• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

thinkpad auch entertainer?

Cowgirlcream

Neuling
hallihallo zusammen.
bin am überlegen mir ein thinkpad von lenovo zu kaufen, da ich mit dem bisher am besten zurechtkam und von der tastatur am meisten begeistert bin.
Frage mich jetzt allerdings ob das Thinkpad auch für filme/musik geeignet ist, sprich wie die Grafik und die Lautsprecher so sind?
Will nämlich ins ausland und würde da gerne die möglichkeit haben auch mal eine dvd zu schauen und meine musik zu hören. (weiß natürlich das ich generell nichts weltbewegendes erwarten darf, aber trotdzem).

Lg, cowgirlcream

achso, PS: Dachte an ein R61.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-R61-Notebook.4132.0.html
Das verbaute Panel zeigte im Test ganz passable Messwerte. So kann sich zum Beispiel die maximale Helligkeit im zentralen Bereich des Displays mit gemessenen 188.4 cd/m² durchaus sehen lassen, und auch die Ausleuchtung mit 80.7% geht in Ordnung. Das Diagramm zur Displaykalibrierung zeigt leichten Korrekturbedarf bei allen drei Farbbereichen.
Der sehr geringe Schwarzwert von nur 0.3 cd/m² bedingt in Zusammenhang mit der guten maximalen Helligkeit einen ebenso sehr guten Kontrastwert von 628:1. Auffälligkeiten in Bezug auf Reaktionsgeschwindigkeit des Displays konnten wir im Rahmen von Scrolltests nicht feststellen.

Das matte Display sowie die passable durchschnittliche Helligkeit des Displays machen das R61 auch brauchbar für den Einsatz im Freien, selbst bei hellen Umgebungslichtverhältnissen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass hierfür die automatische Dimmung der Displayhelligkeit bei Akkubetrieb im Bios umgestellt werden sollte, um auch im Batteriebetrieb im Freien ausreichend Helligkeit zur Verfügung zu haben.

Hinsichtlich der Blickwinkel zeigt das Display eine gute Stabilität im horizontalen Bereich bei Kontrastverlust unter flachen Blickwinkeln.
Im vertikalen Bereich ist eine leichte Abschattung bzw. Überstrahlung zu beobachten wobei sich die Bildveränderungen überwiegend auf Grafiken beschränken, während dargestellter Text sehr stabil und gut lesbar bleibt.
Lautsprecher

Ähnlich wie beim T61 kann man auch beim R61 den Sound als ganz passabel beschreiben. Besonders hinsichtlich der Klangfülle wären noch Verbesserungen möglich, insgesamt ist die Klangqualität aber akzeptabel und für ein Office Gerät allemal ausreichend.
Grundsätzlich würde ich für den Musikgenuß am Notebook immer ein paar gute Kopfhörer empfehlen.

Einen Rabatt im Rahmen von Forschung und Lehre (Schüler / Studenten / ...) gibt es auf Thinkpad Modelle.
siehe auch hier:
http://www.notebookforum.at/t4701-anbieter-fr-studenten-notebooks.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh