Twinmos Speedpremium@h-h-e pretested

tarabas

Enthusiast
Hi, hoffe die Frage wurde hier noch nicht gestellt .

Ich hab die Twinmos Speedpremium von h-h-e pretested@250Mhz.
Meine Frage st jetzt wie hoch und mit welchen timings könnt ihr diese Rams takten, ohne die 4V-Dimm-Einstellung (DFI ULTRA-D)??

Meine bekomm ich gerade auf 239Mhz, aber die TRC und TRFC werte sind sehr instabil. Wenn ich TRFC auf Auto lasse, dann rennt memtest(Test Nr.5) zwar 40mal fehlerfrei durch aber beim 48mal kommen auch ein paar errors....

Wie sieht das bei euch aus?

Würde michr freuen

Gruß
tarabas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel volt gibst du bei 239mhz?

3.2v. Ganz vergessen, dass es sich um ein DFI nforce4 ULTRA-D handelt:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
da die vdimm-spannungen des dfi bei werten >3v sehr instabil sind , wenn man NICHT die 4v-einstellung benutzt (es sei denn, man hat ein regelbares netzteil und benutzt den vdimm-trick) vergiss es, selbst bei 230 gabs bei mir derartige schwankungen, dass an einen fehlerfreien memtest nicht zu denken war.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich isses umgekehrt soweit ich weiß. die werte sind >3v stabiler als wenn man auf 4volt jumpert. außerdem werden bei der 3,2v einstellung einige bauteile bei weitem nicht so warm.

@topic
ich schaff mit 3,2v auch irgendwas um die 240-245 (genau weiß ichs grad nicht). aber 250 waren damals definitiv nicht drin (keine pretested von h-h-e aber des wird ja egal sein).

4V-Dimm-Einstellung ist nicht zu empfehlen oder? Auch wenn man einen Lüfter vor dem Mofset hat???

doch des wär doof wenns nicht zu empfehlen wäre aber es werden halt einige bauteile bissl wärmer als mit 3,2v-jumperung.
wenn du speicher hast der mehr als 3,2v verträgt -warum nicht?!

Naja es gibt ja auch eine Diskussion hier im Forum, dass das Board nach ein paar Monaten abrauchen würde bei 4-Dimm-Einstellung??

Darum frag ich :)

wenns dass tut hast du ja garantie drauf.
ich hab mein board seit 3 monaten @4v-einstellung laufen. läuft noch immer :P

80mm-fan direkt über den rams. schau mal in meine gallerie da ist ein bild drinnen.

mofset kühlst du nicht?? der wird schweine heiß oder

hab genug lüfter im gehäuse denk nicht dass die zu heiß werden.

hab 2x80mm hinten, 2x80mm vorne, den zalman cpu-lüfter der auch die umliegenden komponenten kühlt, und nochmal 2x80mm im netzteil. dazu noch den fan überm arbeitsspeicher. wenn das nicht reicht...:)

hast du schon mal den mofset angefasst, hoffentlich hält der das aus :)

die sind bis über 100°C spezifiziert und empfohlen werden ~70°C. hab leider kein thermometer um genau zu messen wie warm.

€:
also wird ned warm. noch ned mal handwarm. wenn ich den richtigen gefühlt hab...:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab gestern abend mit meinen sp nen memtest durchgeführt bei 3,3v eingestellt und 4v-jumperung.

und ich hab mir fast den finger verbrannt an dem mosfetkühler (man berührt ja den kühler, der mosfet is wohl NOCH wärmer.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem teil so gut bekommt.

und ständig board mit wakü-teilen zwecks rma zu wechseln, kanns ja auch nicht sein.

ich hab bereits das 3. board drin (waren aber andere rma-gründe)

also ich hab vorhin mal meine mosfet-kühler angefasst. hätte ich stundenlang machen können war noch nichtmal handwarm. allerdings jetzt nicht unter last. an der stelle ist bei mir aber nen ganz schöner luftzug - wenn die kühler wie bei ner wakü keine luft mehr abbekommen kann ich mir vorstellen dass die zu warm werden.

@tarabas
ja den hab ich angefasst.

mmhh komisch, als ich den mal für ein paar Stunden umgestellt hab, hätte man Spiegeleier drauf braten können(ohne Kühlung). Ich versteh nicht warum der bei dir so kalt ist, macht die Kühlung denn so viel aus??

klar wenn du ständig da deinen luftstrom drauf blasen hast wird ja immer wieder die warme luft mit der kalten luft ausgetauscht.

häng dir einen oder zwei 80mm lüfter vor die / den speicher und gut is.

mmhh komisch, als ich den mal für ein paar Stunden umgestellt hab, hätte man Spiegeleier drauf braten können(ohne Kühlung). Ich versteh nicht warum der bei dir so kalt ist, macht die Kühlung denn so viel aus??
Die Mosfet Temp kann man auch auslesen, nennt sich PWM bei MBM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh