TV-Karte für Hi8 ???

Man oh man....das das so komplex ist hätte ich nich gedacht. Dachte ich überspiele die Hi8 Filme...dann etwas schneiden und dann auf DVD damit !! :-))
Ja, so kann man sich täuschen... ;-)

Ähm noch eine Frage so als Laie.....in was für einem Format liegt der Film dann vor wenn ich ihn auf PC überspielt habe??
Wenn du mit dem Mpeg2-Hardware-Encoder der HVR150 digitalisierst/kodierst, hast du eine Mpeg-Datei im Mpeg2-Format vorliegen. Das ist insofern ganz praktisch, als das auf DVDs benutzte Format ebenfalls Mpeg2 ist (und zwar feste oder variable Bitraten in der Regel zwischen 4000 und 8000kbit/s und mit einem audiosignal in 48khz/224kbit/s)
Viele Videoschnittprogramme können derart kompatible Mpeg2-Dateien dann in einem beschleunigten Durchlauf (Smart rendern) zur DVD umrechnen.

PS: Was wäre denn eine brauchbare D8 Cam ?? Kann man sowas gebraucht kaufen oder lieber nicht?!
Jein. Eigentlich sollte man solche Kameras nur von Leuten kaufen, die man kennt. In der Regel verschleißen bei solchen Geräten zuerst die Kassettenlaufwerke. Und das wäre ja für die direkte Digitalisierung von Homevideos sehr wichtig. Eine Reparatur lohnt da auch nie, da sie fast dem Kauf eines Neugrätes gleichkommt. Und "brauchbar" wäre jedes Modell, das eine Video/Hi8-Playback-Funktion hat. Außerdem sind analoge Eingänge und eine VCR-Funktionalität zum Digitalisieren externer Quellen wie Videorekordern sehr nützlich. Ich habe zB. die Sony TRV355.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ohne Video/Hi8-Playback (Wiedergabe) hat es keinen Sinn. der TRV145 war das Basismodell und in den Funtionen sehr beschränkt. Ganz unten im Angebot steht es:

Hi8/Video8 Wiedegabe : NEIN
Signalkonvertierung NEIN

Außerdem ist das Teil kaputt. Vermutlich mechanisch.

Aus dieser Serie wären nur der TRV345 und 355 möglich, da nur sie Video/Hi8 wiedergeben. Und soweit ich weiß, hat nur der 355 analoge Eingänge.

Früher war das Freischalten (mit einer Software und Verbindungskabel) immer recht einfach, aber Sony hat da wohl bei neueren Modellen inzwischen einiges beschnitten. Das war auch immer so eine kleine Grauzone. Ich selbst hab seit Jahren eine TRV 120E und die dann mit der enstprechenden Software + Verbindungskabel freigschaltet.

Tatsächlich gibt es aber inzwischen auch miniDV Modelle, die wohl ab Werk über analoge Eingänge und DV In verfügen. Damit könntest du dann von der Hi8 zur miniDV in den PC überspielen. In der Richtung kannst du dich ebenfalls mal umsehen, auch wenn ich jetzt kein konkretes Modell zur Hand habe. Kannst ja mal suchen, ob du was zu dem Thema findest, ich schau morgen auch nochmal gerne nach.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke dir! Find deinen Vorschlag recht gut mit der Defekten Cam meine Hi8 zu überspielen,also zwischenschalten sozusagen. Wenn da die Quali besser ist wenn ich das richtig rausgelesen habe !!?? Soll ja eh nur zum überspielen der Restlichen Hi8 Bänder sein bis was neues kommt!!Wenn es eine mit Video/Hi8 wiedergabe ist dann darf sie ja nicht defekt sein.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück! Der TRV345 hat ebenfalls analoge Eingänge, wäre also voll tauglich. Der 355 hat zusätzlich einen Memorystick-Slot. Ansonsten sind die Modelle baugleich und es sind aus der Digital8-Serie TRV 145/147/245/250/345/355 die einzigen beiden mit Video/Hi8-Wiedergabe.

Wenn es dir nur auf das Gerät als Digitalisierungs-Box ankommt, weil die Hi8-Kamera, die du hast, gut abspielt, könntest du natürlich nach mechanisch defekten TRV345/355 suchen. Aber auf jeden Fall bestätigen lassen, daß das Gerät dafür noch geht, ja? Und ein Netzteil sollte in jedem Fall dabeiliegen. Oder eine neue Mini-DV-Kamera mit analogen Eingängen nehmen, wenn du sowieso mal eine kauen willst. Die bessere Qualität bekommt man natürlich, wenn man direkt in der D8-Kamera das Band abspielt, weil der störungsanfällige analoge Signalweg kürzer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Eure hilfe !! Werd mich morgen mal umschauen nach was geeignetem. Oder wenn ihr was wisst oder zufällig was seht....ich schaue hier jeden Tag rein !! :-))
Aber jetzt ist es Zeit für`s Bett !!

N8

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh