• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Treiberproblem ? CS ruckelt !!!

highwind

Enthusiast
Servus,

also ich weiß nicht, was bei mir los ist.

Mein System:
P4 2,8NW @ 3500MHz
2x256MB BH5 @ 200MHz 2-2-2-5
IC7-G
MSI Radeon 9800 Pro @ XT Takt

Ich spiele Counter-Strike auf 800x600@16bit, hab Max-FPS auf 100 in der Config hochgestellt und hatte eigentlich erwartet, dass das Game auch durchgehend mit 100FPS läuft.

Hab das dann mal mit net_graph 3 gechecked und war extrem erschrocken, als ich dann gesehen habe, dass es Spielszenen gibt, wo meine FPS teilweise unter 50 sind !!!!
Sobald der "Raum" etwas größer ist und 4-6 andere Playermodels sichtbar sind, evtl noch eine Smoke liegt, brechen die FPS so extrem ein... auf de_aztec beim Bombenplatz A ist das z.B. sehr extrem.

Ist das ein Fehler in den Treibern ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so alte Spieleengine wie die von Half Life ein relativ modernes System wie meins so stark auslasten kann, vor allem nicht auf der lächerlichen Auflösung von 800x600 mit 16 bit !!!

Weiß jmd Hilfe ?

Ach ja, AF und FSAA ist natürlich deaktiviert (via aTuner).
Ich zocke per OpenGL, bei D3D isses aber nicht viel anders.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ja, is ein Problem mit ATI...

Für die KAufversion 1.5 gibts nen Patch... ich hab ne Radeon9700Pro und bei mir hauts auch net so hin wie es sollte... für die Steamversion hab ich bis jetzt keine Lösung gefunden :(

Mäh...

aber danke für die Info

ich hab jetzt alles auf wirklich ganz tief gestellt, damit läufts einigermaßen, sieht aber gräßlich aus :(

Weiß sonst einer was ?

Jo, ich schätze Du spielst mit OpenGL?! Ich schreib Dir hier nachher was Du tun musst :), bin aber grad zu hungrig und ist etwas ne längere angelegenheit :>

Jo, zocke OpenGL.

Lass dir Zeit, ich esse auch gerade noch und danach geh ich erstmal n bissel schlafen ;)

Danke dir schonmal :)

ich habe das problem mit 9800pro nicht ok vielleicht mal für ne sek. bei aztec dass FPS auf 80-9ß runterfällt. aber das ist ein bekanntes problem von ATI und die tun nichts dagegen obwohl die jetzt einen grund neuen opengl treiber versprochen haben bestimmt wird das im 4.9 drinne sein

Also ich melde auch INteresse an...

Spiel au Ogl... Wär ne Top Sache endlich wieder auf konstanten 100 Fps zu spielen...

MM, ich hatte gestern immer 100 fps aber mit dem neuen Omega ruckelts nun!! :motz: ich hasse Treiber!!!

Also fangen wir mal ganz am Anfang an :).

Es gibt ja einen extra CS Omega Treiber ! Diesen habe ich erstmal drauf gemacht - ist aber nicht unbedingt nötig!

Viel wichtiger ist es den openGL Treiber von Steam zu aktualisieren! Der ist nämlich urlaut :(. (1998 - 6 Jahre ^^)

So, den Treiber findet ihr in diesem Ordner:
C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\xxx@xxx.de\counter-strike\gldrv
(xxx@xxx.de steht dabei für eure email adresse klar oder?! :d)

So in diesem Ordner findet ihr 2 Dateien, eine 3dfxgl.dll und eine drvmap.txt! Die
3dfxgl.dll ist wie bereits beschrieben sehr alt und sollte durch den neuesten Ati/Omega openGL Treiber ersetzt werden! Ihr findet den OpenGL Treiber in folgendem Verzeichnis:

C:\WINDOWS\system32
sie heißt: atioglxx.dll
ihr sucht sie euch also raus und kopiert sie! ACHTUNG nicht verschieben oder ausschneiden! Auch klar oder ;).

Diese fügt ihr nun hier ein:
C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\xxx@xxx.de\counter-strike\gldrv

nun müsst ihr noch die Textdatei editieren, sie sagt CS nämlich welchen Treiber es verwenden soll!

Das muss dann so aussehen:
-------------------------------------
Default Default
gldrv/atioglxx.dll Ati openGL Treiber
-------------------------------------

Dann abspeichern und CS starten. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte CS besser laufen und die lästigen FPS Schwankungen verschwinden. Zum vergleich, bei mir gehen die FPS so ab 3 Smokes runter wenn ich mittendrinnen stehe. Sonst keine Schwankungen!

Sys:
P4 3.4Ghz
1 gig Ram
Ati 9800 Pro @ kA (hoch jedenfalls :p)

Cracki schrieb:
nun müsst ihr noch die Textdatei editieren...
:xmas:, du weisst schon das es bei cs nicht nur eine textdatei gibt oder? ^^, sag ma bitte welche. achja ich hab 7 treiber, einer ist auch beim omega drin, meinst du ich soll den ausm omega paket nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Die, die in dem Ordner drin ist natürlich !!!

EDIT:
Danke Cracki, ich habs gerade gemacht und teste jetzt mal

highwind... geh am besten mal auf einen 32mann server zum testen =>

213.202.203.214:27015

kk, mach ich gleich, telefoniere gerade

naja, also ich find so viel bringt des nicht, gibts da nicht noch was besseres?

nope, gibt nichts besseres,...
aber ich habe auch sehr konstante 100FPS,... was will man mehr? Mach mal Dein Sys richtig sauber mit Driver Cleaner und so. Dann neusten Omega und den oben beschriebenen vorgang. Wenns dann nicht gescheit läuft liegts an Dir :d

Welches Sys hast du ?

Laufen die Omega Treiber besser ?

EDIT:

Isses in D3D auch so schlimm ?
Hab das um ehrlich zu sein nie getestet...

ICH HABS !!!!

Es hat mit den Latenzzeiten zu tun.

Meine 9800 Pro hat standardmäßig 255

Habe mir jetzt ein Programm runtergeladen, mit dem man die Latenzen verändern kann, habs auf 32 gestellt und nicht einen einzigen Frameeinbruch mehr, selbst auf aztec in dem großen Gebiet, mit mehreren Modells und Smokes hab ich immer noch konstante 99,x-100 FPS

Das Tool, was ich nutze, gibt es z.B. hier:
http://www.transformerman1.plus.com/LtcyCfg.zip

Gibt aber auch noch andere Tools die das können.

Teste jetzt mal, ob AF und FSAA auch noch so gut läuft ;)

nur durch das tool keine fps drops mehr ? hm komisch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh