• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

TLB-Bug? Wie soll ich vorgehen?

dany28

Enthusiast
Hiho,

ich administriere mehrere Server in unserer Firma. Nun sollte ein weiterer Backupserver installiert werden und wir prüften die Hardware. Installiert ist ein Stepping B2, was "angeblich" keine Probleme machen sollte, jedoch läuft boinc/seti friert die kiste nach ca. zehn stunden ein. Ohne Volllast sind seit zwei Wochen keinerlei Probleme erkennbar. Boinc wieder gestartet und sofort wieder ein Freezer. Temperaturen befinden sich im grünen Bereich und wir sind drauf und dran den Händler zu kontaktieren und einen Tausch zu fordern.

Wie seht ihr die Chancen?

lg

Dany

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der TLB-Bug ist unter normaler Arbeitsumgebung eigentlich nicht reproduzierbar. Zumindest ist davon bisher nichts bekannt. Friert denn der Rechner mit einem entsprechenden Patch auch ein?
Ich würde eher vermuten, eure Probleme liegen woanders. Schon mal andere Komponenten überprüft, wie RAM, ausreichende Dimensionierung des Netzteils, etc?

Der TLB-BUG macht die Systeme langsamer und lässt diese in Ausnahmefällen unter Volllast abtürzen.Evtl ein Biosupdate probieren oder den Fehler woanders suchen

man muss nicht jeden fehler auf den TLB Bug beziehen, der Prozessor kann auch einfach defekt sein.

Soweit ich gehört habe soll der Bug nur dann vorkommen wenn der Prozessor voll ausgelastet wird mit Virtualisierung.

Schau mal bei P3D, die haben dort im hauseigenem Boinc Cluster mehrere B2 Phenoms, auch weil die recht billig waren ;-)

TLB Patch ist selbstredend bei allen deaktiviert.

Kurz: Es gibt da keine Boincc Probleme.

Ist bei Dir irgendein Board / BIOS / RAM Fehler.

In jedem Fall aber ein Reklamationsgrund. Kannst ja mal versuchen, ob Ihr kulanterweise die neuen Shanghais bekommen könntet, die haben auch ne ganze Latte Bugfixes.

ciao

Alex

P.S: Ich tippe auf RAM Fehler, die B2s sind da seeehr wählerisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh