ich meins ja nich böse, aber wenn immer die gleichen immer solch absolut auf einfachste art und weise selbst lösbaren fragen stellen, dann sollte man auch darauf hinweisen. schließlich ist auch ein dezenter verweis auf google ne antwort und letztendlich kann eigeninitiative auch im leben außerhalb des forums nicht verkehrt sein, denn wann man selbst den guten freunden immer wieder irgendwelche fragen stellt, die sich a) von selbst erklären (wenn man z.b. das manual liest) b) auf einfachste art und weise zu recherchieren sind (google), dann hat man für die wirklich wichtigen fragen auch mehr zeit
dazu kommen dann halt die immer wiederkehrenden gleichen fragen von leuten ("bla officenotebook", singapore hats klar definiert) zu thematiken, die alleine auf der ersten seite schon x-male durchgekaut wurden. auch hier wäre ein bischen mehr eigeninitiative (z.b. simples runterscrollen und lesen der ersten paar postings in nem thread) wesentlich hilfreicher, als durch den gleiche mist die wirklichen hilfefragen sinnlos nach unten zu bumpen, denn dadurch geht der eigentliche aspekt des forums verloren: HARDWAREHILFE!
schließlich ist das hier auch kein kaufberatungsforum. kaufberatungsforen gibts auch woanders zu hauf.
hier isses ja alles noch ziemlich nett, irgendwer antwortet immer auf die sinnloseste frage. in anderen foren würde man solche kaufberatungsthreads entweder gleich verschieben (wohin auch immer) oder einfach closen mit verweis auf x andere threads gleicher art. deine threads, hornedry2k, würde man einfach zusammenfassen, denn es reicht auch 1 thread um dieses und jenes zu deinem book zu fragen. nicht umsonst kannst du den titel immer wieder editieren.
nun mittlerweile schon 3 threads und immer wieder solch simple fragen, auf die sich mein erster absatz insbesondere bezog, sind dann schon fast spam. hilfe hin oder her.
das ich auch nicht immer (aber immer öfter

) ein chorknabe bin, ist mir schon klar, nennt man sarkasmus. bezieht sich aber in der regel auf ein vorher mitunter vermutlich nur auf lesefaule user. im endeffekt sollte man nur nach hilfe fragen, wenn die eigenen mittel nicht mehr ausreichen, die fragestellung zu beantworten. der größte teil der user, welche sich ab und zu ma nen flame einfangen, lassen aber mit voller ABSICHT andere leute für sie googlen oder sonstwas. nicht weil sie dazu nicht selbst in der lage wären, sondern weil sich einfach schlichtweg zu faul sind. und das geht dann auch an dem eigentlichen sinn und zweck eins solchen forums vorbei und lässt den einen oder anderen halt eben als faulen sack oder unfähig-google-zu-nutzen-user dastehen.
nicht umsonst gibt es
www.gidf.de
wenn sich solche leute einfach ma am riemen reißen und bissl wegkommen von der "ich lass mich den arsch lieber von jemand anderen wischen, als das ich selbst hand anlege" menthalität, dann gewintn so ein forum immens an qualität, denn dann bekommt man fachwissen, statt zum x-ten male den gleichen sinnlosen ... ja SPAM schon fast.
auch mit sinnlosen fragen kann man spammen und oftmals ist insbesondere dieses forum hier der beweis dafür, daß die ausnahme die regel bestätigt, denn es gibt sehr wohl dumme fragen und nicht nur dumme antworten
letztendlich brauchste dich auch nicht zu beschweren, denn definitiv habe ich dir mehr geholfen als dich geflamed. würd sagen 60% hilfe, 40% flame, re-read my postings.... im endeffekt hast von mir immer ne antwort bekommen (die du dir selbst auch in ein paar sekunden hättest holen können ohne schon wieder nen neuen thread zu machen bzw. leute für dich das klopapier holen zu lassen).
nur meine 2 cents. evtl. versteht der eine oder andere dann bissl besser
p.s.: alle rechtschreibfehler waren voll beabsichtigt und ich denke garnich dran, die zu editieren