Tipps von Profis gesucht, neues System

@ Wurst:

Jo, klar, nur 15% spielen. Habe aber auch nicht erwähnt das es (ist wohl ganz normal) auch immer wieder Phasen gibt, in denen sich die Prozente ganz stark drehen. Dann sind es auf einmal 70% spielen, weil irgend ein Game mich absolut fasziniert. Ist halt nicht die Regel, will aber dafür gerüstet sein.... ;)

So ist das Ding auch erstmal zukunftssicher (sofern man das bei PC-Hardware überhaupt gebrauchen kann dieses Wort).

@ pikniker:

Wakü hatte ich vor zig Jahren auch mal drin. Hat mich damals nen Schweinegeld gekostet, und richtig leise war das Ding auch nicht. Weil die zwei dicken Kühler vorm Radiator geschrien haben wie Wutz.... :)

Aber im Ernst, Wakü vielleicht später, aktuell eher nicht. Bin ja auch so wählerisch (teuer).... :)

Das mit dem Raid 5 ist auch ne gute Idee, hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.

Wie muss ich da genau vorgehen ? Was unterscheidet RAID 5 von 0+1 ? Hab mich damit bisher eher peripher beschäftigt.

Ansonsten vielen Dank an alle für die tolle Hilfe. Denke mal spätestens in 14-21 Tagen geht die Bestellung raus.... :d

Freu mich schon. Hab Heute an meinem alten Rechner mit Lightroom gearbeitet, naja, eigentlich hab ich mehr gewartet als alles andere.... :shake:

Bis denn dann,

Flo
Hinzugefügter Post:
Nochmal kurz zum RAID. Am besten würde mir ja RAID10 gefallen, jedoch sprenge ich damit endgültig mein Budget. Welches RAID würdet ihr empfehlen ?

RAID 5 ? Hab das eben mal bei Wikipedia überflogen, kann noch mal jemand von euch das in Kurzform erklären ? :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterstützt das MB denn überhaupt RAID 5 ? Oder muss ich mir dann noch einen extra RAID-Controller zulegen. Die sind ja ziemlich teuer ?!

Was haltet ihr von RAID 0 bei o.g. System (2 x 500GB T166) ??

*push*

Muss nochmal kurz den Thread hochdrücken.

Welche RAID-Mögleichkeiten habe ich denn onboard bei dem Gigabyte GA-P35-DS4 ?

Grüße,

Flo

Sicher auch RAID 5 ? Bei Alternate ist es ja nicht mit angegeben.... ?!

Intel® Matrix Storage Technology, can deliver up to 80% faster storage performance with PCs equipped with two hard drives using RAID 0 data striping. Using RAID 1 data mirroring can protect against a hard drive failure by mirroring all data among two hard drives. In addition RAID 5 offers the fault-tolerant capability to automatically back up your most important files, while also providing faster disk access and adding storage capacity.

http://www.gigabyte.com.tw/Products...view.aspx?ProductID=2531&ModelName=GA-P35-DS4

Ahhhh, prima. Klingt als könne man sich auf diese Aussage verlassen.... ;)

Danke !!

also wenn du lebensmüde bist kannst du gerne ein
raid 0 mit 2 x 500gb machen:fresse:

sonst ist dein system echt ein geiles teil
das rockt ne weile,würd ich sofort auf min 3,2ghz übertakten eher 3,5-3,6
und dann :love:

mfg Geforce

raid5 bekommste bei gigabyte ab ds3p ergo auch im ds4 und dq6, die sothbridge muss ein r am ende haben (ICH8R/ICH9R) raid 5 hat gegenüber den anderen systemen den großen vorteil der 1 platten redundanz (es darf eine ausfallen ohne das alles schrott ist) und der geschwindigkeit (r0=x1,75 r5=x1,5 r1=1,25) du brauchst minimum 3 platten am controller (bei r0+1 sinds 4)
offensichtliche nachteile sind:
du kannst die platten nicht mal eben so aus einem rechner in einen anderen stecken und das raid system verhält sich zicking wenn du den schreibcache auf dem ICH aktiviertst: stromalsfall bedeutet definitiv dass du das volume wider aufbauen musst was ca 2 std dauert (währenddessen kannste aber noch begrenzt arbeiten) und du verliert die kapazität von einer der platten.

dennoch würd ich mir nie wider einen rechner ohne r5 bauen, da einem freund einmal seine platte mit den gesamten daten (persönliche bilder / dokumente / filme) abgeraucht ist. kann mit r5 net passieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh