Aktuelles

TN-Panels - "Wandernde Beleuchtung"?

liebling84

New member
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
6
Hallo, ich grüße euch!

Ich habe heute meinen neuen Monitor Benq Zowie 2411P angeschlossen, um auch endlich in den Genuss von 144hz zu kommen. Allerdings bin ich ziemlich enttäuscht. Mit der Bildqualität bin ich nach etlichem Gefummel halbwegs zufrieden, allerdings habe ich das Problem, dass die "Beleuchtung wandert". Damit meine ich nicht, dass der Blickwinkel einen Einfluss auf das Bild hat. Das ist mir klar, dass man diesbezüglich Abstriche beim TN-Panel machen muss. Ich meine die sich verändernde Beleuchtung im Spiel direkt.

Ich hatte vorher den Eizo S2231W, welcher ein S-PVA-Panel verbaut hat. Mag sein, dass ich deshalb etwas verwöhnt bin. Deshalb wollte ich mal fragen, ob das für ein TN-Panel normal ist? Achtet beim Video bitte auf die Stelle vor dem Zaun. Wenn sich mein Kopf im Spiel (Far Cry 5) nach unten bewegt und die Sonne (Beleuchtung) dementsprechend aus der Sicht ist, so wird auch die Stelle vor dem Zaun dunkel, was ja eigentlich nicht sein sollte. Hier seht ihr das Problem.

Nein, es liegt nicht an der bescheidenen Handy-Kamera. Meine Augen sehen dasselbe, nur noch viel stärker. ;) Ich hab's bisher in 3 Spielen getestet (Wolfenstein 2, GTA 5 und eben Far Cry 5), wobei ich zugeben muss, dass der Effekt nur bei Far Cry richtig krass auffällt. Zwar bin ich mit der allgemeinen Beleuchtung in den anderen Spielen auch nicht so recht zufrieden, allerdings ist diese "falsche Beleuchtung" gerade das gravierendste Problem. Kann man dagegen was machen oder muss man diese Pille beim TN-Panel einfach schlucken? Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Nozomu

Active member
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
6.121
Sieht für mich nach nen schlechten TN Panel aus. Meins macht sowas kein bisschen.

Kann natürlich auch an einer Einstellung deines Moni liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nozomu

Active member
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
6.121
Ja darfst du.

Habe einen Samsung U28E850R der mich vor knapp 3 Jahren 450 Euro gekostet hat

Ist natürlich Preislich eine andere Liga meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrush

Well-known member
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
34.753
Ort
Hessen
warum sollte ein panel abdunkeln wenn man sich in einem game umschaut? noch nie gesehen
 

liebling84

New member
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
6
Ja darfst du.

Habe einen Samsung U28E850R der mich vor knapp 3 Jahren 450 Euro gekostet hat

Ist natürlich Preislich eine andere Liga meiner.
Stimmt, lässt sich deshalb schwer vergleichen. Aber ich will nicht akzeptieren, dass es nur eine Preisfrage ist. :(
Der Dynamische Kontrast ist auf 0?
Du meinst doch den in den Monitor-Einstellungen, oder? Ja, ist natürlich aus.
 
Oben Unten