Timings richtig einstellen?

Helveterix

Enthusiast
Hallo zusammen?
Um die Timings 2,0-3-2-5 @ 200MHz im Bios richtig einzustellen, würde ich gerne von Euch wissen, wie die richtigen Bezeichnungen der einzelnen Timings der Reihe nach sind.
Beginnend mit CasLatency(2,0), ... (3), ... (2), RasActiveTime tRAS(5).
Ich will das wissen, damit ich die zwei mittleren Timings nicht miteinander verwechsle!
Merci!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(die namen unterscheiden sich meist von board zu board, aber sie sind immer ähnlich)

CAS Latency Control (Tcl)..................... - 2,0
RAS# to CAS# delay (Trcd)..................... - 3 Bus Clocks
Row precharge time (Trp)...................... - 2 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras)................... - 5 Bus Clocks

viel spass

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Weshalb aber halten sich die Mainboard Bauer im BIOS nicht an diese Reihenfolge?
Und die Burst Length, 4 oder 8 einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich nutze einfach diesen Thread hier mal für mich, da dem Threadersteller anscheinend geholfen wurde und ich so keinen neuen mehr aufmachen muss.

Das selbe frage ich mich zur Zeit auch, wie die Werte abgehandelt werden.

Auf meinem P5W DH Deluxe habe ich folgendes im Bios stehen:

DRAM CAS# Latency
DRAM RAS# Precharge
DRAM RAS# to CAS# Delay
DRAM RAS# Activate to Precharge
DRAM Write Recovery Time

Jetzt habe ich diesen Speicher hier im Board verbaut und würde nun gerne wissen, welche Timings ich der Reihe nach am besten einstellen sollte, ohne zu übertakten.

Kann mir das bitte mal jemand beantworten?

Vielen Dank
ISOstar

4
4
4
8
so lassen

oder?
(bitte noch auf eine bestätigung warten;) )

Everest liefert mir folgende Werte

Speicher Timings

@ 333 MHz 5-4-4-15 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 333 MHz 4-4-4-15 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS)

Ich kann damit echt nichts anfangen. Bei den Benchmarks wird mir angezeigt, dass mein Speicher mit dem ersten Wert aus der Liste läuft. Auf der Homepage von PC-Tweaker steht aber der Wert 4-4-4-8 @ 1,8V

Bios steht momentan noch auf Auto

So wenn ich jetzt meine gesamte Logik spielen lasse :d dann komme ich zu folgendem Schluss

In den Klammer hinter den Werten stehen ja Abkürzungen. Da würde ich jetzt reininterpretieren

CL = CAS Latency
RCD= RAS to CAS Delay
RP= RAS Precharge
RAS= ? Tja, da weiss ich nicht ob es sich dabei um RAS Activate to Precharge handelt oder eben um Write Recovery Time, wobei ich mit eben das letzter nicht so wirklich vorstellen kann.

Da bin ich noch nie durchgestiegen und jetzt WILL ich es WISSEN :d

Zuletzt bearbeitet:
@Helveterix & ISOstar

So bezeichnen sich die Primärtimings
timingskd3.jpg

mfg
Lunatic

Dank dir Lunatic@98,

dann lag ich ja mit meiner Vermutung ziemlich richtig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh