Ubiquiti UniFi: Ein Heimnetzwerk für Enthusiasten

Vom Brutto Sync-Speed kannst du immer mal gute 10% wegen Overhead (pppoe und krams) abziehen. Passt dann soweit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah verstehe.. Bei der Fritzbox wars quasi immer netto :)

Ich hasse diese 100k Lotterie bei der Telekom :d

Aber ja... Wenn das noch wer hat.. Dieser Haken ist es :d
 
Vom Brutto Sync-Speed kannst du immer mal gute 10% wegen Overhead (pppoe und krams) abziehen. Passt dann soweit
Aber auch nur wenn der PPPoE Supplicant nicht genug Leistung hat. Ich bekomme hier mit dem Zyxel Modem ein 111er Sync und kann diesen Speed auch nutzen (Mikrotik hEX S).
 
Würdet ihr aktuell eher zu einem NanoHD greifen oder doch eher zum FlexHD?
Muss mein Neubau ausstatten! ;)
 
@Flotho Ich hab den Flex HD genommen, weil er zum Hinstellen oder n die Wand dübeln besser geeignet ist.

Wenn du ihn an die Decke hängen willst ist der NanoHD besser. Preislich nehmen sie sich ja eh nichts.
 
@Flotho Ich hab den Flex HD genommen, weil er zum Hinstellen oder n die Wand dübeln besser geeignet ist.

Wenn du ihn an die Decke hängen willst ist der NanoHD besser. Preislich nehmen sie sich ja eh nichts.

Mit den FlexHD wäre ich etwas flexibler. Da ich fast an jeder Ecke CAT7 liegen habe, könnte ich ich das ganze besser anpassen.
Bei der Deckenmontage muss ich mir vorab schon eine Dose in die Decke setzen lassen. Heißt, da wie ich die hinsetze, muss der AP auch hin.
 
Würde ich auch ausschließlich an der Montage abhängig machen. Wand den Flex,Decke den Nano. Ich freu mich schon auf die nächsten Projekte damit, die Elektroplaner schauen einen immer an wie noch was wenn man Cat7 in der Decke und in der Wand haben will :fresse:
 
Moin moin. Ist hier einer in der Runde der so richtig Plan von der USG Firewall hat den ich mal mit einer privaten Nachricht nerven dürfte?
 
Also das Draytek Vigor 165 verursacht bei mir nur Probleme. Wird jetzt derweil mangels Alternativen durch eine gleichpreisige Fritzbox 7530 ersetzt.
 
Digitalisierungsbox Basic?
Speedport 3 hat auch n Modem-Mode. Gibt genug alternativen.
 
Wieso? Geht doch am Ende des Tages um den verbauten Chipsatz?
Speedport sollte BCM sein und meist etwas konservativer, dafuer stabiler laufen.

[edit]
Da du kein SVDSL hast, reicht ein Speedport Smart 2. Gibts gebraucht um ca 40€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Smart 3 war meines Wissens von Huawei.

Ja mal sehen, sollt ich zufällig bei Kleinanzeigen einen finden, dann vielleicht.

Schade nur, dass AVM den reinen Modembetrieb abgeschafft hat.
 
Es ist egal was draußen als Hersteller draufsteht.
Es geht bei den Modems um den VDSL Chipsatz. Und da gibts meines Wissens nach nur BCM & Intel/Lantiq.
 
Wie dem auch sei. Meine Mum hat einen Speedport, weiß aber grad nicht ob Smart 1 oder 2 und das Ding ist nicht gerade als schnell zu bezeichnen..

Jedenfalls hab ich grad nur quick and dirty die FB ran geklatscht und das ganze läuft jetzt schon stabiler wie die letzten Tage mit dem Draytek. Echt schade.

Muss mich am Sonntag mal drum kümmern, ob ich die 7530 auch irgendwie in den Modembetrieb zwingen kann, ansonsten muss ich eben mal schauen. Einen Smart 2 hab ich aber noch nicht für 40-50 gefunden auf die schnelle und die Digitalisierungsbox müsste ich auch irgendwo gebraucht kaufen, weil die von der Telekom nicht für Privatkunden zur Verfügung gestellt werden (und wenn doch dann ordentlich teuer).
 
Du bekommst die 7530 nicht in den Modembetrieb.
[edit] Hacks mit pppoe Passthrough mal außen vor, ist Bastelei und kein reiner Modembetrieb [/edit]
Was muss an dem Smart 2 denn 'schnell' sein? Die rudimentaere GUI, welche im Modembetrieb noch uebrig bleibt?
Das Ding muss moeglichst schnell synchronisieren UND den Sync halten. Mehr nicht.
 
Und das tut das Ding zuverlässig? Ich frag ja nur, weil im Routerbetrieb ists eine Katastrophe :d

Das Draytek hält den Sync ja scheinbar nicht so wirklich stabil. (ggf hatte ich auch ein Montagsgerät, keine Ahnung)
 
Wir verbauen in der Arbeit nur Drayteks die laufen wirklich stabil und zuverlässig als VDSL Modem.
Speedport haben wir Probleme ohne Ende die hängen sich ständig auf etc. auch bei bekannten mit Speedports ständig Internet Probleme etc.
 
Wir verbauen in der Arbeit nur Drayteks die laufen wirklich stabil und zuverlässig als VDSL Modem.
Speedport haben wir Probleme ohne Ende die hängen sich ständig auf etc. auch bei bekannten mit Speedports ständig Internet Probleme etc.
Du schreibst voelligen Unsinn. Ich hatte selbst nen Speedport 2 fuer ueber nen Jahr als Modem im Betrieb. Das ding hat sich nicht ein einziges Mal aufgehangen. Und wenn im Falle einer instabilen Leitung wie beim TE eine alternative zu einem Lantiq Geraet her sollte dann sind die BCM Dinger vom Rosa Riesen gar nicht uebel.
 
Naja wenn er von Routerbetrieb bei seinen Bekannten sprach kann ich’s nachvollziehen, als Router sind die Müll 😅
Im Modembetrieb ist das ja alles aus und er stellt nur den Sync her.

also selbst mit der Fritzbox und doppeltem NAT war die Leitung stabil und sauber.
 
Du schreibst voelligen Unsinn. Ich hatte selbst nen Speedport 2 fuer ueber nen Jahr als Modem im Betrieb. Das ding hat sich nicht ein einziges Mal aufgehangen. Und wenn im Falle einer instabilen Leitung wie beim TE eine alternative zu einem Lantiq Geraet her sollte dann sind die BCM Dinger vom Rosa Riesen gar nicht uebel.
Völligen Unsinn würde ich das nicht bezeichnen. Ich gebe nur meine Erfahrung wieder die ich mit den Speedports seit Jahren beruflich sammle und die sind durchweg negativ. Damals die Speedport 200 Modems die hielten noch was aus und waren gut. Alles was danach gekommen ist, haben wir leider schlechte Erfahrungen gesammelt, auch im Modembetrieb.
Mit Draytek läuft das wesentlich besser.
 
hm also ich kann nur vom 165 sprechen, bei dem meine Bitrate schwankt, 1-2 mal am Tag komplett ausfällt und mit der Fritzbox fällt gar nichts aus und die Geschwindigkeit ist auch höher :unsure:

ich werde berichten wies läuft :)

BTW das logging auf den DrayTek finde ich auch zum davonlaufen. Per USB Stick statt netzlaufwerk fände ich da schon nice


Beruflich hatte ich bis dato nur mit Bintec und Cisco zu tun.. und Cisco ist privat jetzt nicht so attraktiv zu nutzen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Gemeinde,

ich habe hier ein komisches Phänomen mit dem 5GHz Band.
In regelmässigen Abständen, bekommen Geräte-Clients auf dem 5er Band keine IP.

Betroffen sind alle SSIDs im 5er Band, die 2.4er ssid gehen trotzdem alle.
Nach einem Neustart der APs geht alles wieder (die Kanal-Zuordnung der APs ändert sich dabei nicht).

Ich nutze verschiedene SSIDs für 2.4er (ssid) und 5er Band (<ssid>_5G), ebenso je Band mehrere SSIDs, jeweils in VLANs getrennt (zB AAA/AAA_5G und BBB/BBB_5G).
Das Phänomen tritt seit ein paar Wochen auf...seit Monaten davor war alles unauffällig.
Der Cloud-Key verrät das ein Paar (2) DHCP/Timeout-Fehler gegeben hat, aber nicht welcher AP betroffen war.

Habe im Einsatz:
- 2x UAP-AC-LR ( FW: 4.3.20.11298 - latest?)
- CloudKey (gen1, via LAN, Controller FW: 5.14.23-13880-1 )
- Router/Gateway/DHCP-Server: Mikrotik

...irgendjemand eine Idee?

TIA,
hominidae
 
@hominidae
Deaktiviere mal Band Steering und beobachte, ob das Problem bestehen bleibt. Damit hatte ich auch Probleme. Und Rückmeldung wäre super, dann könnte man eventuell ein Ticket eröffnen.
 
Ich würde mal auf der Ethernet-Schnittstelle des APs mitschneiden, ob denn auch wirklich DHCP (Discovery, Offer, Request und Acknowledge) so funktioniert wie erwartet.

 
Deaktiviere mal Band Steering und beobachte, ob das Problem bestehen bleibt. Damit hatte ich auch Probleme. Und Rückmeldung wäre super, dann könnte man eventuell ein Ticket eröffnen.

OK, damit fange ich mal an....

Ich würde mal auf der Ethernet-Schnittstelle des APs mitschneiden, ob denn auch wirklich DHCP (Discovery, Offer, Request und Acknowledge) so funktioniert wie erwartet.
Das Thema ist, dass es ja *eine* physische ETH ist, in der jeweils 2.4/5GHz-SSIDs in unterschiedlichen VLANs liegen.
Trotzdem sind nur die 5er ssid betroffen.
Beispiel:

- VLAN-10: AAA/AAA_5G
- VLAN-20: BBB/BBB_5G

Pro VLAN gibt es (nur) einen eigenen DHCP-Server &-Pool.
Wenn das Problem auftritt bekommen die 2.4er-Clients (AAA und BBB) eine IP, die 5er (AAA_5G und BBB_5G) nicht.....über alle SSID konsistent, als hier im Beispiel über beide VLANs hinweg.
Da für 2.4er und 5er die ssid jeweils im gleichen VLAN liegt und beide VLANs gleiches Problemverhalten zeigen, kann es mMn nicht am LAN/ETH liegen.
Die APs sind jeweils über einen POE-Switch angebunden (und zeigen 1G full-duplex).
Der Switch wird auch nicht neu gestartet...Neustart des AP reicht um das Problem temporär zu fixen.
 
Ja, einer der beiden AP geht auf nen DFS-Kanal.
Der ist aber auch nach dem Neustart aktiv.

Wie erkenne ich, das der DFS Kanal eine Verbindung verhindert? Der Client verbindet sich ja mit dem WLAN und der 5Ghz ssid...hat nur kein I-Net, weil keine IP.
Komischerweise war - als das Problem das letzte mal auftrat - der AP im EG auf DFS und der Client im OG, nur 4m vom AP-OG weg, der nicht auf DFS war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh