code execution.

CVE‑2021‑26346

Medium

Failure to validate the integer operand in ASP (AMD Secure Processor) bootloader may allow an attacker to introduce an integer overflow in the L2 directory table in SPI flash resulting in a potential denial of service.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGESA 1.2.0.8 schließt Sicherheitslücken, sollte man daher also schon installieren.
CVE‑2021‑26316

High

Failure to validate the communication buffer and communication service in the BIOS may allow an attacker to tamper with the buffer resulting in potential SMM (System Management Mode) arbitrary code execution.

CVE‑2021‑26346

Medium

Failure to validate the integer operand in ASP (AMD Secure Processor) bootloader may allow an attacker to introduce an integer overflow in the L2 directory table in SPI flash resulting in a potential denial of service.
Ich Streite nicht ab, dass nicht nochmal Sicherheitspatches oder so nachgeschoben werden. Aber keine sollte mehr bessere RAM Kompatibilität oder besseres OC Verhalten erwarten. Dazu ist AM4 und DDR4 zusammen eben EOL
 
Man sollte sich auch angucken wie relevant die Sicherheitslücken für einen sind. In vielen Fällen bräuchte der Angreifer physischen Zugriff auf die Hardware.
Das wird wohl bei den meisten Leuten mit ihrem PC zu Hause wohl eher selten der Fall sein ;)
Von daher einfach das BIOS nehmen was am besten läuft.

Fürs MSI X570s EDGE Max Wifi gibts auch endlich ne 1.2.0.8 Beta... teste ich die Tage mal.
Stand bis jetzt ist immer noch für non X3D -> 1.2.0.3. Für X3D -> 1.2.0.7
 
Msi X570 Ace 1.2.0.8 ist mittlerweile Final, bisher unauffällig.
 
Beim X570 Unify grad das neuste draufgebügelt, springt an und schnurrt, muss ich morgen mal kucken obs beim 5800x3D irgendwas gebracht hat.
In dem Vid anscheinend ne kleine Leistungssteigerung zum AM4 Abschluss.
 
Für das ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) gibt es jetzt die Version 3002

-----
ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) BIOS 3002

Version 3002 20.6 MB 2023/03/14

"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1208
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
Before running the USB flashback tool,please rename the BIOS file(RB550FGW.CAP)using BIOSRenamer"
-----
 
Auch für das Tuf Gaming B550-Plus ist die 3002 jetzt als final zu haben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar alle B550, mein B550 pro hat jetzt die 3002 auch als non Beta...

und das MSI X570 Gaming pro carbon wifi hat jetzt ebenfalls 1.2.0.8 als non beta



kann aber sein, dass @Reous aufgrund der übelsten Forensoftware Tabellenunterstützung das nicht mehr aktualisieren wird.

Waren hauptsächlich security patches
 
PRIME B450-PLUS BIOS 4003
Version 4003
10.76 MB
2023/03/21
"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1208
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors"

Jetzt als non Beta Version

 
Man man man was für ein Prozedur von Angst bis Schweißperlen, selten sowas erlebt:fresse2:, Bios Update für das MSI B550 Tomahawk auf Version AGESA 1.2.0.8 die Finale Version. Von nicht mehr starten bis nicht mehr ins Windows kommen, jetzt geht's.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Man man man was für ein Prozedur von Angst bis Schweißperlen, selten sowas erlebt:fresse2:, Bios Update für das MSI B550 Tomahawk auf Version AGESA 1.2.0.8 die Finale Version. Von nicht mehr starten bis nicht mehr ins Windows kommen, jetzt geht's.
Cmos reset hilft meistens nach dem Uefi Update.
 
Man sollte auch, zumindest hab ich das mal gelesen, vor einem Bios Update das Bios auch immer erst auf Werkszustand bringen (dauert einen Klick) weil sich aktive XMP Profile oder OC/UV beim updaten beißen können. Hab so noch nie Probleme beim Updaten gehabt, völlig tiefenentspannt wenn man es nicht gerade bei einem Gewitter macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh