Toshiba XG5 und XG5-P im Test: BiCS-3-SSDs mit wenigen Schwächen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
toshiba_xg5.png
Passend zum Start der ersten BiCS-4-SSDs werfen wir einen Blick zurück auf die Toshiba-Modelle XG5 und XG5-P. Die vor rund einem Jahr auf den Markt gekommenen Laufwerke stellten bislang die Aushängeschilder der Japaner dar, wobei von einer breiten Verfügbarkeit nie gesprochen werden konnte. Denn gedacht waren die beiden SSD-Familien lediglich für OEMs, dedizierte Consumer-Ableger gab es nicht. Dennoch lohnt der Test, nicht zuletzt aufgrund künftiger Vergleiche mit den BiCS-4-Nachfolgern. Mittelfristig dürften zudem noch diverse Notebooks und Komplett-PCs mit einer XG oder XG5-P bestückt werden.Schließlich dürfte es noch ein wenig dauern,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fertigung der XG6 soll wohl Anfang 2019 starten. Was mich etwas wundert ist, dass der BiCS4 im Sommer als QLC angekündigt wurde, die ersten Testexemplare (welche btw an die 970 Evo ran kommen) wohl TLC haben. Jemand genau Infos?
 
Speicher wird immer günstiger ;)
Danke für den Test.
 
Fertigung der XG6 soll wohl Anfang 2019 starten. Was mich etwas wundert ist, dass der BiCS4 im Sommer als QLC angekündigt wurde, die ersten Testexemplare (welche btw an die 970 Evo ran kommen) wohl TLC haben. Jemand genau Infos?
Unser Test der XG6 ist vor wenigen Minuten abgeschlossen worden, es gibt also schon Exemplare ;)

Eine offizielle Begründung dafür, dass BiCS 4 erstmal doch nur als TLC startet, gibt es nicht. Es gilt aber als sicher, dass die Qualität des BiCS-Flash für QLC noch nicht hoch genug ist.
 
Unser Test der XG6 ist vor wenigen Minuten abgeschlossen worden, es gibt also schon Exemplare ;)

Ja, meinte eher Massenfertigung, Verkauf, mal wieder wirr ausgedrückt. Aber schön zu hören, dass ihr auch schon Vorabexemplar habt, da bin ich mal gespannt. Wann kommt der Artikel? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh