Transparenzbericht: Netflix musste Zombiefilm in Deutschland entfernen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
netflix.jpg
Dass alte Horrorfilme durchaus noch gruselig sein können und die Zuschauer in Angst und Schrecken versetzen, durfte der US-amerikanische Streaminganbieter Netflix im vergangenen Jahr feststellen. Wie jetzt einem Transparenzbericht des Anbieters zu entnehmen ist, hat die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) das Unternehmen dazu aufgefordert, den aus dem Jahr 1968 stammenden Horrorfilm Night of the Living Dead aus dem Netflix-Katalog zu entfernen. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gruseln sich zu sehr vor Zombies? haha vielleicht war das auch auf dem Niveau:

 
Kindergarten Deutschland,
So hart wie alle verantwortlichen Richter im Amtsgericht Tiergarten bei Indizierungen oder sogar Beschlagnahmungen auf den Kopf gefallen sind dürfte auch einmalig sein.
Die kranken sind für mich einzig diese Kuttenträger dort bei solch hirnlosen und nicht nachvollziehbaren Entscheidungen.
 
Der Film is doch garnix gegen Saw etc. Und mal ehrlich ich fand nur ein Zombiefilm interessant und das war: Zombie 1978
 
Ich finde es ja gut das man übertrieben brutale Werke löscht, aber so ein oller Schinken während gleichzeitig The Walking Dead erlaubt ist? Es gibt wenige alte Filme die da mithalten können was die Gewalt und Brutalität angeht. 1968 war die Welt jedenfalls noch in Ordnung und es gab mit Sicherheit keine Filme die man heute noch indizieren müsste.
 
Kreischende Kinder wo mit ihren Pappschildern auf der Straße stehen und vom Ende der Welt fasseln halte ich für verstörender.

Zensurbehörden leben nunmal davon zu "zensieren". Ansonsten wären sie ja genau das was sie im Grunde auch sind... sinnlos.
Die Leute sollen zu selbstbestimmenden und eigenverantwortlichen Individuen heranwachsen und nicht zu, durch Verbote und Zensur, verblödeten hirnlosen Zombies.

Ist im Grunde wie bei der Computerspiele-Debatte.
 
Den haben meine Eltern mich mit 5 oder 6 schauen lassen. Mir gehts prima. Ich hab nur ne Zombiephobie jetzt.
 
Lieber sollten Filme wie Fack Ju Goethe und Konsorten verboten werden...
Sowas sollte man niemandem zumuten.
 
bei diesen filmen kannst du selber entscheiden, ob du dir die antun möchtest. bei dem zombiefilm hast du diese möglichkeit nicht.
 
Gewalt und Brutalität sind nicht die einzige Art Horror, und in Bezug auf ihre psychische Wirksamkeit wesentlich flacher als ein gut durchdachtes Werk.
Kaum ein Horrofilm der letzten 20 Jahre ist auch nur annähernd mit den Klassikern des Genres vergeichbar, weil es eben nur noch stupide Ansammlungen von Gewaltszenen sind.
Wirklicher Horror ist (im Gegensatz zur völligen Gewissheit ob der nächsten Gewaltszene) etwas ganz Anderes, nämlich die ständige Angst um die eigene Existenz, aber auch vor dem Unbekannten und Ungewissen. Wie z.B. die Zukunftsaussicht eines Krankenpflegers 2020 in Deutschland, und das ist sowohl im übertragenen Sinne, als auch wortwörtlich zutreffend.
Und alte Filme sind diesbezüglich eben viel weniger plakativ und direkt, als es seit vielen Jahren durch Effekte möglich wurde und dementsprechend auch dargestellt wird, wodurch erst Spannung entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
na bei Fack Ju Goethe kann man eben selbst entscheiden ob man es "schaut" oder nicht, bei dem Zombiefilm gibt es nur noch "oder nicht" :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh