ThuNd3r1982
Urgestein
- Desktop System
- GamingMachine
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7900x
- Mainboard
- ASUS Rog Strix X670E-A
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z 5 Neo DDR5 6000Mhz
- Grafikprozessor
- Powercolor RX 9070 XT Hellhound White
- Display
- ASUS XG27AQDMG OLED 27" QHD
- SSD
- 2x WD SN770 500GB, WD SN770 2TB
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Phanteks XT Pro Ultra
- Netzteil
- Be quiet Straight Power 11 1200W
- Keyboard
- G515 Lightspeed TKL
- Mouse
- G 502 X Plus
- Betriebssystem
- Windows 11 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼1 Gbit ▲50Mbit
Ja dann mache ich mal den nächsten Thread auf.
Beschäftige mich schon seit Tagen damit HDR in Ubisoft Spielen zu aktivieren. Das funktioniert eigentlich auch. Habe den Launcher über Heroic als Spiel hinzugefügt. Der startet auch ganz normal. Spiele installiere ich dann halt über Ubisoft Connect. Um hier aber HDR zu aktivieren benötigt es "PROTON_USE_WAYLAND=1" und "PROTON_ENABLE_HDR=1".
Das Problem ist dann halt nur dass dann das Fenster von Ubisoft Schwarz bleibt da der nicht unter Wayland läuft. Also muss man halt blind klicken um das Spiel zu starten. Dann kann ich im Spiel auch HDR aktivieren. Und das nervt ziemlich. Jetzt habe ich es schon mit einem Script versucht. Chat GPT hat mir da einige sachen ausgespuckt, aber nichts von dem funktioniert. Verwendet wird Proton-EM-10.0-30.
Hier mal ein Beispiel des Scripts:
Hier lädt er sich dumm und dusselig.
Hier startet der Launcher und direkt das Spiel. Aber sobald ich "PROTON_USE_WAYLAND=1" und "PROTON_ENABLE_HDR=1" am Anfang hinzufüge passiert gar nichts. Bzw. es startet nur der Launcher.
Bis jetzt habe ich noch keine wirkliche Lösung für dieses Problem gefunden. Also wenn jemand eine Idee hat bitte melden
Beschäftige mich schon seit Tagen damit HDR in Ubisoft Spielen zu aktivieren. Das funktioniert eigentlich auch. Habe den Launcher über Heroic als Spiel hinzugefügt. Der startet auch ganz normal. Spiele installiere ich dann halt über Ubisoft Connect. Um hier aber HDR zu aktivieren benötigt es "PROTON_USE_WAYLAND=1" und "PROTON_ENABLE_HDR=1".
Das Problem ist dann halt nur dass dann das Fenster von Ubisoft Schwarz bleibt da der nicht unter Wayland läuft. Also muss man halt blind klicken um das Spiel zu starten. Dann kann ich im Spiel auch HDR aktivieren. Und das nervt ziemlich. Jetzt habe ich es schon mit einem Script versucht. Chat GPT hat mir da einige sachen ausgespuckt, aber nichts von dem funktioniert. Verwendet wird Proton-EM-10.0-30.
Hier mal ein Beispiel des Scripts:
Bash:
PROTON="$HOME/.steam/steam/compatibilitytools.d/EM-10.0-29/proton"
PREFIX="$HOME/Games/Heroic/Prefixes/default/UbisoftConnect"
PROTON_USE_WAYLAND=1 PROTON_USE_HDR=1 \
STEAM_COMPAT_DATA_PATH="$PREFIX" \
STEAM_COMPAT_CLIENT_INSTALL_PATH="$HOME/.steam" \
"$PROTON" run \
"/mnt/LinuxGames/UbisoftGames/AssassinsCreedValhalla/ACValhalla.exe"
Hier lädt er sich dumm und dusselig.
Bash:
STEAM_COMPAT_DATA_PATH="$HOME/Games/Heroic/Prefixes/default/UbisoftConnect" \
STEAM_COMPAT_CLIENT_INSTALL_PATH="$HOME/.steam" \
~/.steam/steam/compatibilitytools.d/EM-10.0-29/proton run \
"/mnt/LinuxGames/UbisoftGames/AssassinsCreedValhalla/ACValhalla.exe"
Hier startet der Launcher und direkt das Spiel. Aber sobald ich "PROTON_USE_WAYLAND=1" und "PROTON_ENABLE_HDR=1" am Anfang hinzufüge passiert gar nichts. Bzw. es startet nur der Launcher.
Bis jetzt habe ich noch keine wirkliche Lösung für dieses Problem gefunden. Also wenn jemand eine Idee hat bitte melden