Aktuelles

Twitter-Hack: Prominente Accounts posten plötzlich Krypto-Scam

Am Mittwochabend zeigten sich womöglich die Ausmaße eines großen Hackerangriffs auf den Kurznachrichten-Dienst Twitter. Auf zahlreichen Accounts bekannter Nutzer wurden ungewollt gefälschte Tweets mit dubiosen Kryptowährungs-Deals veröffentlicht. Das Ausmaß ist riesig, der Schaden groß.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wutnischl

Experte
Wenn ich das so lese, bekomme ich Bedenken, ob mir der Prinz von Brunei wirklich die 12,5 Millionen überweist. Naja, Abwarten, ich hab Ihn erstmal das Geld überwiesen, was er brauchte um sein Konto zu entsperren :rofl:

Dj3K

Enthusiast
Ich hatte mir tatsächlich gedanken zu gemacht, wie das passieren konnte.
Die Accounts selber gehackt konnte ich mir bei den gehackten Accounts nicht vorstellen (Elon Musk, Bill Gates).
Die werden alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen nutzen, die eine Plattform anbietet.

Twitter selber hatte letzte Nacht dann aber gepostet, dass es sich wohl um social engineering hacking gehandelt hat.
D.h. Twitter Mitarbeiter wurden um ihre Daten erleichtert, um so auf die Systeme zuzugreifen ;)

Funktioniert halt immer wieder. Menschen halt :d

wild_chickadee

Enthusiast
Wenn ich das so lese, bekomme ich Bedenken, ob mir der Prinz von Brunei wirklich die 12,5 Millionen überweist. Naja, Abwarten, ich hab Ihn erstmal das Geld überwiesen, was er brauchte um sein Konto zu entsperren :rofl:
Der Prinz von Brunei ist ein sehr großzügiger Mensch, er hat schon vielen Menschen geholfen mit den 12,5 Millionen dorra.

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Wundert mich dass es "nur" ~100.000€ waren...
~370 Transaktionen

Für das Geld hat sich der Aufwand wohl nicht wirklich gelohnt o_O
Der Image-Schaden ist weitaus größer. Aber offenbar gibt es nicht mehr genug dumme Menschen, die auf solche Scams reinfallen. Stimmt mich ja irgendwie positiv ;)

jrs77

Enthusiast
Drei Schritte zu besseren "sozialen" Medien...

1. Klarnamenpflicht. Account kann nur unter Vorlage des Persos/Reisepasses eröffnet werden.
2. Aufklärung und Bildung. Ab der ersten Klasse verpflichtender IT-Unterricht mit Schwerpunkt auf den Umgang mit den "sozialen" Medien.
3. Zwei-Faktor-Authentisierung. Posts in "sozialen" Medien können nur mit zusätzlicher Freigabe gepostet werden, um einfache Passwort-Hacks auszuschließen.

Hastemaster

Experte
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7 8700
Mainboard
Asrock Z370 Killer SLI
Kühler
Scythe Ashura Dual Fan
Speicher
32GB G.Skill RipJaws V 3200 CL 16
Grafikprozessor
Gigabyte GTX 1070 Windforce OC
Gehäuse
Fractal Design Define R5
Netzteil
be quiet! Straight Power 11 550W
Sonstiges
AMD Ryzen 2400G@DeskMini, AMD Ryzen 5 3600@MSI B450M Mortar Max
Es klappt wirklich!!! Ich poste mittlerweile von meiner eigenen Luxusyacht ;) :d
Wie viele Konten hat der eigentlich zum entsperren? Dem Prinz hat das Schicksal wirklich übel mitgespielt :cry:

BF2-Gamer

Urgestein
System
Desktop System
Der Gerät
Prozessor
Intel i7 8700K (5100MHz/4800MHz)
Mainboard
ASUS ROG Maximus Hero X WiFi AC
Kühler
MO-RA3 420 LT + 9x Arctic P14 PWM PST + Watercool D5 PWM + AC QUADRO
Speicher
G.Skill Trident Z 4400MHz CL19 (4133MHz CL16-16-16-36) + EKWB Monarch X4
Grafikprozessor
Zotac RTX2080TI ArcticStorm (2100MHz/8000MHz)
Display
Acer Predator 27 Zoll + WQHD + 144Hz/165Hz + G-Sync
SSD
Samsung Evo 960 (M.2) + Samsung Evo 970 (M.2)
HDD
Seagate SkyHawk ST4000VX007 4TB
Soundkarte
Sound BlasterX G5 + AKG 712 Pro + Samson GO MIC
Gehäuse
Corsair 570X RGB + 6x Corsair HD120 RGB
Netzteil
be quiet Straight Power 10 600W (80+ Gold)
Keyboard
SteelSeries Apex 7 (Standard)
Mouse
SteelSeries Rival 600
Betriebssystem
Windows 10 Pro (64Bit)
Webbrowser
Firefox
Sonstiges
Fritz!Box 6594
Internet
▼ 1096MBit ▲ 55Mbit
Gier frisst Hirn.

zDom

Semiprofi
System
Prozessor
Ryzen 5 3600
Mainboard
B450M Mortar Max
Speicher
16GB | DDR4-3200
Grafikprozessor
Sapphire RX 5600 XT Pulse
Gehäuse
Meshify C Mini TG

1. Klarnamenpflicht. Account kann nur unter Vorlage des Persos/Reisepasses eröffnet werden.
Vorbild sein!

Andere Frage, was hat das überhaupt mit dem Artikel zu tun?

MaxthonFan

Experte
System
Prozessor
AMD Ryzen 5 2600
Mainboard
MSI B450I Gaming Plus AC
Kühler
Noctua NH-U12A
Speicher
32 GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14
Grafikprozessor
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3
Display
Terra 2770W
SSD
1 TB Crucial MX500, 1 TB Samsung 860 QVO
Soundkarte
SpeaKa DAC, Sabaj PHA2
Gehäuse
Fractal Core 500
Netzteil
Seasonic Prime Snow Silent Platinum 650W
Keyboard
IBM Model M 1394542 (2. Generation, 28.08.1990)
Mouse
Logitech MX 518 Legendary
Betriebssystem
Windows 10 Pro x64
Webbrowser
Firefox
Da kann man das sicherste Zufallspasswort mit 20 Zeichen und 2FA nutzen und dann können Hacker über einen Mitarbeiteraccount trotzdem unter dem eigenen Namen posten? Na schönen Dank auch.

jrs77

Enthusiast
Erstens ist das Forum hier nicht groß und weitgreifend genug um als "soziale" Medien gewertet zu können, und zum Zweiten sollten Mitarbeiter niemals die Möglichkeit haben Posts von anderen zu editieren oder unter derem Namen etwas zu posten. Mitarbeiter sollten lediglich die Möglichkeit zum Löschen besitzen, und das Löschen darf auch nur nach richterlicher Anordnung stattfinden. Ansonsten haben wir nämlich Zensur, wie es ja bereits stattfindet, anstatt Meinungsfreiheit.

Große Dienste wie Twitter, Facebook, etc sollten als öffentlicher Raum gewertet werden, und dann eben auch genauso geregelt werden.

Techlogi

Urgestein
System
Desktop System
Desktop
Laptop
Laptop
Prozessor
Ryzen 7 3700X @4.2Ghz allcore
Mainboard
Asus Crosshair VI Hero
Kühler
Boxed / Morpheus + 2x eloop
Speicher
4x8gb Corsair Vengeance LPX 3600 CL18
Grafikprozessor
Radeon 5700XT Ref. @2ghz @1.075v
Display
Dell U2713HM + 2x U2412M
SSD
Samsung 970 Evo 250gb + Sandisk Ultra II 960gb
HDD
n/a
Opt. Laufwerk
n/a
Soundkarte
Asus Xonar DGX
Gehäuse
Antec P182 ohne Midplate
Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Keyboard
Logiteh Illuminated
Mouse
Logitech MX518 Refresh
Betriebssystem
Win10 x64 EN
Webbrowser
Firefox
Sonstiges
Aquacomputer Quadro
Die menschen sind noch genau so blöd wie früher. Nur die wenigsten dummen haben aber auch bitcoins
Auf der Adresse mit der Endung 0wlh waren 115k$ drauf und das war (soweit mir bekannt) ja auch nur eine von mehreren.

DragonTear

Enthusiast
Allerdings haben diese Nachrichten auch hunderte Millionen Nutzer erreicht, dafür sind es tatsächlich nicht sooo viele die wohl gezahlt haben.

Techlogi

Urgestein
System
Desktop System
Desktop
Laptop
Laptop
Prozessor
Ryzen 7 3700X @4.2Ghz allcore
Mainboard
Asus Crosshair VI Hero
Kühler
Boxed / Morpheus + 2x eloop
Speicher
4x8gb Corsair Vengeance LPX 3600 CL18
Grafikprozessor
Radeon 5700XT Ref. @2ghz @1.075v
Display
Dell U2713HM + 2x U2412M
SSD
Samsung 970 Evo 250gb + Sandisk Ultra II 960gb
HDD
n/a
Opt. Laufwerk
n/a
Soundkarte
Asus Xonar DGX
Gehäuse
Antec P182 ohne Midplate
Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Keyboard
Logiteh Illuminated
Mouse
Logitech MX518 Refresh
Betriebssystem
Win10 x64 EN
Webbrowser
Firefox
Sonstiges
Aquacomputer Quadro
Dafür, dass man schon extrem dumm sein muss, um darauf reinzufallen, finde ich das gar nicht so wenig.

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
System
Prozessor
Intel Core i9-9900KS @ 5.2 GHz
Mainboard
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5
Kühler
Watercool Heatkiller IV + MO-RA3
Speicher
Corsair 32GB DDR4-3600 Dominator RGB
Grafikprozessor
Inno3D GeForce 2080 Ti @ 2.1 GHz
Display
AOC Agon AG352UCG6 Black Edition
SSD
Samsung 970 Evo Plus 2TB + Intel 660p 2TB
Soundkarte
Asus Essence STX
Gehäuse
Phanteks Enthoo Primo
Netzteil
Corsair HX850i Platinum
Keyboard
Corsair K70 RGB Rapidfire MK.2 Low Profile
Mouse
Mionix Naos 7000
Einerseits ja irgendwie "beeindruckend", dass sowas überhaupt möglich ist. Aber von all den Möglichkeiten, die die damit gehabt hätten, machen sie ausgerechnet...Bitcoin Scam?! Wie dumm ist das denn :haha: Der Vergleich mit dem Prinzen aus Brunei ist da schon sehr treffend...

DragonTear

Enthusiast
Einerseits ja irgendwie "beeindruckend", dass sowas überhaupt möglich ist. Aber von all den Möglichkeiten, die die damit gehabt hätten, machen sie ausgerechnet...Bitcoin Scam?! Wie dumm ist das denn :haha: Der Vergleich mit dem Prinzen aus Brunei ist da schon sehr treffend...
Was wäre dir denn eingefallen?
Erpressung war wohl kaum möglich denn dafür war der Zugang zu kurzlebig. Irgendein Produkt promoten wär ein grosses Risiko gewesen und was bleibt noch um Geld zu machen?
Die Methode war auch ganz gut angepasst und klang plausibler als die Prinz Geschichten.

Hyrasch

Experte

2. Aufklärung und Bildung. Ab der ersten Klasse verpflichtender IT-Unterricht mit Schwerpunkt auf den Umgang mit den "sozialen" Medien.
3. Zwei-Faktor-Authentisierung. Posts in "sozialen" Medien können nur mit zusätzlicher Freigabe gepostet werden, um einfache Passwort-Hacks auszuschließen.
Jawohl, Polizeiobermeister. :d
Würde Twitter (US Unternehmen), generell Unternehmen mit Sitz in Ländern mit weitaus heftigeren diktatorischen/faschistischen Herrschaftsformen, den Staatsdienern und Herrschern ausliefern - und somit alle Benutzer.
Perfekter Plan um diktatorische/faschistische Verhältnisse ähnlich Chinas, Russland, Nordkoreas, überall auszuweiten^^

Ab dem Zeitpunkt kann man auch gleich nach China auswandern oder die Teilnahme an soziale Netzwerke ganz lassen.
Wenn dies zukünftig erwzungen wird, wandert Bode mit der Webseite hoffentlich ins Onion-Netz und Alternativen TCP über was anderes als IP laufen zu lassen, setzen sich durch.
Mit der Plattform Solid kommen dann Alternativen.

jrs77

Enthusiast
Dann muß man eben europäische Alternativen schaffen, die wir selbst kontrollieren können.

Hyrasch

Experte
Die machen doch das Gleiche, blos (noch) ein deutlich geringerem Umfang. Die Marschrichtung ist längst vorgegeben und wird gehalten.
Alle affen China und co. nach.
Und kontrollieren "wir" heißt dann EU-Parlament, Staatsdiener ,Unternehmen. Nicht dass jemand auf die Idee kommt in der Volksherrschaft wirklich zu herrschen :d

Diese Scam-Maschen laufen schon seit letztem Jahr.
Letzten Monat gab es z.B. auf youtube einen Livestream mit dem Titel "SpaceX Dragon Livestream". Ein Mitschnitt des offiziellen Launches rund um die Rackete.
Im Video und der Beschreibung gab es eine tolle Einblendung à la "Elon Musks believes in crypto coin and send x2 the amount of bitcoin back to you" und eine Verlinkung auf eine nette futuristisch ausschauende Webseite mit crypto Adresse ^^

jrs77

Enthusiast
In den USA wertet man den Twitter Hack jetzt als nationales Sicherheitsrisiko, da auch der Präsident Twitter als eine primäre Kommunikationsplattform nutzt.

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Hyrasch

Experte
Eine Komödie^^
Twitter als US-Unternehmen und Sprachrohr der Regierung.
Nahe den Wahlen hat der gute Trump (er und Parteimitglieder) auch plötzlich etwas gegen Briefwahlen und erschwert es vielen Menschen (z.B. Gefangenen) an solchen teilzunehmen.

Mo3Jo3

Experte
System
Prozessor
8700k@5Ghz
Mainboard
MSI Z370 Carbon
Kühler
Custom WaKü
Speicher
TridentZ 32Gb@3600
Grafikprozessor
1080Ti
Display
PredatorX34
SSD
960Pro
Soundkarte
FiiO K3
Gehäuse
InWin S-Frame
Netzteil
BQ Dark Power Pro11 550W
Jawohl, Polizeiobermeister. :d
Würde Twitter (US Unternehmen), generell Unternehmen mit Sitz in Ländern mit weitaus heftigeren diktatorischen/faschistischen Herrschaftsformen, den Staatsdienern und Herrschern ausliefern - und somit alle Benutzer.
Perfekter Plan um diktatorische/faschistische Verhältnisse ähnlich Chinas, Russland, Nordkoreas, überall auszuweiten^^

Ab dem Zeitpunkt kann man auch gleich nach China auswandern oder die Teilnahme an soziale Netzwerke ganz lassen.
Wenn dies zukünftig erwzungen wird, wandert Bode mit der Webseite hoffentlich ins Onion-Netz und Alternativen TCP über was anderes als IP laufen zu lassen, setzen sich durch.
Mit der Plattform Solid kommen dann Alternativen.
.....Sagte der Anarchistenanführer......:hmm:?

Auch nur eine einseitige Sicht der Dinge. Sich täglich morddrohungen oder massive Beleidigungen als Person des öffentlichen Interesses (und mittlerweile auch als stink normaler Nutzer) auszusetzen ist also die Zukunft deiner Träume?

Und dass deine Daten im Ausland nicht ausreichend geschützt sind, hat ja vor kurzem der EuGH auch festgestellt. Eine Klarnamenpflicht bedeutet auch nicht, dass dieser für jeden einsehbar sein soll.

Edit: hat die Nummernschildpflicht an deinem Auto eigentlich für Überwachung gegen dich gesorgt? Du bist doch jederzeit von Vaterstaat zu identifizieren.....

n0dder

Semiprofi

haette in diesem fall ueberhaupt nichts geholfen.

bildung kostet geld. und macht sich erst in einigen jahren bis jahrzehnten positiv bemerkbar. zu spaet fuer die naechste wahl und viel zu spaet fuer die naechsten quartalsergebnisse.
nicht mit der union und ihrer schwarzen null! (geld gibts nur fuer konzerne, die auch parteispenden da lassen)

haette in diesem fall ueberhaupt nichts geholfen.

Was wäre dir denn eingefallen?
kurse manipulieren.

'werde xy uebernehmen', 'werde in xy investieren', ... und ab gehts.

DragonTear

Enthusiast
kurse manipulieren.

'werde xy uebernehmen', 'werde in xy investieren', ... und ab gehts.
"Blöderweise" kriegt man an der Börse nicht das Geld sofort ausgezahlt und ungewöhnliche Transaktionen fallen auch auf.
Gutes Beispiel ist ja der Typ der ein Fussballteam in die Luft sprengen wollte um damit an der Börse Profit zu schlagen.

nicht mit der union und ihrer schwarzen null! (geld gibts nur fuer konzerne, die auch parteispenden da lassen)
Wäre Deutschland in den letzten Jahren nicht diesen Weg gegangen, würde es uns jetzt schwerer fallen die Folgen der Coronakrise mit finanziellen Mitteln zu bekämpfen.
Es ist klug sich nicht zu verschulden.

n0dder

Semiprofi
"Blöderweise" kriegt man an der Börse nicht das Geld sofort ausgezahlt und ungewöhnliche Transaktionen fallen auch auf.
cryptos. :)
der musk gruendet ein unternehmen, das was-weiss-ich mit cryptowaehrung xy macht. deren kurs wird explodieren. garantiert.
in ein paar jahren kann man dann in ruhe sein ergaunertes geld waschen gehen.

Wäre Deutschland in den letzten Jahren nicht diesen Weg gegangen, würde es uns jetzt schwerer fallen die Folgen der Coronakrise mit finanziellen Mitteln zu bekämpfen.
ohne gesundheitssystem waere es uns schwer gefallen die gesundheitlichen folgen zu bekaempfen. wenn deine arbeiter tot sind ist der wirtschaft mit geld auch nicht mehr zu helfen. :stupid:

bildung zahlt sich langfristig aus. damit kann man dann wenigstens die zinsen der schulden bezahlen. andernfalls naeht man eines tages die schuhe der gebildeten menschen auf diesem planeten.
bildung & infrastruktur => wohlstand
schau dir einfach die chinesen an.

jrs77

Enthusiast
bildung zahlt sich langfristig aus. damit kann man dann wenigstens die zinsen der schulden bezahlen. andernfalls naeht man eines tages die schuhe der gebildeten menschen auf diesem planeten.
bildung & infrastruktur => wohlstand
schau dir einfach die chinesen an.
Niemand hat jemals Staatsschulden zurückgezahlt. Schulden werden immer durch eine Währungsreform getilgt, oder in der heutigen Zeit einfach im Computer gelöscht. Ein Staatshaushalt und dessen Schulden funktionieren eben nicht wie ein Privathaushalt und dessen Schulden. Dieses Märchen wird nur leider viel zu oft in den Medien und sogenannten Experten wiederholt, damit dann die Menschen irgendwann an das Märchen glauben.
Einfach mal ein paar Bücher zum Thema "moderne Finanztheorie" lesen.

Und nur mal so am Rande... Deutschland hat 2 Billionen Staatsschulden. Dem gegenüber stehen alleine 6.3 Billionen privates Geldvermögen. Immobilien, Firmeninventare, Ländereien, etc sind hier ausdrücklich nicht mit eingerechnet. Wir könnten also unsere Staatsschulden von heute auf Morgen mit einer einmaligen Abgabe die proportional zum eigenen Geldvermögen erhoben wird abbezahlen, und für 99% der Menschen würde sich dabei rein gar nichts bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:

n0dder

Semiprofi
deswegen sagte ich "wenigstens die zinsen der schulden"

solange du die zinsen bezahlen kannst ist alles andere egal. never ever hat ein staat vor seine schulden jemals zu bezahlen.

Oben Unten