Twinbanking

Hyperking

Neuling
Hallo,
möchte gerne bei meinem Mainboard MSI K7N2 Delta mit nForce Ultra 400 beim Speicher den Dual-Channel Betrieb Nutzen. Habe 2x 512 MB
PC 3200 Speicherriegel. Wenn ich den Speicher entsprechend einstecke bekomme ich beim Starten des Rechners immer Fehlersignale und ich muß den Speicher dann wieder in den Single-Channel Betrieb umstecken und alles läuft.
Also: Brauche ich für Dual-Channel besonderen Speicher oder muß ich im Bios oder Mainboard etwas umstellen? Habe allerdings keinen Hinweis im Handbuch gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zu deinem Problem:
1. Sind es 2 gleiche Speicherriegel ( Hersteller, Spezifikation ) ??
2. Welche Einstellungen hast du für den RAM gemacht ??
( SPD, AUTO oder Manuell )

Ich würde folgendes machen:
1. Neuestes Bios für das MoBo aufspielen ( evtl. bessere RAM-Erkennung )
2. evtl. mal die Timings für den Speicher im Bios manuell runtersetzen

Viel Glück

So long

Insane

Für DualChannel braucht man im Grunde keinen besonderen Speicher und auch keine besonderen Bios-EInstellungen. Es kann höchstens sein, dass deine beiden Riegel nicht zusammen harmonieren und sich daher gegen DC-Betrieb sträuben.

Was sind es denn überhaupt für Rams?

Vielen Dank für die Antworten. :wink:
Ich verwende 2 x 512 MB DDR 400 CL3 Speicher. Also total identisch.
Die laufen auch im Single-Channel Betrieb einwandfrei. Bin auf den möglichen Dual-Channel Betrieb durch Zufall beim Aufrüsten gestoßen.
Ich habe im Bios bisher nichts umgestellt, weil ich dachte, der Speicher wird automatisch vom Board erkannt - und das wird er ja im
Single-Channel Betrieb.
Bringt denn dieser Dual-Channel überhaupt mehr Leistung??
Ich habe auf dem Board einen XP 3000+ Barton mit FSB 333 Mhz.

Gruß
Hyperking

Naja 2x512MB und ddr 400 und cl3 haben nicht zu sagen das die speicher von der Architektur identisch sind!!! Dualchannel speicher werden Meistens im Pack verkauft , das heisst: 1GB Dual sind immer 2 512MB Module die vom Hersteller aufeinader abgestimmt wurden bzw ausgewählt!!!

Nur mal so ein Paar dualchannel speicher:
Twinmos Twister
Corsair Twinx Pro XL
Geil Ultra X
unsw.... deshalb kossten solche DDR 400Speicher in der regel auch min 200€ wenns gute sein sollen , da du CL 3 hast denke ich das du für deine beiden nicht mehr als 110€ bez hast und dafür bekommt man ehr nicht Dualchannel!!

Dualchannelmode bringt ca 2-3%, in manchen Fällen sogar bis zu 7% mehr Leistung!

Sind bestimmt die Rams die Zicken machen. :heuldoch:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh