Treiber aktualisieren bei einem neuen PC/ Laptop

kepassa

Enthusiast
Hallo,

ich hatte das Problem das ich alle Treiber bei einem Notebook im Netz findet musste und installieren musste.

Folgender Sachverhalt:
Fujitsu Lifebook AH530 mit "FreeDos" gekauft. Es wurden keine Treiber mitgeliefert.
Für das NB (Lifebook) habe ich dann für WIN 7 die Treiber im Netz gesucht und installiert.
Leider fehlte mir ein Chipsatz Treiber und ein ACPI Treiber.
Mit der Hardware ID habe ich dann versucht diese Treiber zu finden was auch funktioniert hat, aber die Installation war nicht möglich.
Wenn ich im Geräte-Manager auf das "unbekannte Gerät" gegangen bin, waren die Tasten "Treiber aktualisieren" ausgegraut.
Das heißt ein Betätigen des jeweiligen Button ist nicht möglich, ausser den Button "Treiberdetails" konnte ich keinen anderen Button anklicken.

Trotzdem wurde mir durch die bekannten "Ausrufezeichen im gelben Dreieck" fehlende bzw. nicht vorhandene Treiber angezeigt.

Jetzt habe ich versucht durch "Treiber Update Programme" die fehlenden Treiber zu installieren.

Ab hier wird es dann Interessant:
Die Seite chip.de und computerbild.de bitte meiden.
Diese "Drecks Installer" dieser Seiten sind eine Frechheit, ich erzähle hier 90% der User nichts Neues, das weis ich.
Dieser Hinweis ist mir trotzdem wichtig.

Die Update Programme:

Slim Driver
Driver Turbo
Driver Easy
(ich habe noch mehr ausprobiert aber kenne die Namen der Programme nicht mehr)

könnt ihr vergessen. Diese Programme wollen nur euer Bestes: euer Geld :-)

Das einzige Programm welches halbwegs funktioniert ist: Driver Booster 3
Auch dieses Programm versucht euch auf die "Bezahl Version" zu locken,aber es funktioniert auch im "kostenlos" Modus.
Natürlich dauert der Download eines Treibers sehr lange in der kostenlosen Version, aber es funktioniert und Driver Booster3 installiert auch sofort die Treiber ohne Mucken.

Zu meinem Lifebook kann ich sagen: Alle Treiber installiert, Lifebook läuft.
Nein ich habe nichts mit Driver Booster 3 am Hut.
Ich habe nur sehr viel ausprobiert.

Sollte jemand einen besseren Weg oder ein besseres Tool wissen, immer her damit.
Das soll keine Diskussion werden. Ich wollte nur einen Weg aufzeigen wie es für Leute funktionieren kann, die einen PC zusammenbauen aber keine Softwaretechniker sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Hardware-ID müsstest du doch direkt eine .exe oder .inf herunterladen können. Da brauchst du diese Schaltfläche doch gar nicht?

Wenn ich den Laptop "google", finde ich nur Maschinen mit betagter Intel-Arrandale-CPU. Für aktuelle Treiber schaust du am besten bei Computerbase vorbei:
Downloads: Treiber - ComputerBase

Dort findest du Treiber für die alten Chipsätze von Intel:
Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase

Den Rest solltest du bei Fujitsu finden:
Fujitsu America - Support - LIFEBOOK AH530 Notebook PC

p.s.: Falls du den Laptop spürbar beschleunigen möchtest, solltest du eine SATA-SSD verbauen. Gibt derzeit viele Schnäppchen bei Amazon & Co. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Exe ist klar. Inf geht eigentlich über rechte Maustaste, richtig?
Mein Notebook läuft. Die Info mit Driver Booster habe ich eigentlich verfasst um aufzuzeigen das ohne viel suchen es einfacher geht.

Wenn du über die ID die Dateien bekommst, kannst du sie doch einfach installieren?

Also ich kann jetzt nur von HP sprechen aber da findet man alle nötigen Treiber im Supportbereich des gekauften Produktes. Ich würde niemals Drittprogramme installieren für Treiber. Keine Ahnung ob Fujitsu das anders handhabt, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wie man unter dem von mir gefundenen Link sehen kann, bietet Fujitsu ein passables Ergebnis...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh