Thermometer mit 3 oder 4 Sensors??

Serj666

Neuling
HALLO

Ich mochte gerne bei menem Computer ein thermometer reinbauen.
Am bessten will ich, dass er die CPU, GPU undChipsatz Thempetaturen in der nähe des Kerns misst und noch in einer stelle der Case.
jetzt bin ich an des suche... doch hab bisher nocht nichts gefunden...
es gibt zwar welche http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=5161
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=5153
doch die haben alle nur ein temperatursensor

Gibts überhaupt welche mit 3-4 sensors?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop gibt es; z.B. die Aero Gate II von Cooler MAster is die glaub ich, die hat 4 Sensoren

Is halt gleich auch ne Lueftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Wie willste denn mit Temperaturfühlern in der Nähe von Kernen messen, sodass du sinnvolle Werte bekommst? Du kannst entweder auf der Rückseite von CPU, GPU oder so messen oder direkt daneber, denn auf dem Kern ist der Kühler. Und an diesen Stellen ist die Temperatur bestimmt schon 20°C oder mehr niedrieger als im Kern. Also für verwertbare Werte, nutzt das garnicht! Höchstens um die Temperatur an bestimmten Stellen zu messen und dann dementsprechend Lüfter zu steuern. Willst du aber exakte Temperaturen deiner Hardware sehen, solltest du ein LCD-Display für den 5 1/4 Schacht kaufen. Das kann per Software die Messwerte der Sensoren der Hardware ausgeben. Das is weit genauer;)

Mfg
Succubus

jop, nur dass der Sensor zumindest der von der CPU auch falsch sitzt um genaue Messwerte zu auszugeben. Der sitzt naemlich unter der CPU, und auch nicht im Kern, sondern in de rRegel in der Mitte des Sockels
mfg

@cybertrance: Der Temp Sensor war vllt zu Zeiten des Sockel A oder 370 im Sockel, aber bei Sockel 939, 775, AM2, F etc. ist der Sensor in der CPU und garantiert nicht im sockel... Wo soll denn im Sockel auch Platz sein... ;)

Mit lüftersteuerung will ich nicht...

Eigentlich habe ich es so gemeint:
sensor.jpg

Da sind die Temperaturen bestimmt 20°C kälter als im Kern, wenn nicht noch stärkere Abweichungen dabei sind.
Da kann mans auch gleich lassen.Ich würde wie gesagt nen LCD Display kaufen und das ansteuern per Software. Genaue Werte, noch mehr Möglichkeiten und keine Lüftersteuerung dabei^^

FÜr was willste das haben? Wenn du damit Temperaturen überwachen willst, taugt deine Methode nur seeeeeeehr begrenzt, da du keine richtigen, verwertbaren Werte erhälst.

und wo kann ich diese LCD Display kaufen
und woher die sofware für die...??

Hi,

ich schau mal heute abend nach und geb dir dann Bescheid. Kommt dann drauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest und ob du basteln willst.

Muesste mal gucken,
hab glaub noch eines anschlussfertig in blau/weiss rumliegen
Aber es kommt drauf an ob du ein Character oder ein Graphic LCD willst.
Zu beziehen z.B. bei Conrad, reichelt, usw.

Gruss
cybertrance

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh