TSMC möchte 100 Milliarden US-Dollar in neue Produktionsanlagen investieren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
tsmc2020.jpg
Der taiwanesische Halbleiter-Hersteller TSMC hat angekündigt, innerhalb der nächsten drei Jahre bis zu 100 Milliarden US-Dollar in den Bau von neuen Produktionsanlagen investieren zu wollen. Allein in diesem Jahr sollen demnach bereits 28 Milliarden US-Dollar in die Erweiterung der Kapazitäten gesteckt werden. Erst kürzlich verkündete das Unternehmen vor dem eigenen Zeitplan zu liegen und schon Ende diesen Jahres mit der Massenfertigung von Chips im 4 nm-Verfahren beginnen zu wollen. Ursprünglich war dies erst für nächstes Jahr geplant gewesen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui, das ist sogar für mich viel Geld.
 
Könnte sich mal die ein oder andere Firma eine Scheibe abschneiden, so treibt man sein Geschäft voran.
 
Was will TSMC in der kurzen Zeit eigentlich zusätzlich hinklotzen? Gerade bei den modernsten Prozessen hängt der Ausbau nicht nur am Geld, sondern an der Fertigungskapazität der Equipment-Zulieferer. Oder werden hier Investitionen buchungstechnisch vorgezogen, weil es gerade gut läuft und Kapital am Markt billig zu haben ist?
 
100 Milliarden US-Dollar? Meine Fresse, das sind Summen die dem Budget von Staaten entsprechen. Nicht schlecht. Wobei es mich interessieren würde wieviel davon Fremdkapital und Eigenkapital ist.
 
Joah, das wird sich wohl fix rentieren.
So eng wie die Nachfrage aktuell ist, wird wohl der gewinnen, der am schnellsten neue Fabs bauen kann.
Man kann halt doch fast alle Probleme mit mehr Geld lösen. ;-)
 
Interessant finde ich, dass intel auch auftragsfertiger werden will. Jetzt besteht hohe nachfrage und es wird massiv in die angebotproduktion investiert. Ich wette um €3.00 dass gerade die kehrtwende im schweinezyklus stattfindet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh