• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

TV Out "optimieren" ?

gwydion

Neuling
Hallo erstmal :)

Zum gemütlichen Fussbal zocken, habe ich meine Radeon9800 pro per 4pol S-Video Kabel -> ScartAdapter an einem TV angeschlossen.

Das funzt auch prinzipiell problemlos, allerdings ist das Bild deutlich unschärfer als z.B. das von der XBox.

Jetzt frage ich mich, woran das liegt? Kabel? Treibereinstellungen? TV-Out zu Leistungsschwach?

So "verschwommen" wie das Bild ist, macht es jedenfalls keine Freude den TV Schirm anzustaren :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir das gleiche... habe zusätzlich noch ab und zu waagrechte "Wellen" im Bild..
am Kabel liegts wohl net.. ist zwar 5m aber dafür vergoldet & Monster (sauteuer)

svideo sollte eigentlich schon ein recht sauberes bild aufs tv zaubern. und ati ist eigentlich nicht für schlechte tv out qualli bekannt. nun hab ich dummerweise noch nie meinen tv out an meiner radeon karte benutzt, weiss aber dass es sogar bei der alten geforce 2 serie im treiber ne funktion zur vermeidung von bildflimmern gab. vielleicht findeste im treiber ne einstellung. ich habe grade das programm tv tool im kopf, weiss aber nicht ob das im zusammenhang mit einer graka oder einer tv karte arbeitet. da konnte man sämtliche einstellungen vornehmen.

wenn ich wüsste, wie die XBox das TV "ansteuert" könnte ich versuchen die selben Einstellungen vorzunehmen.

Bislang habe ich im Treiber sowohl an den "Schärfe" Einstellungen, wie auch an der Auflösung rumgespielt, aber alles ohne signifikante Verbesserung.

[Edit] TVTool scheint leider nur nvidia Karten zu unterstützen [/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal den kleinen gelben adapter (s-vhs auf chinch-bei mir mit dabei...) und dann geh mit einem guten chinch video kabel an den tv. liefert bei mir eine viel bessere und streifenfreie quali als mit einem s-vhs kabel...

ich denke die xbox hat einen speziellen tv-out converter chip der für pal auflösung (7xx irgendwas mal 576) optimiert ist und nicht 800x600 oder höher liefern muss, was der tv eh nicht nativ kann...

wir haben hier in der firma einen mulimedia crt monitor (82") der 1024x768 kann, muss ich mal versuchen wie geil das aussieht, zudem hat er direkt auch vga-in :love:

ehm was isn das fürn TV ? bei den 50Hz standard dinger ist es nämlich vollkommen normal und unumgänglich dass das bild so enorm verschwimmt.
Die wichsbox hat neben der anderen technik (gehe ich jedenfalls mal von aus, ist AFAIR nvidia chipsatz) auch, wie berreits erwähnt vom vorposter, ne ganz andere auflösung.

wir haben hier in der firma einen mulimedia crt monitor (82") der 1024x768 kann
ich hab hier n 0815, 51cm tv der kann auch 1024 ... medion ganz hinten unterm grabbeltisch =)

tja, die Auflösung ist so eine Sache ...

Ich kann zwar mein TV auch auf 1024x ... bringen, aber damit Flackert es halt ziemlich übel, abgesehen davon das einfach alles viel zu klein ist.

Am Besten funktioniert insofern 640x480 bei 47Hz interlaced.

Ich werde auf jedenfall mal den Chinch Eingang testen, den die Daddelbox auch nutzt, mal sehen ob es was bringt :)

also an schlechten tv out eigenschaften von svideo kanns eigentlich nicht liegen. ich betreibe an meinem 50hz fernseher ne geforce 2 mit tv out und habe ein recht sauberes bild. natürlich keine schärfe dahingehend dass man da mit word arbeiten könnte ;) aber weder nen filmmern drin noch sonst irgendwelche streifen und verzerrungen. unten am 100hz fernseher ist das bild deutlich schlechter, liegt aber wohl daran, dass unten das bildformat wesentlich größer ist.

Also bei nVIDIA-TV-Out konnte man die 720x576 per TV-Tool realisieren. Das paßt perfekt. Mit dem Tool konnte man auch gleich noch die Schärfe zu Ungunsten von Bildzittern verschieben.

So hab' ich früher immer DVD/DivX angeschaut.

BBMS schrieb:
Also bei nVIDIA-TV-Out konnte man die 720x576 per TV-Tool realisieren. Das paßt perfekt. Mit dem Tool konnte man auch gleich noch die Schärfe zu Ungunsten von Bildzittern verschieben.

So hab' ich früher immer DVD/DivX angeschaut.
hmm da fällt mir grade ein, dass ich noch nichtmal tv tool drauf habe. das könnte ich heut abend wenn ich nach hause komm erstmal draufziehen.....aber eigentlich dürfte die tv out qualli von ati karten mindestens genausogut sein.
@threadersteller: haste mal deine tv einstellungen gecheckt`? also zwischen pal und ntsc oder wie sich das nennt rumgespielt oder zwischen av und svideo eingang gewechselt.

Vielleicht gibt's ja ähnliche Tools auch für die auf ATI verbauten TV-Out-Chips.

Das TV-Out der ATI-Karten war ja schon immer Schärfer ohne zu Wackeln, aber die perfekten 720x576 sollte das Bild nochmal deutlich verbessern. Ansonsten heißt es wieder in der Registry die Auflösung händig eintragen.

PS: Natürlich lautet die PAL-Auflösung 768x576.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das Geheimnis ist in der Auflösung begründet ... 800x600 passt nicht richtig, 640x480 ist schlecht und die genaue PAL Auflösung lässt mich der Treiber nicht auswählen ...

TVTool funzt leider nur mit nvidia.

Gibt es da n Trick, wie ich dennoch an die Auflösung herankommen? ODer kennt jemand ein entspr. Toll für ATI-Karten?

Mit dem Overscan-Modus aus'm ATI-Menu wird die korrekte PAL-Auflösung benutzt, aber zur Berechnung halt 800x600 verwendet.
Da sich die Action in Spielen selten am Rand abspielt, kannst Du es ja mal damit versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh