Thermalright Macho X2 neuen Lüfter besorgen

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.670
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo

Ich hatte mir mal den Thermalright Macho X2 gekauft


Der hat ja 2 Lüfter mit 300 bis 1300 U/min.

Nun klickert und klackert ein Lüfter, wollte mir nun einen neuen kaufen muss ja kein Thermalright sein, weil die gibt es sowieso nicht mehr und wenn dann über 20€.

Wenn ich einen neuen kaufe, sollten die U/min schon fast identisch sein.

Wenn ich mir jetzt einen neuen kaufe z.b


Woher weiß ich ob die Lochabstände passen für die Halteklammern.

Oder woher weis man wenn man anderen Lüfter kauft wie die Lochabstände sind die stehen ja nie da genauso wie die bei dem original thermalright Macho Rev. A Rev.B oder Arow sind die benutzen ja alle deie gleichen Lüfter eigentlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lochabstände werden für 120er Lüfter sein, also 105mm Lochabstand. Von Noctua gibts den A15, der auch n 140er Lüfter mit 105mm Lochabstand ist.
 
Man erkennt solche Lüfter daran, dass der Rotor in allen Richtungen über die Montagelöcher hinaus reicht.

Du kannst im Preisvergleich auch danach suchen:

 
Es ist eben eine Sonderform. Die Auswahl hatte ich soweit eingegrenzt, weil du etwas im selben Geschwindigkeitsbereich wolltest. Wenn nichts für dich dabei ist, kannst du statt dessen auch x-beliebige 120er Lüfter kaufen.
 
Zu laut ist nur eine Frage der Drehzahl. MIt niedrigen Drehzahlen sind auch 120er angenehm leise. Die Möglichkeit besteht aber, dass du mit nem 120er minimal Kühlleistung (also im niedrigen einstellungen Bereich) auf die Lautstärke gesehen verlierst. Komplett unbrauchbar wird der Macho dadurch allerdings nicht.

Alternativ kannst du auch probieren den Kühler mit nur dem einen, nicht klackernden, Lüfter zu betreiben. Im üblichen ist auch der Kühlleistungszuwachs von nem zweiten Lüfter am Kühler sehr überschaubar.
 
@The Master of Desaster @emissary42
Es bringt um die 5°C bei Last. Da sich die Lautstärken von 2 Lüftern aber auch nicht schlicht addieren, könnte man auch bedenken wieviel Drehzahl man mit ggf. Alternativen für das gleiche Ergebnis braucht.

Die Fläche sollte man auch nicht vergessen. Der Macho hat sie für solche Lüfter UND das Design ist andererseits auch so gewählt, daß der Lüfter unterhalb der Rippen um den Sockel rum blässt und das geht - wie gedacht - bei Machos sonstiger Größe und Befestigung-stelle/-art so wirklich nur mit solchen großen Lüftern.

Für mich hat der MachoX2 TY-142. D.h. das wäre nun der TY-147A. 2 Stück davon pour favour und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieso meinst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh