[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

2 neue Chipsatztreiber, hab den 4.11.23.1945 mal drauf und ist unauffällig.:whistle:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mutig. Der ist nur halb so groß wie die anderen davor.
Das ist mir zu suspekt.
Habe jetzt den 5.01.03.005 drauf :d
Beide sind um den Dreh entpackt 53MB Groß wie die offiziellen, installiert ca. 10MB. Von den 53MB sind weniger als 10MB nur die Treiber, der Rest ist Installationssoftware.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 100
2 neue Chipsatztreiber, hab den 4.11.23.1945 mal drauf und ist unauffällig.:whistle:
den hatte ich jetzt auf meinem Lappi installiert und diese Fehlermeldung bekommen.
1676905229141.png
Hatte ich noch nie 🤔
 
Mal 2 "kurze" Zwischenfrage.. nicht explizit zum B550 E Gaming von Asus aber daher manche Zahlen:
Ich dümpel aktuell noch auf 1.2.0.3 Patch C BIOS Version 2423 2021/08/26 rum.

1. Letztens zu Release bei NFS hab ich mich über leichtes stuttering immer mal wieder gewundert, teils aber auch so (random), dass es unspielbar war und neugestartet werden musste, nur bei dem Spiel.
Nun hab ich gelesen, das 2803 mit Agesa 1.2.0.7 folgendes "fixt" 2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
Das hat aber nicht zufällig was miteinander zutun?

Und 2. "lohnt" es sich denn wenn bei mir 3003 mit Agesa 1.2.0.8 als Full Release kommt mal zu upgraden nach 1 1/2 Jahren?
Man liest oft was von "Nur wenn nötig", andere schreiben "klar kein Problem" oder "immer die Neuste raufziehen".
Tja.. was stimmt denn nun mit nem 5800X? Könnte ich zur Not einfach die 2423 wieder runterladen und drüber installieren oder klappt ein "Downgrade" nicht so easy?

Danke.
 
Das Ding bei den UEFI / AGESA Updates ist halt:

Es ist ja anhand vom Changelog nachweißbar was sich geändert hat und warum man dementsprechend Updates sollte. IMHO braucht aktuelle Hardware auch aktuelle Software, und umgedreht :d
Persönlich hatte ich mit nie ein High-End AM4 Board gekauft, wenn das hatte ich nur welche zur Reperatur da. Aber meinen Erfahrungen nach, die auf diversen Asus / Gigabyte B350 / B450 Boards beruhen konnte ich jetzt nicht feststellen das da irgendein Hersteller großartig reingeschisen hat.

TL:dR - meine Ryzen 3600 / 5500 / 5600G führen sich auf den Asus B350 Strixx Gaming F mit AGESA 1.2.0.8 pudelwohl. Sehe bei AM4, zumindest seit den letzten releasen, keinen Grund das UEFI nicht upzudaten. Wir haben halt nicht mehr 2017 wo ein UEFI darüber entschieden hat ob Ram läuft oder nicht ...
 
Wenn es mal vollständige Changelogs geben würde :shot: könnte man das sicher nachvollziehen...
Für non X3D ist bisher immer noch 1.2.0.3 die beste Version was Performance angeht. Drüber gabs immer wieder so einige Bugs. Verkackte Telemetrie, das fTPM Problem, kein CO.. and so on.
fTPM würd ich sowieso nur anschalten wenn man es zwingend braucht, sprich Win11.
Am RAM oder IF hat sich nichts getan, das läuft alles wie immer.
Downgrade sollte immer funktionieren wenn man BIOS Flashback hat.
 
Weiß jemand weshalb das BIOS 1001 für das Crosshair VIII extreme nach wenigen Tagen durch das 1101 ersetzt wurde und auch nicht mehr gelistet ist? Hatte es installiert, aber nix auffälliges bemerkt.
 
Danke schon mal für die Antworten, ich warte mal die Release Version ab und vielleicht probier ich die aus, wenns nicht passt geh ich wieder zurück.
 
Viele weitere MSI-Mainboards ebenfalls, darunter das MEG X570 UNIFY und ACE. ;)
 
Weiß jemand weshalb das BIOS 1001 für das Crosshair VIII extreme nach wenigen Tagen durch das 1101 ersetzt wurde und auch nicht mehr gelistet ist? Hatte es installiert, aber nix auffälliges bemerkt.
Das BIOS ist eine Katastrophe. Habe es gestern eingerichtet.
Dynamic OC funktioniert im Prinzip nicht. Auf AUTO gesetzt kommt man zwar bis ins OS. Sobald es greifen sollte, schmiert der Rechner ab. Stabil läuft das System nur, wenn man alle relevanten Werte zum Übertaktem aif AUTO setzt und Dynamic OC deaktiviert.
Bin gespannt auf die nächste Version....
 
mal was neues, dass auf der MSI Seite die Chipsatztreiber neuer (zumindest laut Versionsnummer) sind als auf der AMD Seite...
 
mal was neues, dass auf der MSI Seite die Chipsatztreiber neuer (zumindest laut Versionsnummer) sind als auf der AMD Seite...
Das gabs schon ein paar mal...Ich frage mich nur wieso AMD die nicht auf ihrer Seite anbieten. Kann man die ohne bedenken installieren oder sind da Hersteller spezifische veränderungen integriert?
 
Kurzer Nachtrag: Version 1101 vom 21.2.23 läuft auf meinem Crosshair VIII völlig unauffällig; 4,6 GHz auf allen 16 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stimmt zumindest die Dateigröße wieder.
Tja werde ich mal testen.
Und die Datei ist vom November 2022

Die beiden (aktuellen ?) Chipset-Treiber Versionen, die sowohl von MSI als auch Station-Drivers angeboten werden (unterschiedliche Versions-Nummern), sind aber identisch, sowohl in der Größe als auch im Releasedatum sowie auch inhaltlich (aktuelle Version WinMerge-Vergleich).
Merkwürdig, dass da dann "Unterschiede" bestehen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Only differnece for me was Amd i2c driver is newer in 5.01.29.2026.
4.11.15.342 AMD I2C Driver 1.2.0.119
5.01.29.2026 AMD I2C Driver 1.2.0.120
 
Wenn aber der Inhalt der Dateien identisch ist (sein soll lt. WinMerge), wie kann dann ein anderer I2C Driver enthalten sein ???
 
So seit heute gibt es ja einen offiziellen neuen Chipsatztreiber von AMD.
 
MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7D54v151.zip
- Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.8.
Moin,
ich habe es mal geflashed. der CO per core oder all core ist nun verfügbar für die AMD 5800x3D CPU.

Evtl. sind noch weitere funktionen dazu gekommen. Danach habe ich aber erstmal nicht gesucht.
PS: der RAm ist auf 3200mhz gestellt, anders als es im bios oben links steht. Es steht richtig im Reiter "OC".
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-28_235208684.png
    Bild_2023-02-28_235208684.png
    70 KB · Aufrufe: 171
Ich hatte das neue UEFI 3001 Beta für das Mainboard Asus Rog Strix B550-E Gaming kurz installiert (per Flashback), aber diverse Probleme mit der Lüftersteuerung bekommen, die damit irgendwie verrückt gespielt hat. Das beim darauffolgenden Start erfolgte nachträgliche Installieren eine LED -Updates hat mich auch etwas irritiert. Bin jetzt wieder zurück auf dem 2806er UEFI.
Ist das nur bei mir so, oder haben auch Andere Probleme mit diesem Beta "BIOS" ???
Ansonsten haben frühere Beta BIOSe bei mir nie Probleme verursacht...
 
PRIME X570-PRO BIOS 4601

Version 4601 Beta Version 20.85 MB
2023/02/09

"Beta BIOS
1. Update AGESA version to ComboV2PI 1208
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
Please note that this is a beta BIOS version of the motherboard which is still undergoing final testing before its official release. The UEFI, its firmware and all content found on it are provided on an “as is” and “as available” basis. ASUS does not give any warranties, whether express or limited, as to the suitability, compatibility, or usability of the UEFI, its firmware or any of its content. Except as provided in the Product warranty and to the maximum extent permitted by law, ASUS is not responsible for direct, special, incidental or consequential damages resulting from using this beta BIOS."

 
den hatte ich jetzt auf meinem Lappi installiert und diese Fehlermeldung bekommen.
Anhang anzeigen 857439
Hatte ich noch nie 🤔

Ich muss beim Installieren von Chipsatztreibern eigtl immer das Netzwerkkabel raus ziehen da mir
Windows11 immer dazwischen funkt :wall:

ps: Die Chipsatztreiber von MSI haben bei mir fast immer mukken gemacht.
Ich Installiere nur noch die von AMD :-/
 
never install chip driver from amd or msi but I don't see that I'm missing anything !!!!!!!!!:unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh