Thermaltake Ceres 500 TG ARGB im Test: High-Airflow-Gehäuse mit optionalem Display

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
Thermaltake präsentiert zur CES eine ganz neue Gehäuseserie: Die Airflow-optimierte Ceres-Serie. Wir konnten direkt zum Launch den Midi-Tower Ceres 500 TG ARGB testen und zudem auch mit dem optionalen LCD Panel Kit aufwerten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich richtig gelesen das das displaykit 120 € kosten soll ? oO WTF da kann man sich ja gleich ein https://www.goverlay.com/ holen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist natürlich der Platz für die großen Radis. Teures Display, das geht gar nicht! Cool ist es trotzdem, wenn man so von der Seite nach unten schaut und gleich die Temps sieht.
Ansonsten die gewohnte, schwere Qualität. Ich mag die Kisten von der Marke. Hat etwas.
Ich habe hier einen Cooler Mastercase HP500 ARGB stehen (RoboCop) und mache ihn für einen Schüler zum Gaming fertig.
 
habe ich richtig gelesen das das displaykit 120 € kosten soll ? oO WTF da kann man sich ja gleich ein https://www.goverlay.com/ holen....
Für $35,- Ein funktionales Schmuckstück in jedem Case an der Seite oder wo auch immer. HWinfo immer im Blick. Unbezahlbar!
torrent.jpg
 
ja ich hatte das auch mal, denke ich werde es mir wieder holen, aber um Frame Times anzuzeigen ist es bisschen zu langsam oder ?
 
ja ich hatte das auch mal, denke ich werde es mir wieder holen, aber um Frame Times anzuzeigen ist es bisschen zu langsam oder ?
Ist dir selbst überlassen. Benutze Goverlay für Temps und Verbrauch, nicht als RTS. Für RTS müsste Aktualisierungsgeschwindigkeit hoch im Afterburner und Goverlay..
goverlay.png
 
Wäre ich handwerklich geschickter, würde ich selbst bauen.
Vielleich kommt das ja noch, mit den Jahren:angel:
 
Ich kann mich irgendwie nicht des Gedankens erwehren, dass da zwei verschiedene Design-Teams nen Vorschlag eingereicht haben und es dann nen Mischmasch daraus geworden ist :fresse:
 
Könnte durchaus so sein, einfach ein älteres Chassis mit ein par neuen Elementen versehen, fertig.

Aber immerhin die CET Gehäuse von der CES schauen recht interessant aus, auch wenn man nicht unbedingt das Mobo drehen musste:

 
Von der Größe usw. ein echt schönes Gehäuse, nur warum nur wieder dieses Wiederliche Glasseitenteil, ich will das zu und die Knpfe usw. bitte nach oben weil das Ding steht neben dem Schreibtisch am Boden wo sowas hin gehört. :wall:
(Und die RGB Scheiße kann man ja tauschen, das ist ja nicht so wild))
 
Seit sehr langer Zeit mal wieder ein Thermaltake-Gehäuse, das ich für mich in Betracht ziehen würde. Das letzte, das ich aus diesem Hause besessen habe, war das Shark - und es wird nicht mehr lange dauern, dann werde ich sagen können, dass das zwanzig Jahre her sei :d Schön jedenfalls, dass man hier auf guten Airflow und hohe Materialstärken setzt. Letzteres finde ich durchaus immer wichtig und 1mm dickes Stahl liegt weit überm Standard.

@Daggy820:

Liest sich für mich als würde dir das Gehäuse eigentlich nicht wirklich zusagen, obwohl du erstmal anderes schreibst. Ich meine, mal ehrlich, die vier RGB-Lüfter machen einen nicht insignifikanten Teil des Values dieses Produktes aus, wenn du sie direkt tauschen würdest, solltest du vermutlich direkt woanders zuschlagen, vom Glasseitenteil und der Positionierung des I/O-Panels mal ganz abgesehen (ich habe meinen Rechner übrigens auf dem Schreibtisch stehen und da gehört er auch hin - da dürfen Meinungen gern auseinandergehen bzw. andere Ansichten auch respektiert werden ;)) Fractal bietet geschlossene Varianten seiner Serien an, Define, Meshify, Torrent, alle mit solidem Seitenteil und ohne beleuchtete Lüfter zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht mit der Frontlippe am Gehäuse von AC Schnitzer abgeschaut? :LOL:
Könnte mir vorstellen, dass so die Luft von unten mit angesaugt werden soll.

Gefällt mir ehrlich gesagt ziemlich gut das Gehäuse, werde ich für meinen nächsten Build definitv in Betracht ziehen. Es wäre nur schön wenn Meteor Lake nicht gecancelt worden wäre für Desktop. :>
 
Im Test steht "Zwischen Lüfterblende und Mainboardoberkante messen wir einen Abstand von über 6 cm. Damit findet ein schlanker Radiator mit Lüftern oberhalb des Mainboard Platz.".
Damit wird wohl keine Arctic Liquid Freezer II 280 oder 360 im Deckel installierbar sein?
@Redphil habt Ihr das Case noch da und könntet das noch überprüfen?
 
@Das_B: Die Arctic-Radis haben mit 38 mm eine überdurchschnittliche Bauhöhe. Mit Lüftern liegt man da bei etwa über 6 cm. Die Lüfter würden also wohl leicht über das Mainboard ragen. Solange da keine zu hohen Bauteile im Bereich der Mainboardoberkante sind, muss das aber nicht zum Problem werden. Bei 240/360ern sind die Chancen natürlich noch etwas besser als bei 280ern, dass das auch bei Überlappung mit dem Mainboard passt.
 
@Redphil
An der Stelle kommen weniger die Bauteile als die Stecker ins Spiel :sneaky:
 
ich versuchs mal kurz zu halten ... wieder ein "aber"-gehäuse.

gefällt mir grundsätzlich gut. die weiße version sieht in natura für mich durchaus schick aus. vom aufbau her grundsätzlich nichts außergewöhnliches. aber sie machen halt (fast) nix falsch. und das sehe ich schon sehr positiv. ordentliche breite mit viel platz für große kühler und kabelmanagement. materialstärke ist weitestgehend gut, leider etwas viel plastik. trotzdem, mir gefällts.

aber, aber, aber ...

wieder mal nicht einheitlich weiß, ein paar abweichungen. nicht optimal, kann ich aber ähnlich wie damals beim sb 802 mit leben.

stabilität ist so eine sache. wenn ich das gehäuse großflächig mit löchern "durchmeshe", die auch noch einen relativ großen durchmesser haben, ist das dem stabilitätseindruck nicht wirklich zuträglich. aber das ist halt ein kompromiss bzgl. airflow-optimierung.

mein hauptärgernis ... das glasseitenteil ist scheiße eingefasst. spaltmaße? foto von hardwareluxx ...

thermaltake_ceres_500_tg_argb_06_680px.jpg


bei mir sind zwischen gehäusekante und glasseitenteil oben wie unten mindestens 1mm platz. ich kann da locker 8 seiten papier durchschieben. sieht kacke aus und wird garantiert ordentlich staub ziehen.

im gegensatz zum restlichen gehäuse sieht der drehknopf zum öffnen des glasseitenteils wirklich billig und deplatziert aus. und bei der weißen version fällt der schwarze drehknopf noch viel mehr auf als beim schwarzen modell.

und wieder mal schade, schade, schade ...

ich überlege noch, ob ich das glasseitenteil aber paar dünne dichtungsprofile draufsetze oder ob das gehäuse zurückschicke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh