Tool als Ersatz für grafischen Taschenrechner?

Herby

Enthusiast
Servus.

Ich bin gerade dabei, nem Kumpel bei VWL-Mathe zu helfen.. Sein größtes Problem ist, sich die Funktionen grafisch vorzustellen..

Da ich aber nicht jedes Mal Lust habe, erst alle Spezialpunkte auszurechnen, wolle ich fragen, ob wer ein Tool kennt, was Funktionen eben grafisch darstellt.

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MathCAD.

Und zwar gab es die Version 8 mal in der PC Professionell als Vollversion auf CD. Schon paar Jahre her. Ich kann ja mal schaun, ob ich die CD finde wenn ich von der NorthCon wieder da bin. Momentan hab ich leider keine Zeit, nen halben Tag zu suchen.:fresse:

Axo... Keiner in deiner Nähe der nen grafischen Taschenrechner hat?

Zum Thema mathCAD habe ich gerade noch Mathematica gefunden.. Allerdings sind das alles nicht gerade Tools, sondern schon eher Programme.. ^^

Werde es aber mal testen!

So was kleines, das einfach nur eine Funktion grafisch darstellt, kennt keiner?

Was du suchst ist ein Funktionenplotter. Dazu brauchst du kein mächtiges kommerzielles Programm wie Mathematica.
Programme wie GnuPlot oder Xmgrace sind für dein Vorhaben wahrscheinlich auch etwas zu umständlich, da nicht intuitiv zu bedienen und für ein paar 2D-Graphen auch überdimensioniert.
Ich würde dir FunkyPlot empfehlen. Ist eine Freeware, die sehr einfach per GUI zu bedienen ist. Falls benötigt hat es auch ein paar nette Zusatzfunktionen, wie Ableitungen zeichnen oder Nullstellen angeben.
http://www.funkyplot.de

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, werde sie gleich mal ausprobieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh