Aktuelles

Toshiba XG5 und XG5-P im Test: BiCS-3-SSDs mit wenigen Schwächen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
6.043
toshiba_xg5.png
Passend zum Start der ersten BiCS-4-SSDs werfen wir einen Blick zurück auf die Toshiba-Modelle XG5 und XG5-P. Die vor rund einem Jahr auf den Markt gekommenen Laufwerke stellten bislang die Aushängeschilder der Japaner dar, wobei von einer breiten Verfügbarkeit nie gesprochen werden konnte. Denn gedacht waren die beiden SSD-Familien lediglich für OEMs, dedizierte Consumer-Ableger gab es nicht. Dennoch lohnt der Test, nicht zuletzt aufgrund künftiger Vergleiche mit den BiCS-4-Nachfolgern. Mittelfristig dürften zudem noch diverse Notebooks und Komplett-PCs mit einer XG oder XG5-P bestückt werden.Schließlich dürfte es noch ein wenig dauern,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Weede

Enthusiast
Mitglied seit
31.07.2009
Beiträge
381
Ort
Bonn
Fertigung der XG6 soll wohl Anfang 2019 starten. Was mich etwas wundert ist, dass der BiCS4 im Sommer als QLC angekündigt wurde, die ersten Testexemplare (welche btw an die 970 Evo ran kommen) wohl TLC haben. Jemand genau Infos?
 

Sertix

Experte
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
402
Speicher wird immer günstiger ;)
Danke für den Test.
 

homann5

Semiprofi
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
1.114
Fertigung der XG6 soll wohl Anfang 2019 starten. Was mich etwas wundert ist, dass der BiCS4 im Sommer als QLC angekündigt wurde, die ersten Testexemplare (welche btw an die 970 Evo ran kommen) wohl TLC haben. Jemand genau Infos?
Unser Test der XG6 ist vor wenigen Minuten abgeschlossen worden, es gibt also schon Exemplare ;)

Eine offizielle Begründung dafür, dass BiCS 4 erstmal doch nur als TLC startet, gibt es nicht. Es gilt aber als sicher, dass die Qualität des BiCS-Flash für QLC noch nicht hoch genug ist.
 

Weede

Enthusiast
Mitglied seit
31.07.2009
Beiträge
381
Ort
Bonn
Unser Test der XG6 ist vor wenigen Minuten abgeschlossen worden, es gibt also schon Exemplare ;)

Ja, meinte eher Massenfertigung, Verkauf, mal wieder wirr ausgedrückt. Aber schön zu hören, dass ihr auch schon Vorabexemplar habt, da bin ich mal gespannt. Wann kommt der Artikel? :)
 
Oben Unten