[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

@Latiose
Liegt am Power-Target. Aktivier PBO dann ist das höher.
Da kann helfen, BPO zu deaktivieren. CPB kann weiterhin für gute SingleCore-Leistung aktiv bleiben.
Habe das hier schon sehr lange so am Laufen & bin zufrieden.

Mit PBO war das wie "ständig über's Feuer springen" ... und hakelte öfters z.B. in Spielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Core Performance Boost nicht einfach der normale CPU Turbo?
 
Ja und wie deaktiviert man PBO weil ich habe ja alles auf standard laufen.Darum kenne ich mich da nicht wirklich aus.Sage schon mal danke für die Hilfe weil es ist irgendwie nicht so einfach wie bei intel.Weil da musste man nicht so viel beachten.
 
Also ich habe keinerlei Probleme mit der aktuellen AGESA Version. Weder bei USB noch bei anderen Sachen. Liegt vielleicht an meiner alten CPU.
Betrifft das durch die Bank alle Hersteller ? Oder tritt das bei einem erhöht auf ?
 
MAG B550 TOMAHAWK 1.2.0.4 alte Saves gehen nicht mehr, mit dem Smartphone die alten Einstellungen schnell abgelichtet geht auch.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie deaktiviert man PBO weil ich habe ja alles auf standard laufen.Darum kenne ich mich da nicht wirklich aus.Sage schon mal danke für die Hilfe weil es ist irgendwie nicht so einfach wie bei intel.Weil da musste man nicht so viel beachten.
Indem du Precision Boost Overdrive im UEFI von Auto auf Disabled setzt.
 
hat ja für manche Boards nicht mal 1.2.0.4C als non Beta rausgebracht ...
Du meinst 1.2..0.3 Patch C? Gigabyte hat nicht mal ne Beta davon rausgegeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja und wie deaktiviert man PBO weil ich habe ja alles auf standard laufen.Darum kenne ich mich da nicht wirklich aus.Sage schon mal danke für die Hilfe weil es ist irgendwie nicht so einfach wie bei intel.Weil da musste man nicht so viel beachten.

Mach dich am besten mal schlau, bevor du was machst.

PBO on -> höheres Powerlimit, PBO off -> niedrigere Spannung (weniger Hitze, mehr Thermisches Budget).

Musst du selbst rausfinden, was von denen Beiden dein Chip haben möchte.
 
Aha pbo beeinflusst also das ganze. Denke mal ich habe es aus. Weil meine cpu braucht nur 128 watt und mit höheren ramtakt sind es 132 watt aber die cpu leistung bricht ein aufgrund des geringeren cpu takts. Müsste ich halt nachsehen ob off oder on. Dann mal mit aktiveren ausprobieren ob da mit höheren ramtakt die cpu beeinflusst wird mit pbo. Dann müsste ich ja wirklich die 142 watt anliegen und dadurch auch mehr leistung haben generell. Sollte ja dann bei Anwendung bemerkbar sein. Will ja das system voll ausnutzen. Und wozu dann nur 2133 mhz am laufen wenn ich da nen 3600 mhz riegel habe. Wenn alles richtig sollte es wieder so wie vor den zen 3 bios sein. Dort machte zwischen 2133 mhz und 3600 mhz 10 % leistungsunterschiede aus. Zu der zeit war nen 3950x mit bios version 1.0.0.6 drauf gewesen. Hier scheint wohl Amd etwas vermurkst zu haben bei den neueren bios version. Allerdings habe ich beim 1.0.0.6 nur standard settings wie aktuell am laufen gehabt. Ich frage mich was sich Amd dabei gedacht hatte. Nun muss man selbst handanlegen oder kann man weil ich nen msi x470 mainbaord habe eher Msi die schuld dafür geben. Habe aktuell 1.1.0.0 drauf und wie bei 1.0.0.6 nur standard settings am laufen. Dachte pbo war schon bei 1.0.0.6 auch schon bestandteil und sei wichtig. Hat der wer bei der software etwas verändet also das verhalten beim pbo das dieser sich anderst verhält. Wenn das alles ist was zu beachten gillt damit es klappt dann bin ich froh. Jemand hat das selbe problem gehabt wie ich und dann was von volt also was von unterspannung erhöht und das Problem war behoben. Ich glaube das hies CDC oder vcc oder wie das hies. Es war kein vcore gewesen. Auf jedenfall habe ich bei spannung schiss etwas falsches einzustellen.
 
@Latiose :

Wow, das nächste mal bitte den Text Formatieren. So kann man sich das ja nicht anschauen so einen Textklumpen.
 
Ja sorry, ich hoffe man hat es dennoch lesen können. Ist das pbo etwa bei 1.1.0.0 anderst als bei 1.0.0.6 weil sich anderst verhält und so?
 
Ja sorry, ich hoffe man hat es dennoch lesen können. Ist das pbo etwa bei 1.1.0.0 anderst als bei 1.0.0.6 weil sich anderst verhält und so?
Lesen schon, man möchte nur nicht mehr helfen. Groß- / Kleinschreibung wäre auch gut.
 
Jo, die viermal "mhz" in #2.860 sind fast so schlimm wie der Klassiker "gb". Absätze wären auch gut zur Strukturierung.

/EDIT: Rest gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, wieso? Der gibt dir nicht die richtigen Spannungen. Einige der Boards setzen zu hohe oder zu niedrige Spannungen an.
Weil die Probleme erst mit AGESA 1.2.0.3A angefangen haben, bin also davon ausgegangen das es sich um ein Softwareproblem handeln könnte. Aber vllt wirds ja mit 1.2.0.4 vollständig gefixt...
 
Weil die Probleme erst mit AGESA 1.2.0.3A angefangen haben, bin also davon ausgegangen das es sich um ein Softwareproblem handeln könnte.
wenns für die CPU nicht notwendig ist einfach ne ältere Agesa nehmen und gut.
 
Weil die Probleme erst mit AGESA 1.2.0.3A angefangen haben, bin also davon ausgegangen das es sich um ein Softwareproblem handeln könnte. Aber vllt wirds ja mit 1.2.0.4 vollständig gefixt...
Die Probleme haben mit dem neuen Bios angefangen, nicht mit dem neuen Agesa. Kann sein, dass die Standardwerte anders sind. (Kannst du beheben oder das alte nehmen, aber meistens ist die neue Firmware besser als die alte).
 
B550 Aorus Pro AC

https://download.gigabyte.com/FileLi...ro-ac_f14c.zip

B550 Aorus Pro
https://download.gigabyte.com/FileLi...s-pro_f14c.zip

Improve memory compatibility


X570SI AORUS PRO AX

F1

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570SI-AORUS-PRO-AX-rev-10/support#support-dl-bios

 
Zuletzt bearbeitet:
AGESA 1.2.0.4 - Test Version für einige MSI B450 und B550 Boards
AGESA 1.2.0.4 - Test Version für Crosshair X570er Boards. Besitzen auch eine neue SMU für den Chipsatz
AGESA 1.2.0.3B - Beta für mehrere B550 und X570 Gigabyte Boards

*Edit Gigabyte doch nur Patch B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
MSI Test Bios mit Agesa 1.2.0.4 für mehrere B450/B550/X570 hinzugefügt.
 

1.2.0.4 Beta. Ich lass da erst mal die Finger von und bin noch happy mit 1.2.0.2. Nachdem was ich so quergelesen hab, ist die aktuelle Beta noch recht buggy
 
Der VDDG ist aber irrelevant, wenn man nur XMP einfach nutzt. Nur für eine Minderheit die OC macht ist das ein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh