TV-Out Problem bei ATI! Fernseher nur S/W!

Darkgreenneon

Enthusiast
Hoffe jemand kann mir helfen, bin etwas verzweifelt. Habe jetzt schon die zweite ATI (9800 Pro, vorher 9600 Pro) in meinem Barebone, beide haben den gleichen S-VHS Ausgang. Wenn ich das Barebone an den Fernseher per Scart-Kabelpeitsche und SVHS-Cinch Adapter anschliesse, bekomme ich nur ein schwarz/weisses Bild! Ich habe jetzt schon den 4-ten SVHS-Cinch Adapter ausprobiert, daran scheint es nicht zu liegen. (an der Auflösung auch nicht, hab alles probiert)

Der Fernseheingang ist auch okay, wenn ich meinen anderen Rechner mit ner 6600GT und dem VIVO-Stecker an die Kabelpeitsche anschliesse, ist das Bild farbig! Das Barebone hatte auch zeitweise eine 4600 Ti drin, auch mit VIVO-Ausgang, da war das Bild auch farbig!
Sofern ich aber nun Barebone mit ATI an einen Fernseher mit echtem SVHS-Eingang anschliesse, erhalte ich ebenso ein farbiges Bild!
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Ratschläge willkommen!!!!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es dir nicht helfen wird...
bei meinem Laptop mit ATI Chip hab ich auch "manchmal" schwarz-weiß Bild... aber nicht immer!
Bei meinem Hauptsys mit Nvidia hab ich immer Farbe

ja helfen tut´s nicht. möcht das barebone ja gern als mobilen dvd-player nutzen, nur gerade an dem fernseher, wo es die meiste zeit dranklemmt, macht´s nur s/w...ziemlich deprimierend!

das problem hatte ich auch. PC hatte ich 9800pro (vor kurzem durch 6800gt ersetzt) und Laptop 9000.
Adapter an Laptop angeschlossen, Cinch Kabel rein und .. S/W-Bild. PC dann das selbe probiert, gleicher Mist. Habe auch ne Menge Treiber durchprobiert.

Dann hab ich mir vom Nachbarn nen 3m S-Video kabel ausgeliehen um zu sehen obs evtl daran liegt und siehe da: Bild war in Farbe und bunt. ;)

Habs mit Cinch nie hinbekommen, dass das Bild mal Farbe hatte. Mit meiner TI4200 die ich vor der 9800pro hatte, ging das widerrum.

Hatte auch ein paar Cinch-Adapter, aber keiner hat den Erfolg gebracht.
Hab mir dann bei eBay son S-Video und Audio-Kabel (10m jeweils) Set geholt, mit nem Scart-Adapter und ner Menge brauchbaren kleinkram (zB Y-Klinke-Stecker um TV und Kopfhörer am gleichen Line Out anschließen zu können).
Da mein TV S-Video hat, natürlich kein Problem. Falls den dein Fernseher nicht hat, kannst du diesen Scart-Adapter benutzen, der hat nämlich auch nen S-Video anschluß, also nicht nur Cinch.

Kann dir den eBay anbieter nennen, den müssts noch geben, wenn du magst. Zudem hat der aber auch ein richtigen Online-Shop.

Hatte auch mehrere Fernseher ausprobiert, nirgens farbiges Bild mit den ATIs.
Dafür gibts glaube keine lösung, außer S-Video nutzen. Bei NV gehts dagegen wunderbar auch mit Cinch. Aber S-Video ohne Adapter war mir eh lieber von daher.

alles klar, dann sag mal bitte den anbieter an oder schreib mal nen link hier herein. komischerweise hat es auch immer mit allen meinen guten alten 3dfx-karten, demselben fernseher und demselben scart-kabelpeitschlein funktioniert....3dfx, come back!

also ich hatte weder mit der ti noch mit der 9800Pro Probleme, immer über svhs-scart adapter...
ich weiß nur, dass mein fernseher vier eingänge hat, auf einem kommt das bild sw an, auf einem farbig...

Ich kenne nur das Treiber-Menü von Nvidia-Karten in Sachen TV-Ausgang, da kann man einstellen ob man ein Chinch (FBAS) oder S-Video-Kabel zum Fernseher gezogen hat (Das macht die Karte zwar automatisch, aber wenn man selber das Falsche einstellt, wird das Bild s/w!). Evtl. kannst du hier im Radeon-Treiber was umstellen und hast dann ein farbiges Bild!

bei mir lags am wakelkontakt von chinchadapter ;) hattean einem von beiden scart anschlüssen immer s/w am anderen funzt es super

hab an besagtem tv leider nur einen einzigen scart-anschluss, keinen cinch oder svhs-eingang! aber wie oben geschrieben, mit den nvidias gehts ja auch. ich such mal so nen scart-adapter mit svhs-buchse, vll wirds dann was---

Scart ist ja ein universeller Stecker, auf dem alles mögliche geschaltet sei kann. Wenn dein Fernseher auf dem Scart-Stecker kein S-Video geschalten hat, dann bringt dir auch ein S-Video kabel und S-Video->Scart Adapter sehr wenig. Kannst du im Treiber von der Grafikkarte nirgends den Signaltyp vom TV auswählen, also S-Video oder Chinch?

Nein, auswählen ist bei den Treibern der ATI (hab die Omegas) nicht möglich! Maximal ist Schärfeverstellung und PAL-Signal auswählbar, beides aber beeinflusst in keinster Weise die Farbigkeit..oder besser gesagt nicht-Farbigkeit. Ich verstehe nur noch nicht wieso es mit VIVO geht, und mit norm. SVHS nicht.

www.hep2000.de
tv-out kabel & komplett-set -> komplett-set 1,5/5/10/15/20m; nicht universal set
Auf dem Bild siehste auch was alles dabei ist. Viel nützliches. Und bei dem Preis absolut top. Wenn man mal schaut, was mediamarkt und co nur für ein 3 Meter S-Video kabel wollen.

und unter ebay: hep2000
hat schon enorm viele Bewertungen

Absolut empfehlenswert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh