Ubiquiti UniFi: Ein Heimnetzwerk für Enthusiasten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Controller muss doch im gleichen Netz hängen, oder gibts ne Möglichkeit, das anderweitig zentral zu managen und ich hab nen Denkfehler?
Wir haben mittlerweile einen bei nem Cloud Anbieter deiner Wahl gehostet, der ist für die APs über n FQDN zu erreichen. So decken wir auch unsere Standorte intern ab + zukünftige Kundeninstallationen. Die UDM würde ich jetzt persönlich nicht einsetzen wollen, da liest man eigentlich hauptsächlich von Bugs ohne Ende. Kann auch afaik nur ihre eigene Site verwalten, UI will ja das du für jeden Standort eine kaufst.

Bzgl. APs, ich würde entweder die WiFi 6 nehmen, oder die NanoHD. Bei den Pro kannst du eigentlich schon drauf warten das die demnächst EoL gehen, die sind ja mittlerweile schon ewig auf dem Markt. Wenn ihr Wandmontage braucht, gleich die FlexHD.

Aruba haben wir mit Instant On hier auch n paar mal verbaut, wenn nix besonderes drüber läuft dann sieht das eigentlich voll ok aus. Tiefergehende Konfiguration hab ich damit noch nicht gemacht, kann ich gerade nicht viel dazu sagen. Aber da bist du halt davon abhängig, das Aruba das Portal online lässt.
 
So dann will ich auch mal ... :d

Anfang nächsten Jahres ziehen wir in unser Haus - jetzt will ich mir da schon mal ein paar Gedanken zur Technik machen. Man hört ja immer nur gutes von Ubiquiti - ich stelle mir nur die Frage ob das nicht overkill ist.
Ich brauche 2 APs und einen PoE Switch ... verstehe ich das richtig, dass ich die nicht einfach so anklemmen kann sondern noch zusätzlich diesen Controller (in welcher Form auch immer) brauche? Wollte nun ungerne über 1000 ausgeben, da sonst auch die Frau unentspannt reagiert :d
 
Ubi ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Da laufen auch so einige Sachen schief.
Also der Weisheit letzter Schluss ist es nicht.

Grundsätzlich braucht man einen Controller für die Einrichtung und bei Anpassungen.
Der Trick dabei ist, wenn man mehrere APs hat, dass das Deployment vereinfacht wird.
Braucht man das bei 2, naja....

Wichtiger wäre mir bei APs eher die hard facts wie MultiSSID, VLAN, separates MGMT-VLAN und sowas. Gerade bei GästeVLAN, IoT, sonstige Interdingesdinger, Kinder, usw.
Und da kann es mit VLANs schonmal mau aussehen, wenn das zu viel wird.
Ubi APs können glaube 8 VLANs, was schonmal ne Ansage ist. Andere oftmals nur 4...
Sowas macht natürlich nur Sinn, wenn man nen anständigen Router/FW hat, der das auch beherrscht.

Wenn man zu der geringen Anzahl auch noch weiß wie man nen Switch und die FW bedient, dann spricht immer weniger gegen solche schicken Lösungen.
Insbesondere dann, wenn man nicht ständige dran rumfummelt. (außer evtl. an der FW)

Ergo, je mehr man kann, umso weniger Geräte man hat und umso statischer das Ganze ist, desto weniger spricht für solche Lösungen.
Ubi spielt seine Fähigkeiten dann aus, wenn man ein größeres Netz mit Infrastrukturkomponenten hat. (bis zu einer Grenze, wo man ein zuverlässiges System haben will)

Und ja, Ubi hat auch Schattenseiten, Cloudzwang bei der ein oder anderen Komponente, legacy Support, Preis (gerade Switche)...
 
Das ist auch mein Problem bei der Geschichte - ich würde halt selbst jetzt zu Netgear tendieren, aber einfach nur weil ich die kenne als Marke.
Ubi wirkt für meinen Fall etwas wie die Kanone für den Spatzen, auch wenn es seinen Reiz hat was Oberfläche und co angeht. Mit mehreren VLANs würde ich schon gerne arbeiten wollen.

Ich glaube da wird noch etwas Recherche notwendig sein, bevor die Entscheidung gefällt wird.
 
Naja, bevor ich mir Netgear ins Haus hole, würde ich wohl eher zu Ubi tendieren.
Das ist bei Switches ggf. nicht ganz so spannend, aber bei sowas die WLAN+Router wird es da schon spannender.
Ich glaube, dass Ubi letztens WPA nachgepatcht hat. Das wäre z.B. ein Keyfeature, weil WPA2 halt nicht mehr ganz so prickelnd ist.
 
Ich kenne mich halt null aus, was Qualität und Marken in dem Bereich angeht. Ubi schaut halt nett aus auch vom Feature Set her.
Am Ende brauche ich nen Switch mit PoE und 2 APs - was d drauf steht ist mir eigentlich wurst ... aber zB das Security Gateway von Ubi schaut auch interessant aus.
 
Was kommt denn noch an POE dran? Nur die beiden APs? Oder geht es vllt irgendwann richtung Kameraüberwachung?

Das schöne ist halt, wenn alles von Unifi kommt, funktioniert es halt von vorne bis hinten - wenn ein Switch einer anderen Marke im Spiel ist, muss man hier zb Vlan extra einrichten.

Der Controller muss nicht immer mitlaufen… dh man kann ihn auf dem PC installieren und einrichten. Der Controller muss nur zb bei Portal-Zugang (wie im Hotel mit Willkommensseite für Wlan) mitlaufen.

Ich habe komplett auf Unifi umgestellt und wirklich perfektes WLan / Internet
 
Anfangs nur die AP - ich will mir aber die Möglichkeit der Kameras offen halten. Und wer weiß was noch passiert oder mir einfällt. Genau dieses "it just works" ist auch mein Argument für Ubi.
 
Nur gibt es auch bei Ubi kein "it just works" die haben nämlich auch "it just doesn't work"
Und das sind nicht irgendwelche Sondersachen, da werden einfach DNS oder DHCP Pakete geschluckt, also eigentlich etwas, was, besonders im Fall von DHCP, das Geräte eigentlich gar nichts angeht und das einfach weiterzuleiten hat.

Von daher kann ich ab nem gewissen Punkt der nicht Leidensfähigkeit von Ubi auch nur abraten. Und im prof. Umfeld sind wir da in der Regel sehr schnell.
 
Professionell will ich das auch nicht einsetzen :d ich habe nur keine Alternative, da ich mich auf dem Markt nicht wirklich auskenne. Habe halt nur gehört, dass Ubi sehr einfach ineinander greift und verwaltbar ist. Wenn es da Alternativen gibt schaue ich mir die gerne an. Daher die Nachfrage hier.
 
Eine Option wäre noch TP-Link, die können sowohl SDN als auch "Standard".
Ansonsten tuts ggf. auch ne einfache FB.
 
gibt es schon Infos wann der 6 pro erhältlich sein wird? im EA war er ja schon aber vllt weiß ja jemand mehr…
 
Nein gibt dazu noch keine Infos.
DIe aus der EA funktioniern aber super.
Hab 3 x davon im Einsatz.
 
ok dann lohnt sich wohl das warten. Die LR und Lite sind den Berichten nach wohl nicht so super.
 
Mhh auch mit dem U6 LR bin ich zufrieden. Deckt mein Dachgeschoss (114qm) ab.
Im Erdgeschoss habe ich derzeit 3 x U6 Pro hängen.
Im Keller noch einen U6 LR. Der reicht aber nicht weil die gegossenen Betonwände zu dick sind. Da werde ich mit noch ein paar U6 Lite ggf aushelfen.
Für meine Garage kommt auch noch ein U6 Lite und für den Wintergarten ebenfalls.
 
Hallo zusammen,

ich habe die tage meinen Pi Hole neu aufgesetzt und dabei auch endlich mal "Conditional forwarding" aktiviert, funktioniert auch soweit, Interne Namensauflösung funktioniert, allerdings habe ich zwei Geräte die sich nicht Korrekt am DHCP (USG) mit ihrem Name registrieren und somit nicht von ihr Aufgelöst werden können. Jemand eine idee was ich machen kann damit die Clients sich korrekt registrieren? Es handelt sich um ein FireTV und ein Echo. Neustart etc. habe ich schon probiert.
 
Habe mal ins Log geguckt und mir zwei unterschiedliche DHCP request angeguckt.

falsch
Nov 15 14:40:11 USG3P dhcpd: DHCPREQUEST for 192.168.5.224 (192.168.5.254) from a0:d2:b1:f5:4b:ec via eth1
Nov 15 14:40:11 USG3P dhcpd: DHCPACK on 192.168.5.224 to a0:d2:b1:f5:4b:ec via eth1

korrekt
Nov 15 14:42:28 USG3P dhcpd: DHCPREQUEST for 192.168.5.244 from ac:5f:ea:f9:23:e8 (OnePlus-8T) via eth1
Nov 15 14:42:28 USG3P dhcpd: DHCPACK on 192.168.5.244 to ac:5f:ea:f9:23:e8 (OnePlus-8T) via eth1

könnt ihr euch erklären wie das sein kann?


Mein Netz ist wie folgt Konfiguriert, die 192.168.5.254 ist Gateway und DHCP, die 192.168.5.1 ist DNS
Clipboard02.jpg
 
Hat sich jemand von euch den Dream Router im Early Access bestellt? Irgendwie ging das Teil bisher an mir vorrüber, klingt eigentlich ganz gut. Nur die Informationen sind noch sehr spärlich, besonders angesichts des deutlich geringeren Preises zur Dream Machine...
 
Ich habe gleich 2 bestellt :d
Einen für meinen Vater der demnächst nen Glasfaser Anschluss der DG bekommt und seine Fritzbox 7590 noch nicht nutzen kann, weil Telekom noch weiterlaufen wird.
Und einen für einen Bekannten, der keine Kreditkarte hat ;)

Ich bin da durchaus skeptisch, 70 Euro für einen kompletten Router, wo allein der AP schon mehr kostet? Das kommt mir irgendwie seltsam vor…
Das liegt unter anderem daran das es ein Early Access Produkt ist.
 
Ich bin da durchaus skeptisch, 70 Euro für einen kompletten Router, wo allein der AP schon mehr kostet? Das kommt mir irgendwie seltsam vor…

Ist für EA wohl bei UI üblich, soll heißen: gab es bei anderen Geräten auch schon.

Hat sich jemand von euch den Dream Router im Early Access bestellt? Irgendwie ging das Teil bisher an mir vorrüber, klingt eigentlich ganz gut. Nur die Informationen sind noch sehr spärlich, besonders angesichts des deutlich geringeren Preises zur Dream Machine...

Jupp, seit heute im Einsatz. Hat die USG, einen US-8-60W und einen U6-Lite im EG im Haus abgelöst, das andere Equipment ist in das DG (Büro/Schlafzimmer) gewandert. Nach Start Schwierigkeiten läuft der UDR im Moment einwandfrei und die 4x4 MiMo sind ein massiver Zugewinn.
 
Dream Machine Pro SE im Early Access ist "in stock", habe mir jetzt mal eine bestellt.

 
Hab mir auch einen Dream Router bestellt, Einrichtung kann ich aber erst am Wochenende machen. Bin sehr gespannt auf das Teil, hab auch noch ne G3 Instant dazu bestellt.
 
Moin,

ich hol den Thread mal wieder hoch. Vielleicht kann mir/uns jemand von euch helfen.

Folgende Situation: Standort A und Standort B sind per VPN (keine VPN mittels Unifi Geräten) miteinander verbunden. An Standort A befindet sich ein Unifi Cloud Key Gen 2. An Standort B befindet sich nur ein Unifi Switch.
Nun möchte ich den Switch von Standort B über den Cloud Key von Standort A verwalten. Problem ist: Ich sehe den Switch im Cloud Key nicht.

Meine Frage ist nun: Wie genau muss ich da nun vorgehen? Im Cloud Key eine neue Site erstellen und dort den IP-Adressbereich von Standort B eintragen? Welche Ports muss ich in der Firewall freigeben?

Vielen Dank. :)
 
Moin,

ich hol den Thread mal wieder hoch. Vielleicht kann mir/uns jemand von euch helfen.

Folgende Situation: Standort A und Standort B sind per VPN (keine VPN mittels Unifi Geräten) miteinander verbunden. An Standort A befindet sich ein Unifi Cloud Key Gen 2. An Standort B befindet sich nur ein Unifi Switch.
Nun möchte ich den Switch von Standort B über den Cloud Key von Standort A verwalten. Problem ist: Ich sehe den Switch im Cloud Key nicht.

Meine Frage ist nun: Wie genau muss ich da nun vorgehen? Im Cloud Key eine neue Site erstellen und dort den IP-Adressbereich von Standort B eintragen? Welche Ports muss ich in der Firewall freigeben?

Vielen Dank. :)
Zumindest in der Handy-APP gibt es die Moeglichkeit der 'RemoteEinbindung'.

Einstellungen --> Mehr --> Remote-Einbindung.

Geht sicher auch iwo in der UI.
 
Wie genau muss ich da nun vorgehen?
Layer 3 Adoption, entweder per SSH auf den Switch und da die Adresse des CK2 setzen als Controller. Anscheinend geht das auch irgendwie über dieses UI Finder Tool für Chrome, haben wir aber noch nie genutzt. Ansonsten gehts auch per DHCP-Option 43 oder wenn du via DNS einfach die Adresse unifi auf die IP des CKs umbiegst.

Ne extra Site musst du dafür nicht anlegen, außer du willst den anderen Standort auch als eigene Site sehen und den Switch nicht in der Übersicht mit den restlichen Geräten. Klingt jetzt aber für mich eigentlich nicht nach dem Fall, bei ner eigenen Site musst du dann auch alle Einstellungen erneut setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh