Tipps für PC-Zusammenbau bitte !!! + FOTOSTORY + neuerdings: Problem beim BiosUpdate

habe nur ein Problem: die PC hat sich schon drei mal bei Crysis aufgehängt und einmal gerade im Desktopbetrieb. CPU-Temperatur ist laut SpeedFan aber absolut im grünen Bereich. 40°C. Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber neu?
Ansonsten mal mit Prime95 testen.

Nochmals zu den Temperaturen:
1. Last der beiden CPU-Kerne durch 3DMark06, ermittelt mit Coretemp:
vorher: 45°/45°
nach Grafiktest 1: 46°/45°
nach Grafiktest 2: 51°46/°
nach CPU-Test 1: 53°/47°
nach CPU-Test 2: 47°/45°
nach Grafiktest 3: 45°/45°

bei SpeedFan lese ich folgendes aus (Desktopbetrieb also Idle):
Temp1:46° das wird wohl die Grafikkarte sein
Temp2:30°
Temp3:-2° (großes Fragezeichen)
Core0:40°
Core1:40°

nach einiger Zeit Crysis:
bei SpeedFan:
Temp1:56° Grafikkarte
Temp2:33° (vielleicht Festplatte oder RAM ???)
Temp3:-2° (immer noch großes Fragezeichen)
Core0:41°
Core1:40°
Bei CoreTemp:
47°/45°

Resultat: Coretemp zeigt immer so 5° höher bei der CPU-Temperatur an. Leider funktioniert Everest immer noch nicht. Wenn jemand da eine Lösung parat hat wäre ich wirklich froh.
Eigentlich müssten die Temperaturen so in Ordnung sein. Ich weiß aber nicht, ob die alle so richtig angezeigt werden.

zu Prime95: ich weiß nicht genau was ich damit alles machen kann. grundsätzlich ist es glaube ich ein Stress-Test wie 3Dmark oder?

zu den Treibern: welche soll ich denn erneuern und wo nachgucken?

Weshalb läuft Everest nicht? Kommt eine Fehlermeldung oder der gleichen?

Das mit Prime95 hast du richtig erkannt. Der Small Test lastet die CPU aus, der Large nur RAM und NB.

Treiber findet man auf der Herstellerhompepage.

nein keine Fehlermeldung; es werden einfach keine Sensoren angezeigt; also einfach leeres Fenster :confused:

also ich habe mir dann mal Ultimate geladen und diesen Screenshot nach einiger Zeit World in Conflict gemacht:
hier werden dann auch die Sensoren angezeigt... komisch; in der home Edition nicht. Bei meinem Bruder funktioniert das auch mit der home-Edition.
neuebitmap2og5.png

Wie sieht es eigentlich mit dx10 aus? Wenn ich das installiert habe; werden dann automatisch alle Spiele, die das unterstützen (wie WiC) darauf gestellt oder muss man das irgendwie manuell ändern?

@Wiggle465: Bitte alle Bilder aus Post #27 den Forenregeln anpassen, danke :wink:

Wie sieht es eigentlich mit dx10 aus? Wenn ich das installiert habe; werden dann automatisch alle Spiele, die das unterstützen (wie WiC) darauf gestellt oder muss man das irgendwie manuell ändern?
musst meistens manuell ändern.
da DX10 nicht kompatibel zu DX9 ist gibt es meist eine eigene .exe oder zumindest eine Option im Spiel selbst.

hm ok werde ich mal bei World in Conflict sehen, wenn ich es morgen bekomme; habe bis jetzt nur die Demo und da gab es keine Option im Spiel und ich habe keine gesonderte .exe gefunden.

Die Bilder habe ich verkleinert.

edit: bei Ultimate wird aber komischerweise das Mainboard nicht mehr erkannt. Gibt es ein kostenlose Tool wie Everest, das alle Temperaturen auslesen kann. 35 Dollar sind ein wenig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Home Edition erkennt nicht jeden Chipsatz, deshalb war die Seite leer.

Könnte das mit den Abstürzen vielleicht auch an der Biosversion liegen?

Wie aktuallisiere ich die am besten? Ich glaube das geht u.a. mit dem Gigabyte-Tool unter Vista. Ist das ratsam?

NIE unter Windows ein BIOS flashen! Immer das Mitgelieferte Toll im BIOS selbst nutzen.

Also die Mainboard-Chipsatztreiber von Gigabyte sind schon die neusten.

System ist nun auch schon zwei mal bei "World in Conflict" stecken geblieben. Die Musik läuft zwar noch weiter, aber ich kann nix mehr machen. Ähnlich in Crysis.
Hatte auch schon zwei mal einen Bluescreen, nachdem ich den PC aus den "Energie Sparen"-Modus hochgefahren habe.

komisch, komisch, komisch......

Kann das an einem unfertigen Bios liegen (spich Kinderkrankheiten) oder sollte ich notfalls Vista nochmals neu draufmachen? Gibt es noch sonstige Möglichkeiten?
Hinzugefügter Post:
Vorhin auch noch einmal im Desktopbetrieb abgeschmiert.

Könnte das auch vielleicht daran liegen, dass die CPU zu heiß wird?
Also dass vielleicht die WLP zuwenig/falsch aufgetragen wurde oder Fett vom Finger draufgekommen ist und die Programme (Everest etc.) etwas falsches anzeigen?
Vielleicht wurde das MB ja auch beim Einbau beschädigt; hatte ein Lüfterkabel dahintergesteckt und noch einmal rausgezogen (Kabelumhüllung ist sehr leicht aufgeratscht). Oder ist sowas ein Problem, das auftreten kann, wenn man ein Mainboard erwischt, dass nciht 100% in Ordnung ist?

Also nochmal meine Fragen alle zusammengefasst:
- Bios vielleicht unausgereift?
- CPU überhitzt?
- soll ich Vista neu machen?
- Mainboard vielleicht beschädigt bzw. nicht richtig von Werk aus intakt
- habt ihr sonstige Vorschläge
- und SOLL ICH IRGENDETWAS ANDERS IM BIOS EINSTELLEN?

edit: wenn ich so drüber nachdenke: das Problem hatte ich von anfang an (erstes Einfrieren bei Crysis); jedoch mit zunehmender Tendenz

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch noch daran gedacht, dass die kleinen Stecker (ON/OFF, Neustart und die Lampen), deren Kabel ich auch gesleevt habe daran Schuld sein könnten. Die sind nun erstmal alle raus. Zusätzlich habe ich das Fenster gegen das normale LianLi-Seitenteil getauscht und den seitlichen Lüfter reingebaut.
Bis jetzt keine Abstürtze. Mal auch nicht nach einer längeren Partie World in Conflict. Wenn das so bleibt werde ich es erstmals so lassen und morgen die Anschlüsse wieder dran bauen.

Wobei ich wegen der Überhitzung keine Ahnung habe, woher die kommen könnte außer der CPU, die ja laut Everest absolut im grünen Bereich liegt. 45° und unter Last bis 55° sind doch in Ordnung oder?
Durch den Seitenlüfter wird nun ein Hitzestau unter der Grafikkarte verhindert, wobei ich mir einen solchen nicht erklähren kann. Die Temperatur liegt bei der Grafikkarte unter Last (Crysis) bei standartkühlermäßigen 75°-80°.

Was sagt ihr dazu?

Und @PitGST: zum möglichen defekten RAM; kann man den mit einem Tool testen?

Die CPU darf sogar bis 72°C heiß werden.

Für Speichertest lade dir Ulitmate Boot CD, dann bootfähig auf CD brennen, von CD booten und unter Mainboardtools alle Speichertest min. 1x durchlaufen lassen.

Ist die Ultimate Boot CD mit Memtest zu vergleichen?

Also die aktuelle Version 4.1.1. gibt es schon seit Ende 2007. Sooft wird die Version nicht aktualisiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh