[Kaufberatung] TrueNAS Backup: Hetzner Storage Box vs. Mega.nz S3

hs_warez

Enthusiast
Hallo!

Ev. könnt ihr mir ja zu meinem "Problem" ein paar Tipps/Inputs geben!?

Seit 2021 nutze ich die kleine Hetzner Storage Box (1TB / € 3,80) um via TrueNAS meine wichtigsten Daten (täglich, verschlüsselt) zu sichern.

Tja, die 1TB bald zu wenig - die nächste "Stufe" wären dann 5TB um € 13.

Als Alternative gäbe es ev. Mega.nz mit S3 - hier kostet das kleineste Pro 1 Paket € 10 und man hat 3TB - das würde eigentlich wieder lange reichen.
Ein kleiner positiver Nebeneffekt wäre, dass Mega.nz auch manchmal in Foren als "Downloadplattform" genutzt wird.

Hab mich kurz reingelesen, aber nicht so wirklich - für meinen Fall - irgendwelche Vor-/Nachteile der beiden Versionen finden können!?
Wie seht ihr das?

Mega.nz S3 - theoretischer Vorteil im Vergleich zur Hetzner Storage Box wäre die Geschwindigkeit - spielt aber in meinem Fall keine Rolle - da nur inkrementelle Backups laufen.

Wie sieht es denn mit Sicherheit, Serverstandorte, DSGVO,... aus!?

Danke!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quick and dirty:

DSGVO:
Hetzner 100% inkl. Nachweisen auf Anfrage vs. Mega ... never ever niemals nimmer!

Serverloc:
Bei Hetzner wählbar und auch änderbar, eigene Farmen und sogar Hardwaredev vs. Mega ... überall und nirgendwo, vermutlich zugemietet und/oder Coloc...die Liste von denen ist schon abenteuerlich

Sicherheit:
Hetzner ist da mMn absolut integer und top aufgestellt; eigene RZ mit eigenem Personal, transparente Kommunikation bei Problemen und bisher extrem selten in der Presse wegen Security Breaches etc. vs. Mega,nz dieser Service ist klar als Szenedienst hochgezogen worden, immer wieder Probleme mit int. Behörden und für mich wäre das Risiko einfach zu hoch, dass meine privaten Daten direkt neben/zwischen Terrabyte an Warez, ripped or cam'ed Filmen etc. liegen und bei einer Behördenaktion erstmal offline oder gar beschlagnahmt sind.

Ich würde das mit einem (lautlosen) Mini PC der 10 Watt Klasse lösen, der beim Freund oder Eltern steht. Je nach Setup ist die Anbindung recht simpel, z.B. Proxmox Backup Server sichert auf Datenblock Basis und Synct zwischen zwei PBs dann auch nur differentiell.

Hat dann den Effekt, das Du auch paar TB als Offseite Backup hast, und es liegen keine Daten bei irgendwelchen Hostern.

Quick and dirty:

DSGVO:
Hetzner 100% inkl. Nachweisen auf Anfrage vs. Mega ... never ever niemals nimmer!

Serverloc:
Bei Hetzner wählbar und auch änderbar, eigene Farmen und sogar Hardwaredev vs. Mega ... überall und nirgendwo, vermutlich zugemietet und/oder Coloc...die Liste von denen ist schon abenteuerlich

Sicherheit:
Hetzner ist da mMn absolut integer und top aufgestellt; eigene RZ mit eigenem Personal, transparente Kommunikation bei Problemen und bisher extrem selten in der Presse wegen Security Breaches etc. vs. Mega,nz dieser Service ist klar als Szenedienst hochgezogen worden, immer wieder Probleme mit int. Behörden und für mich wäre das Risiko einfach zu hoch, dass meine privaten Daten direkt neben/zwischen Terrabyte an Warez, ripped or cam'ed Filmen etc. liegen und bei einer Behördenaktion erstmal offline oder gar beschlagnahmt sind.

Ja, das stimmt - hab in der Zwischenzeit etwas bezüglich Mega recherchiert - wird für mich keine Alternativ werden!

€ 3.80 für 1TB war optimal - das nächste wären € 13 für 5TB - die 5TB Speicher brauche ich halt ewig nicht.
Ein "Zwischenmodell" mit 2 TB wäre halt gut für mich - da würde ich wieder einige Jahre auskommen.

Ich würde das mit einem (lautlosen) Mini PC der 10 Watt Klasse lösen, der beim Freund oder Eltern steht. Je nach Setup ist die Anbindung recht simpel, z.B. Proxmox Backup Server sichert auf Datenblock Basis und Synct zwischen zwei PBs dann auch nur differentiell.

Hat dann den Effekt, das Du auch paar TB als Offseite Backup hast, und es liegen keine Daten bei irgendwelchen Hostern.

Ja, habe ich auch schon mal kurz überlegt und dann doch wieder gelassen.

• Die theoretisch möglichen Haushalte habe alle eine zu schlechte Anbindung (deren down ist weniger als mein up).
  • Man muss zusätzliche Hardware besorgen/betreiben und ein paar Euro zusätzliche Stromkosten fallen auch jährlich in einem fremden Haushalt an.
Deshalb habe ich bisher lieber ein paar Euro monatlich an einen vertrauenswürdigen Hoster bezahlt und muss mir um das Drumherum (Verbindung, Hardware, Strom,...) keine Sorgen machen.

Hm, mal sehen.

Danke für eure Inputs!

[*]Die theoretisch möglichen Haushalte habe alle eine zu schlechte Anbindung (deren down ist weniger als mein up).
[*]Man muss zusätzliche Hardware besorgen/betreiben und ein paar Euro zusätzliche Stromkosten fallen auch jährlich in einem fremden Haushalt an.

Deshalb habe ich bisher lieber ein paar Euro monatlich an einen vertrauenswürdigen Hoster bezahlt und muss mir um das Drumherum (Verbindung, Hardware, Strom,...) keine Sorgen machen.

Dann beleuchte das doch mal im Detail:
10 Watt = ca. 88kw pro Jahr = bei 35 ct pro kwh = 30 Euro
10 Watt China Mini PC @Amazon = 150-200 Euro, inkl. 16GB Ram und 250GB SSD
zusätzliche 1-2 TB HDD in 2,5": <20 Euro

Das mit der Anbindung ist dahingehend relativ uninteressant, weil mit der richtigen Sicherungsmethode kein Fullbackup übertragen wird, sondern nur die Differenz. Am Ende des Tages ist entscheidend, das die zu syncronisierende Datenmenge in dem Zeitfenster z.B. von 23h - 6h morgens übertragen wird.

Ja, es ist inital <etwas> teurer, aber dafür hast Du alles in eigenen Händen und kannst mit wenig mehr Aufwand auch deutlich größere Offsite Backups fahren, da nach dem initialen Sync zu Hause, nur noch differenziell übertragen wird. Königslösung wäre z.B. das uGreen NAS DXP2800, und dann Proxmox und Proxmox Backup Server drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh