• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

thema absturz - bitte um hilfe - 9600xt

madbio

Neuling
hallo zusammen,

vorab meine rechnerkonfig.
asus a7v600-x mit amd athlon xp 2600+ (barton)
512 mb pc 3200 ddr inf.
sapphire radeon 9600 xt fireblade
netzteil 420w
windows xp incl. sp1

nun zu meinem problem, allgemein: spiele stürzen ab, bildschirm friert ein oder rechner startet neu ...

im detail: scheinbar habe ich eine lösung gefunden, allerdings suche ich nach der ganzen wahrheit.

vorab: rechner ist nicht übertaktet, bios neu, komponenten nicht zu heiss usw., ausserdem vpu recover mal deaktiviert.

wenn ich nun variante 1: windows xp + sp1/sp2, via treiber, grakatreiber, direct x und games installiere ..habe ich besagtes problem.

variante 2: windows xp + sp2, KEINE via treiber, grakatreiber, direct x und games ...stosse ich auch auf das problem

stabile variante: windows xp + sp1, KEIN via treiber, grakatreiber, direct x und games ...!! rechner läuft 1a ->> ob geschwindigkeitsausreiz 100% bleibt offen.

nur is KEIN AGP (bsp. dxdiag) aktiviert, auch beim catalyst in den settings auf OFF. benchmarks ergeben aber einen akzeptablen wert, das an dieser stelle vielleicht sehr wichtig !!

meine frage: was läuft bei mir fehl?! scheinbar scheint der via treiber irgendwas anzurichten. und was is dann neues in sp2 reingekommen?! ...ich raffs nicht, bitte bringt licht ins dunkel und sagt mir ggfs wie ich ein stabiles system fahren kann auch mit einer aktivierten AGP einstellung, denn das kann auch irgendwie nicht sein...

soweit so gut, fragen? ..gerne
ansonsten vielen dank vorab

gruss
mad