[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Papierkorb auch geleert? CPU-Z kann nur anzeigen, was es kennt. 1.2.0.8 ist wahrscheinlich zu neu.
Meinen Mülleimer habe ich bisher nach jeder NeuInstall so eingestellt, das dieser die Dateien sofort löscht :x Hab nochmal versucht dies über Drittsoftware wiederherzustellen, jedoch ohne Erfolg.

@F|Marsman
SMUChecker, s.o. :x ZenTimings (danke für den Input, diese tolle Software kannte ich bisher nicht :) ) - zeigt mir nur die unveränderte SMU 46.72.0 für meinen Ryzen 3600 an. Hätte ich jetzt Vemeer/Cezanne oder Picasso verbaut, wäre das jedoch in jedem Fall ein sehr guter Anhaltspunkt gewesen.

Mal schauen ob GB da noch eine F16x oder ggf. F16 "nachliefert". O.g. Version muss m.M.n auch nur recht kurz oben gewesen sein, da ich bei tweaktown in Stasios-Thread dazu nichts Verlautbares gefunden habe.

Ansonsten: Die F16a lief bisher die letzten Tage, auch weiterhin ohne Probleme oder merklich, sichtbaren Veränderungen. Dazu sei aber gesagt, dass ich nicht übertakte oder & auch nichts groß an den Settings (bis auf XMP On, Lüfterkurve individualisiert, LED-Abschaltung, paar individuelle Only-UEFI Angelegenheiten im Boot-Reiter) verändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offiziell ist das Treiberpaket aber scheinbar nicht. Ausser AMD hat das kurzfristig wieder Offline genommen.
Auf der AMD Homepage ist immer noch "4.11.15.342" vom 21.11.2022 das aktuelle Paket.
 
Bei mir im MSI Dragon Center steht bei Bios Version
MS-7C91
A.94 installiert
A.B0 online verfügbar
nach update auf 5800X3d (von 5600X) geht meine VR brille nicht mehr an den MB USB ports direkt. Nur noch ein einem Fronmt USB wird sie erkannt.
habe aber schiss wegen bios update. letztes mal ging danach NIX mehr. trotz der Version aus dem Dragen Center.
 
Mach das Update händisch, also manuell. Der Software würde ich so etwas nicht anvertrauen.
 
habe aber schiss wegen bios update. letztes mal ging danach NIX mehr. trotz der Version aus dem Dragen Center.
BIOS von der MSI Hompage für DEIN Board runterladen, auf einen USB ziehen und dann aus dem BIOS heraus updaten. Da passiert nix, ausser vielleicht bei Stromausfall im ungünstigsten Moment
 
Bei mir im MSI Dragon Center steht bei Bios Version
MS-7C91
A.94 installiert
A.B0 online verfügbar
nach update auf 5800X3d (von 5600X) geht meine VR brille nicht mehr an den MB USB ports direkt. Nur noch ein einem Fronmt USB wird sie erkannt.
habe aber schiss wegen bios update. letztes mal ging danach NIX mehr. trotz der Version aus dem Dragen Center.
Es gab schon so viele *Unfälle* mit dem Dragon Center.
Warum MSI das immer noch in der Form anbietet...erschließt sich mir nicht, in meinen Augen grob fahrlässig.

Ein USB 2.0 Stick...max 2 gb groß Fat32 formatiert, das neue Bios entpackt drauf ziehen und im Bios updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand was ASUS beim 2806 zum 2803 geändert hat? Die AGESA blieb ja gleich.
 
Soweit ich weiß geht's da nur ums PBO fürn 5800X3D.

Und genau darauf warte ich beim B550-I Gaming 😡
 
Curve Optimizer zum undervolten..oc geht nicht.
 
Liebe Experts!

welche "recommended" PBO Settings gibt es für die Kombi 3900X @AGESA ComboAM4v2 1.2.0.7 auf einem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 (Bios 4.90C vom 12/22)

UV ist mit -100mV eingestellt bzgl. VCORE

Herzlichen Dank!
 
BIOS von der MSI Hompage für DEIN Board runterladen, auf einen USB ziehen und dann aus dem BIOS heraus updaten. Da passiert nix, ausser vielleicht bei Stromausfall im ungünstigsten Moment
Hat wunderbar geklappt. Sogar ein Fortschrittsanzeige wurde angezeigt. Noch nie erlebt.

Dass meine VR brille nun nur noch am front usb 3 funktioniert liegt wohl an dem headset. (Reverb g2)
Nur komisch dass es mit dem 5600x noch funktionierte.

Amd tut halt amd sachen 🤣
 
Hi, bin kompletter amd neuling.
Darf ich fragen was es mit dieser bios liste auf sich hat?
für was sind die einzelnen biose und wo steht was der eine kann was der andere nicht kann?
Was bedeutet AGESA und was macht dieser SMU checker?
Sorry für all die Fragerei :)
 
Hi, bin kompletter amd neuling.
Darf ich fragen was es mit dieser bios liste auf sich hat?
für was sind die einzelnen biose und wo steht was der eine kann was der andere nicht kann?
Was bedeutet AGESA und was macht dieser SMU checker?
Sorry für all die Fragerei :)
Ignoriere alles und einfach das neueste Installieren. Der Rest ist „früher war mein PC 1,5% schneller“. Am besten auf der offiziellen Seite des Herstellers runterladen.

Agesa ist „quasi“ der Name den AMD seinen Firmware Versionen gibt.
SMU ist irgendein Code davon, oder so…

Agesa 1.2.0.7 bzw 1.2.0.8 ist die neueste abhängig vom Hersteller.
 
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem mit der Übertaktung des Arbeitsspeichers. Ich kann im Bios einstellen was ich will, nur die vorgegebenen Latenzen sind stabil, darüber hinaus lassen sie sich nicht verbessern. Hat da irgendwer mal ein Tipp für mich wo das Problem liegen kann? Mit anderem Speicher habe ich das gleiche Problem und GDM deaktivieren funktioniert auch nicht :cautious:.

Daten: Mainboard=Asus B550 F-Gaming (neustes Bios), CPU=5800X (FCLK 2000), Ram=Corsair Vengeance RT 4x8GB 4000MHZ CL18 (Micron E-Die)

Anhang anzeigen 845525
Ich glaube das das hier der falsche Threat ist.
Hier geht es nicht um Overclocking.
 
Die richtige Stelle wäre hier:
 

Mit einer Install.bat, man wüsste ja so genau auch nicht wo hin damit. Die werden aber auch installiert und sind dann im Gerätemanager vorhandenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B550 Aorus Elite:
F15d ist aktuell von der DL-Seite verschwunden / F16a ist bisher dort nicht erneut aufgetaucht und spurlos verschwunden. F16a hat jedoch (laut SMU) ebenfalls Agesa 1.2.07.

Sofern F15d nun nach Monaten entfernt worden ist, könnte F15 möglicherweise zeitnah folgen. War bei mir zumindest mit den letzt entfernten Betas (bis auf F16a) so. Also Beta wurde entfernt und ein paar Tage später kam entweder eine aktuellere Beta oder Final zum Download. Mal schauen ob es diesmal wieder so ist.

Zwischenedit:
Befindet sich schon auf deren Server (wurde jedoch auf deren Produktseite noch nicht verlinkt):

PS:
B550 Aorus Elite AX 2

Seit heute neues Bios (F16, Non-Beta) zum DL. Agesa 1.2.0.7. Datiert auf 13.01

Sieht leider bei Gigabyte bisher echt mau a mit der 1.2.0.8. Die Sicherheitsfixed hätte ich eigentlich schon gerne mitgenommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs B550 Aorus Elite V2 ist das F15 erschienen.
 
Link geht nicht ist wohl wieder offline genommen worden.
Ja, massive Maus Hänger und Ruckler nach einer Weile unter Windows, habe wieder den 5.01.02.337 drauf, jetzt geht es wieder normal.:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob sich mehr aus dem 5950x mit dem CH7 damit rausquetchen lässt :d
 
also ich hab aktuell auch noch das CH7 in meinem Zweit-PC verbaut und das DarkHero liegt im Karton :hust:
Bisher läuft alles einwandfrei, da bestand keine Notwendigkeit an einem Umbau
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh