TrueCrypt - Error: Incorrect Volume Size

Zerus

Enthusiast
Hi.

Ich hab seit langer Zeit einen TrueCrypt Container File, in das ich meine ganzen privaten Daten reinspeichere. Ist keine versteckte Partition oder sowas. Ich benutze ein Keyfile.
Vorhin hat mir chkdsk glaub ich das Container File zerschossen, denn die Datei hat jetzt 0 kb an Größe. Die Daten sind noch da und ich hab auf der Platte seitdem auch nichts geschrieben. Nur kann ich eben nicht mehr mounten, es kommt der Fehler: "Error: Incorrect Volume Size".
Dazu hab ich schon im TrueCrypt Forum und Google gesucht, aber nichts wirkliches gefunden, außer dass man mit dem Backup File Header die Datei wiederherstellen kann. Nun hab ich mit einem Hexeditor den Anfang der Datei gesucht und auch gefunden. Irgendwo stand, dass die ersten x Bytes in der Datei der Backup Header wären. Kann mir dazu jemand näheres sagen?
Ich werden jetzt auf jeden Fall erstmal ein Backup der Partition machen, bevor ich etwas manipuliere.

Wenn ich das richtig verstanden habe, is nur der Dateiheader überschrieben worden, d.h. im Windows wird die Datei als 0kb angezeigt. In der Datei existiert aber ein Backup dieses Headers, das man mit dem Keyfile entschlüsseln kann. Damit kann man den Container wiederherstellen. So hab ich das aus dem TrueCrypt Forum rausgelesen.
Leider stand da nirgends wie man diese ganzen Sachen macht... Ich müsste halt wissen wo genau in dem Container der Backup Header ist.

Btw: Ich benutze TrueCrypt 6.0a und Windows Vista.

Wenn jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar :)

Mfg Zerus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh