• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Thinkpad T23 gekauft und erste Fragen... :-)

Moosbart

Semiprofi
Hallo Leute,

ich will mir ein gebrauchtes Thinkpad zulegen, damit ich noch nen Rechner habe, wenn mein Mainsys mal wieder nicht so will wie ich, oder meine Frau es braucht. Habe da an das T23 oder das X30 mit 1,2GHz PIII-M und 512+MB RAM gedacht, soll nur zum surfen oder evtl mal ne DVD schauen herhalten. Gibts da irgendwas zu beachten? Vom T23 gibts ja ne Version mit 1400er Bildschirm - ist die sehr selten, weil ich seh die kaum bei Ebay? Bei Ebay gehen die ja so um 300,-€ weg, ist das ein realistischer Preis oder gibts die in Shops noch billiger? Hat jemand Erfahrung mit Notebookkauf bei Ebay? Die Shops dort verkaufen ja zT ziemlichen Schrott mit gerissenen Gehäusen und was weiß ich nicht alles - wäre es da besser, von privat zu kaufen? Wie lange hält ein Akku (angenommen er hat die volle Leistung) bei so einem Notebook?

Wär schön, wenn ihr was dazu sagen könntet - besten Dank schonmal. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besten Dank, das NB ist zwar interessant, aber leider letztendlich im Vergelich zu teuer :-/ Budgettechnisch wirds über nen PIII-M wohl nicht hinausgehen :-(

naja ... Du hast oben von 300 Euro auf Ebay gesprochen ... bei lapworld ist der Preis ebenfalls 300 Euro und Du hast noch 1 Jahr Gewährleistung. Damit bist Du zumindest auf der relativ sicheren Seite.

Aber vielleicht bekommst Du ja irgendwo vergleichbares günstiger. Lapworld war das erste, was mir in den Sinn gekommen ist und ich habe deshalb nicht weiter gesucht. Vielleicht hast Du ja Glück ... ich wünsche es Dir!

Hab auch nochmal recherchiert und jetzt das hier bestellt, gute Konfig, wie ich finde und halt 1400er Display, zwar ohne OS aber die kosten ja auch nicht mehr die Welt... Danke für Eure Antworten. :-)

Und gleich mal ne Frage - da ist ja eine MiniPCI Karte drin - momentan nur Modem und LAN, soweit ich das verstanden habe - jetzt gibts hierfür ja auch Karten mit WLAN, passen da alle, gibts da eine Kompatibilitätsliste, ist es schwierig, das einzubauen? Ist mein erstes Notebook... Oder ist es einfacher, eine PCMCIA WLAN Karte zu kaufen? Was wäre Stromsparender? Mein Router ist ne Fritzbox - gibts da irgendwelhe Inkompatibilitäten?

Coole Sache, ich glaub, ich hol mir erstmal eine PCMCIA Karte - oder ich frag meine Freundin, ob sie es einbaut - die hat kleinere Hände... ich hab ja schon Probleme meinen Prozessorkühler zu montieren wegen Platzmangel :-(

Edit: kann noch jemand was zum Stromverbrauch sagen?

So, ich mal wieder. Notebook läuft, alles fein, auch WLAN funzt - nur ein kleines Problem habe ich noch: im Gerätemanager wird eine unbekannte PCI Device angezeigt - ich habe keine Ahnung, was das sein soll - habt ihr eine Idee?

Oh, coole Sache, hätte ich das mal eher gefunden, dann hätte ich nicht alles einzeln installieren müssen :-/ Vielen Dank für den Tip, werds heute abend gleich mal testen :-))))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh