• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Trancend Ram Probleme mit Subtimings

Mr. Watson

Semiprofi
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Rechner 2 1GB Trancendmodule mit 800 MHz. Wenn ich nun den Speicher mit 800 MHz laufen lasse, läuft das ganze nicht stabil.Wenn ich runtertakte auf 667MHz,dann läuft der Rechner stabil. Ich denke,dass liegt an den Subtimings. Hier mal die Einstellungen:5-5-5-16 (wie im SPD) und
Write Recovery time = 6
Dram TRFC= 42
Dram TRRD 10
Rank Write to Read Delay=10
Read to Precharge Delay=10
Write to Precharge Delay=11
Und dann noch:
Static Read Control= Disable
Memory Remap Feature=Disable

Ich hoffe hier kennt sich jemand mit den Einstellungen aus und kann mir helfen.Wäre schön,wenn ich die stabil bekäme !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Spannung brachte keine Besserung. Entweder sind die defekt oder es liegt an einer Einstellung.

Die NB-Spannung kann ich nicht anheben,sondern nur die FSB-Spannung.
Die habe ich schon um 0,1 Volt erhöht.Teste jetzt noch etwas länger 333 MHz.
Bisher ohne Fehler! Wenn alles nicht hilft,werde ich auch noch mit Memtest testen aber ich denke,dann fliegen die Riegel raus und ich hole mir neue.
Welche günstigen wären denn im Moment zu empfehlen ?
Da gibt es ja die take ms, die sollen ja ganz gut abgehen !?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh