UGREEN NASync DH4300 Plus im Test

Bereits mit dem NASync DH2300 hat UGREEN gezeigt, dass die eigene Cloud-Storage zu Hause nicht teuer sein und zugleich keine Abstriche in der Qualität machen muss. Heute wollen wir uns in diesem Kurztest den größeren Bruder, das UGREEN NASync DH4300 Plus anschauen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis noch nicht was ich von Ugreen NAS halten soll und wie sich dasauf dauer endwickelt schnelle preiswerte Hardware ist nicht alles,
wie ist das mit der Datensicherheit,Software für Linux Geräte u.s.w.

klein

Zum Test:
Kann das KI Feature dauerhaft abgeschaltet/deinstalliert werden?
Hat man Zugriff auf das Betriebssystem?
Wenn ja welches werkelt da?

Ich habe einige Orangepi 5 mit besagtem RK3588 Chipsatz hier im Einsatz.
Aktuell schreibe ich genau diesen Beitrag auf einem :d.

Wunderbare Arbeitstiere, absolut sparsam (im Idle unter 5 Watt unter Vollast habe ich sie noch nicht die maximalen 25 Watt ausreizen sehen die das Netzteil zur Verfügung stellt) und die Linux Unterstützung ist genial (zumindest im Armbian/Debian Universum).
Da ich viel im Homeoffice arbeite suchte ich sparsame Hardware und bin die letzten Jahre nun auf ARM hängen geblieben.

Mehrere Konsolen, Remoteverbindungen, ein SIP Client und auch parallel ein Stream?
Kein Problem.
Und das besondere? Die Mali G610 des Rockchip hat mit neuen Kernelversionen absolut keine Probleme mit irgendwas.
Vulkan 1.4 am Start. Hardwarebeschleunigung ebenfalls.

Wenn man das alles auf dem NAS abbilden könnte, ein Traum. Das hat zwar im Gegensatz zum Orangepi nur einen HDMI, aber das ließe sich verkraften :d.

(Gebooted von einer 512GB großen NVMe)
1767173309818.png

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Ugreen UGOS halte ich garnichts. In der aktuellen Version kann ich auf meinem DXP2800 nichtmal Daten größer 10GB rauskopieren, weil dann immer Unerwatete Netzwerkfehler kommen:Fresse:

Dazu noch, dass die Ugreen Apps lieber fest hinterlegte DNS Server verwenden und nicht die in der Netzwerkeinstellungen hinterlegen. Wer garantiert einem, dass die China DNS Server mir nicht irgendwann Malware infiziererte Updates andrehen?

@kaiser

Das klingt natürlich nicht so gut. Wenn man so ein NAS im Heimnetz als Videoserver verwenden will, sind 10GB pro Datei heute natürlich nix. Ist auch ne komische Größenbeschränkung. Ich erinnere mich noch an die Beschränkung von Fat32 auf 4GB, wo man dann auch die merkwürdige Meldung erhält, daß der Stick "voll" sei, obwohl noch massig Platz ist.

Preislich sind die Ugreens natürlich gut, wenn man das NAS nicht wie Syno oder Qnap auch im Internet nutzen will. Da sind wohl die Platzhirschen mit ihrer Software noch weit voraus.

@kaiser

Das klingt natürlich nicht so gut. Wenn man so ein NAS im Heimnetz als Videoserver verwenden will, sind 10GB pro Datei heute natürlich nix. Ist auch ne komische Größenbeschränkung. Ich erinnere mich noch an die Beschränkung von Fat32 auf 4GB, wo man dann auch die merkwürdige Meldung erhält, daß der Stick "voll" sei, obwohl noch massig Platz ist.

Preislich sind die Ugreens natürlich gut, wenn man das NAS nicht wie Syno oder Qnap auch im Internet nutzen will. Da sind wohl die Platzhirschen mit ihrer Software noch weit voraus.
Ab und zu bricht der Transfer bei 5GB ab. Ab und zu nach 20GB. Egal ob SMB, FTP oder HTTP. Egal von welchem Client. Unter TrueNAS kein Problem. Also es ist schonmal kein Hardware Problem

Passiert das im lokalen Netzwerk oder wenn du über Internet transferierst?
Und sind bei Ugreen die üblichen Freigaben möglich, mit denen man die Daten bspw. per IP im Explorer abgreifen oder Netzlaufwerke einbinden kann?

Passiert das im lokalen Netzwerk oder wenn du über Internet transferierst?.
Und sind bei Ugreen die üblichen Freigaben möglich, mit denen man die Daten bspw. per IP im Explorer abgreifen oder Netzlaufwerke einbinden kann?
Natürlich im lokalen Netz. Egal ob das UGreeen NAS Daten von meinem Syno kopiert. Ich vom Syno auf das Ugreen kopieren. Vom PC auf das Ugreen kopiere, vom PC vom Synology aufs Ugreen kopiere. Bei ner großen Datei bricht das Ugreen einfach ab. Egal ob SMB, FTP oder ein Upload via HTTP über die UGOS Weboberfläche. Als ob der LAN Treiber irgendeine Macke hätte. Des letzte mal hatte ich so ein Verhalten bei den Intel I225 Karten :fresse:
Ich bin am überlegen, wie ich eine alte UGOS Version drauf installiere. Aber die ISO zum UGOS updatet sofort während der Installation auf das neueste UGOS. Meine Vermutung. Ein neuer schlechter LAN Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh