Tach zusammen,
ich hab auf meinem Maidboard 4 SATA Ports die belegt sind.
1x Systemplatte
3x 1TB Datenplatten, im Software-Raid5 Verbund unter Ubuntu.
In Zukunft möchte ich noch einen DVD Brenner intern bzw später mal das Raid um ne Platte erweitern und auch Backupplatten extern über eSATA anschließen.
Da ich mir dazu sicher einen Controller zulegen muss, benötige ich dazu ein paar Tips.
Ist es empfehlenswert günstigen (<100 Euro) Raid5 Controller zuzulegen?
Welche sind zu empfehlen?
Ich habe vorhin bei geizhals auch welche gesehen, die eSATA mit drin haben. Wie stehts mit diesen kombinierten Controllern so?
Bzw. soll ich mir einfach nen einfachen sATA Controller zulegen und weiterhin SoftwareRaid benutzen? Dazu ist zu sagen: Der Homeserver läuft zwar 24h aber wird nur zu Stoßzeiten am Abend groß benutzt.
Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Grüße
tabs
ich hab auf meinem Maidboard 4 SATA Ports die belegt sind.
1x Systemplatte
3x 1TB Datenplatten, im Software-Raid5 Verbund unter Ubuntu.
In Zukunft möchte ich noch einen DVD Brenner intern bzw später mal das Raid um ne Platte erweitern und auch Backupplatten extern über eSATA anschließen.
Da ich mir dazu sicher einen Controller zulegen muss, benötige ich dazu ein paar Tips.
Ist es empfehlenswert günstigen (<100 Euro) Raid5 Controller zuzulegen?
Welche sind zu empfehlen?
Ich habe vorhin bei geizhals auch welche gesehen, die eSATA mit drin haben. Wie stehts mit diesen kombinierten Controllern so?
Bzw. soll ich mir einfach nen einfachen sATA Controller zulegen und weiterhin SoftwareRaid benutzen? Dazu ist zu sagen: Der Homeserver läuft zwar 24h aber wird nur zu Stoßzeiten am Abend groß benutzt.
Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Grüße
tabs