[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich informiert bin muss TPM2.0 nur für die Installation von Win11 aktiviert sein. Danach kann man es deaktivieren. Auch updates ect. funktionieren ohne.

Stimmt so leider nicht ganz

Leider hat Microsoft seine strengen Richtlinien nicht überarbeitet: Zur Installation von Windows 11 22H2 ist nach wie vor ein so genannter „TPM“ (Trusted Platform Module) CHIP notwendig, der erst in Geräten mit Intel-Prozessor der 7. Generation und AMD Prozessoren ab der 2000er Serie verfügbar ist. Rechner, die älter als 2017 sind, werden damit vollends ausgeschlossen.

 
Rechner, die älter als 2017 sind, werden damit vollends ausgeschlossen.
ist Quark. Es gibt genug Rechner, die TPM onboard haben und auch einige Boards mit TPM-Header.
TPM ist ja nix neues, sondern im Business Bereich seit 10 Jahren präsent.
 
again X570 Tomahawk the last ones that will be updated : grrr:
 
  • Danke
Reaktionen: MDG
Was aber für Home-User nicht relevant ist ;)
Es wird aber immer so getan, als wenn das jetzt was ganz neues ist, was es aber nicht ist.
Mit "Boards mit TPM-Header" meinte ich auch explizit Consumer Boards. GH listet aktuell 211 Stück (aus 257 gesamt) mit AM4.
 
Da bei Asus die BIOS Version 2803 für das Board "TUF Gaming B550M-Plus WiFi" jetzt final geworden ist, habe ich versucht, es wieder auf dem üblichen Weg per externem BIOS Loader zu installieren. Was bei dem 2803 Beta BIOS nicht mehr funktioniert hat, geht jetzt wieder. Beim Extrahieren des "neuen" BIOS habe ich festgestellt, dass sich zumindest einige Dateien gegenüber dem Beta BIOS 2803 geändert habe, so dass sich eventuell noch minimale BIOS Änderungen ergeben haben. Der Zugriff auf das Internet hat sich zudem wieder deutlich beschleunigt und erfolgt jetzt fast instantan beim Booten bzw. Login (das hatte vorher ja deutlich länger gedauert).
 
Fürn paar weitere MSI Boards gibts neue Betas mit 1.2.0.7.
Unter anderem fürs X570s Edge Max Wifi.... läuft erstmal problemlos mit meinem 5600x, gleiche Settings wie mit 1.2.0.3. = gleiche Leistung.
Scheinen ja doch was gefixt zu haben im Vergleich zu 1.2.0.5/6
 
@Nordbadener
In der BIOS Tabelle hier Vorne (Seite 1) ist für dieses Board das Wort "Beta" für die BIOS Version 2803 seit gestern entfernt worden. Insgesamt wurde das dort derzeit für 5 Asus Boards gemacht, die mit dem B550 Chipsatz ausgestattet sind. Der Link selbst zeigt auf die entsprechende spezielle Asus Downloadseite. Habe den Link und die Seite auch mit den Anderen verglichen und das scheint zu passen...
Beim Extrahieren war erkennbar, dass einige Dateien sich (leicht ?) verändert haben, da bei den anderen Dateien angemerkt wurde, dass die Datei jeweils identisch sei. Irritiert hat mich aber, dass das BIOS genau die gleiche Versionsnummer aufweist wie die Beta Version. Das ist ungewöhnlich und hat bei mir auch erst Skepsis bewirkt. Im Zweifelsfall kannst Du ja warten, bis es auf den regulären Downloadseiten auch auftaucht :-)

Die BIOS-Installation des "neuen" BIOS hat wie üblich funktioniert. Irgendwelche "Auffälligkeiten" habe ich bisher nicht entdecken können.
Aber Du hast recht, diese (finale) BIOS Version ist momentan noch nicht bei den normalen BIOS Updates für das Board gelistet, die man dort auch regulär für das Board aufrufen kann.

PS.: Das BIOS wurde übrigens "normal" installiert und danach kam auch die übliche Meldung, dass das BIOS wieder angepasst werden und man dazu die F1 Taste drücken müsse, was ich auch getan habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der BIOS Tabelle hier Vorne (Seite 1) ist für dieses Board das Wort "Beta" für die BIOS Version 2803 seit gestern entfernt worden
Da bin ich in der Zeile verrutscht. An dem Bios von deinem Board hat sich nichts geändert bzw ist noch Beta.
 
Dann nehme ich meinen entsprechenden Kommentar natürlich auch zurück :-)

Was mich nur wundert, dass das Laden der Internetverbindung jetzt anscheinend auf einmal sehr viel schneller funktioniert (mehrere Boot- und Loggin Vorgänge) und dass ich es wie bisher auf regulärem Weg installieren konnte, was vorher trotz mehrerer Versuche nicht funktioniert hatte :confused:
Zudem scheinen sich mehrere Dateien (leicht ?) verändert zu haben, was ich daran gemerkt habe, weil die ZIP Datei unter gleichem Namen extrahiert wurde und Abweichungen dann vom ZIP Programm bemerkt werden bzw. nachgefragt werden. Anscheinend wurde an den ursprünglichen Dateien etwas geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein CMOS reset, entweder über kurzes rausnehmen der Batterie oder kurzschließen des dafür gedachten Jumpers nach einem Bios-Update obligatorisch?
 
hab ich nie gemacht, ist eh alles reseted und muss alles neu eingestellt werden.
Alte gespeicherte profile passen auch nicht.

cmos reset mache ich nur, wenn irgendwelche Einstellungen im BIOS nicht passen und der pc nicht bootet.
 
7C37vAH1 auf dem MSI X570 Gaming Plus läuft… aber ich musste CMOS einmal resetten nachdem ich nach Update meine Settings wieder eingestellt hatte, weil der PC absolut nicht willens war zu booten… nach Reset und nochmaligen Einstellen ging es dann.
 
Entferne die 9 und der Download geht. ;)
 
Ich habe das Bios gerade installiert und das Stottern, was ich bei Division 2 hatte ist auf jeden Fall verschwunden. :bigok:
Nun kann man Win11 und AMD auch gut zusammen nutzen. :)

das grafische lagen ist weg
aber die Aussetzer beim sound, bzw das discord immer wieder die Verbindung zum sound Eingabegerät (soundkartte) verliert is geblieben :-/
das is vorher immer gleichzeitig aufgetreten
 
Sehr viele haben probleme mit dem sogenannten "fTPM Stuttering" ->Bild / Sound lags :-/
Wenn du keine Egoshooter oder Rennspiele zockst, denk ich, sollte dir es gar nicht wirklich auffallen!
kriegt man fTPM und TPM2.0 eigentlich komplett aus?
bei meinem B450 von Asus gibt's keine Option

PSP geht auch nicht aus:
1653519612288.png


denke ohne den X3D kann man bei 1.2.0.3c bleiben..
 
das grafische lagen ist weg
aber die Aussetzer beim sound, bzw das discord immer wieder die Verbindung zum sound Eingabegerät (soundkartte) verliert is geblieben :-/
das is vorher immer gleichzeitig aufgetreten

Aussetzer beim Sound und/oder Discord hatte ich nie. Das lief immer alles ohne Probleme.
 
kriegt man fTPM und TPM2.0 eigentlich komplett aus?
bei meinem B450 von Asus gibt's keine Option

PSP geht auch nicht aus:
Anhang anzeigen 762810

denke ohne den X3D kann man bei 1.2.0.3c bleiben..

Nur übers bios aber soweit ich weiß is nicht gewährleistet das dein Win10 da lust drauf hat, darum dringen vorher ein Backup von allem machen!
Windows 11 besteht ja leider auf #"§%& TPM 🤮
 
Nur übers bios aber soweit ich weiß is nicht gewährleistet das dein Win10 da lust drauf hat, darum dringen vorher ein Backup von allem machen!
Windows 11 besteht ja leider auf #"§%& TPM 🤮

Sie können ein Windows 11-ISO ändern, um keine TPM-Anforderungen zu haben, es wird Windows mit im BIOS deaktiviertem TPM installieren. Siehe hier, ist aber auf Englisch.

 
1.2.0.7
Mein x570 MSI Gaming Plus hat jetzt anscheinend 100% ANTI-Lust auf ram OC....
Corsair Venegance RGB Pro SL 3600CL18 bootet nicht mal mehr mit 3666mhz :fresse2::fresse2::fresse2:
Die Timings dürfen minimal angeschärft werden, das wars aber auch schon... xD
Der ram-kit is nicht der beste und war vorher auch schon recht zickig aber das kann ich jetzt nicht mehr nur auf Corsair kits schieben
mit denen ich schon immer so meine probleme hab.

Ansonsten läuft alles eigtl gut.
Die gelegentlich sound lags beim zocken verursachen nicht mehr das die Verbindung zum sound Ein/Ausgabe Gerät verloren geht! <3
Was schon mal echt viel wert ist!
 
1.2.0.7
Mein x570 MSI Gaming Plus hat jetzt anscheinend 100% ANTI-Lust auf ram OC....
Danke für die eindeutige Aussage. Dann bleib ich wie Du im letzten Post an mich geschrieben hast lieber erstmal bei der alten Agesa...
 
Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7 na endlich, ohne Probleme geflasht. Jetzt wieder mit separater Spannung für VDDG CCD und IOD. Es fehlt aber der Curve Optimizer im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue BIOSe von ASRock

X370
Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
X370M Pro4​
7.30​
05/13/2022​
05/27/2022​

B350
Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
AB350M-HDV​
7.03​
04/22/2022​
05/27/2022​
AB350M Pro4-F​
7.30​
04/22/2022​
05/27/2022​
AB350M Pro4 R2.0​
7.30​
04/22/2022​
05/27/2022​
Fatal1ty AB350 Gaming K4​
7.20​
04/22/2022​
05/27/2022​
AB350M-HDV R4.0​
7.20​
04/22/2022​
05/27/2022​
AB350M Pro4​
7.20​
04/22/2022​
05/27/2022​
AB350 Pro4​
7.20​
04/22/2022​
05/27/2022​

A320
Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
A320M-HDV​
7.03​
04/22/2022​
05/27/2022​
 
Alles noch Beta. Wann kommen die "final" versionen, etwa zwei Wochen später und lohnt es sich darauf zu warten?
 
ich denke mal es werden keine Final Version mehr kommen,für die Mainbaordhersteller ist alles Beta viel Günstiger als Final zu sein.Da kannst du also lange warten das da mal was final sein wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh