Ubisoft Connect HDR

ThuNd3r1982

Urgestein
Ja dann mache ich mal den nächsten Thread auf.

Beschäftige mich schon seit Tagen damit HDR in Ubisoft Spielen zu aktivieren. Das funktioniert eigentlich auch. Habe den Launcher über Heroic als Spiel hinzugefügt. Der startet auch ganz normal. Spiele installiere ich dann halt über Ubisoft Connect. Um hier aber HDR zu aktivieren benötigt es "PROTON_USE_WAYLAND=1" und "PROTON_ENABLE_HDR=1".

Das Problem ist dann halt nur dass dann das Fenster von Ubisoft Schwarz bleibt da der nicht unter Wayland läuft. Also muss man halt blind klicken um das Spiel zu starten. Dann kann ich im Spiel auch HDR aktivieren. Und das nervt ziemlich. Jetzt habe ich es schon mit einem Script versucht. Chat GPT hat mir da einige sachen ausgespuckt, aber nichts von dem funktioniert. Verwendet wird Proton-EM-10.0-30.

Hier mal ein Beispiel des Scripts:
Bash:
PROTON="$HOME/.steam/steam/compatibilitytools.d/EM-10.0-29/proton"
PREFIX="$HOME/Games/Heroic/Prefixes/default/UbisoftConnect"

PROTON_USE_WAYLAND=1 PROTON_USE_HDR=1 \
STEAM_COMPAT_DATA_PATH="$PREFIX" \
STEAM_COMPAT_CLIENT_INSTALL_PATH="$HOME/.steam" \
"$PROTON" run \
"/mnt/LinuxGames/UbisoftGames/AssassinsCreedValhalla/ACValhalla.exe"

Hier lädt er sich dumm und dusselig.

Bash:
STEAM_COMPAT_DATA_PATH="$HOME/Games/Heroic/Prefixes/default/UbisoftConnect" \
STEAM_COMPAT_CLIENT_INSTALL_PATH="$HOME/.steam" \
~/.steam/steam/compatibilitytools.d/EM-10.0-29/proton run \
"/mnt/LinuxGames/UbisoftGames/AssassinsCreedValhalla/ACValhalla.exe"

Hier startet der Launcher und direkt das Spiel. Aber sobald ich "PROTON_USE_WAYLAND=1" und "PROTON_ENABLE_HDR=1" am Anfang hinzufüge passiert gar nichts. Bzw. es startet nur der Launcher.

Bis jetzt habe ich noch keine wirkliche Lösung für dieses Problem gefunden. Also wenn jemand eine Idee hat bitte melden :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man nicht den Ubisoft launcher auch einfach in Steam hinterlegen? Könnte das dann funktionieren?
Bzw...kaufst du die Spiele direkt bei Ubisoft?

Was spricht dagegen die .exe vom Spiel direkt in Steam einzubinden über "Steamfremdes Spiel hinzufügen"?

Mal andere Protonversionen getestet? Z.B. die GE-Proton Versionen

Habe es auch schon über Steam versucht. Und natürlich habe ich auch versucht die exe des Spiels in Steam hinzuzufügen. Geht nicht, dann kommt eine Fehlermeldung das Ubisoft Connect nicht installiert ist.

So auch im Heroic Launcher. Habe schon sämtliche Proton Versionen durch.

hmm, hab leider kein Ubisoft Spiel da glaube ich um das zu testen.

Wie gesagt HDR funktioniert generell. Es ist halt nur das Problem dass das Ubisoft Fenster im Wayland Modus schwarz bleibt. Da muss es doch eine Lösung für geben.

Ich habe z.B. bei Epic Far Cry 6 und da installiert er ja auch beim ersten Spielstart den Ubisoft Launcher. Klar ist da das Fenster dann auch schwarz aber Heroic startet ja den Launcher und dann das Spiel.

Deswegen gehe ich davon aus das es irgend ein Script gibt um das so für native Spiele über Uplay so zu regeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh