The Switcher - Ein Erfahrungsbericht

Naja, das stimmt schon - das Versionswirrwar nervt schon. Obwohl natürlich für den Normalverbraucher sowieso nur Home Premium in Frage kommt. Okay,von deinen Programmen nutze ich kaum etwas und Exposé - okay das ist ein argument!

naja - aber dieser zwang den ich habe, dass ich nicht aufrüsten kann und co, ist irgendwie schade. auch haben mir in den letzten jahren die innovationen bei mac os bzw. bei apple allgemein gefehlt. das letzte große war das iphone, danach?! ich bin mir nicht sicher...es war alles nicht schlecht, aber halt eher evolution!

nicht falsch verstehen, das ist schon n nettes system ;-) ich mags auch, aber ich brauche glaube ich eifnach was anderes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind einfach die alltäglichen Sachen die man so nutzt die ich einfach nur ungern durch Windows Gegenstücke ersetzen möchte. Sei es Adium, ChaChing, 1Password, Safari, Textmate, Transmit, Xcode mitsamt Interface Builder (der geht eh nur unter OSX), Terminal, iCal, Mail, iWork Paket usw.. Dann kommt noch das Argument der Shortcuts und Features wie Exposé dazu. Sind einfache Zeitsparer für mich.

Genau das finde ich auch an OSX so toll. Viele Programme arbeiten perfekt zusammen (iPhoto - iTunes - iPod; iCal - Adressbuch - Mail (inkl. Notizen) - iPod; NetNewsWire - GoogleReader - NetNewsWire am iPod/iPhone), es gibt einige gute gratis-Programme (Adium, Netnewswire), aber auch viele sehr gute Shareware, die es ja dank diverser Bundles (MacHeist usw.) hin und wieder günstiger gibt (1Password, Pixelmator, Typinator und ChaChing sind da gute Beispiele, ohne die könnt ich nicht mehr.).
Außerdem haben die meisten Programme die gleichen Shortcuts, ein einheitliches aussehen, eine einheitliche Bedienung, und das kann man von Windows-Freeware und Shareware absolut nicht behaupten.
€: Automator ist auch noch so ein super Beispiel die es so unter Windows nicht gibt (oder die ich nicht kenne). Wahrscheinlich eines der am meisten unterschätzen/am wenigsten beachteten OSX Programme überhaupt, aber einfach top für kleine Aktionen im Kontext-Menü (Bilder verkleinern, Bilder umwandeln, Mehrere Dateien umbenennen, das ganze Patchzeug halt).

Die Treibergeschichte: Naja, da hast du schon recht, das kann auf der einen Seite sehr nervig sein wenn man eben Geräte hat, die nicht unterstütz werden, aber bei mir trifft das nicht zu, und ich finde es einfach genial, dass wenn man OSX installiert (was man nicht besonders oft machen muss), man eigentlich schon losarbeiten kann, und nicht erst die Treiber zusammensuchen muss. Ich hatte damals ne Creative Audigy 2ZS in meinem PC, und mit diesen verdammten Creative-Treibern gabs dauern Probleme. Da war ich dann schon froh wie ich mein MacBook gekauft hab, dass die Zeit endlich vorbei ist ^^

Aufrüsten: Naja, ich hab mein MacBook jetzt seit 2,5 Jahren, mehr RAM und SSD eingebaut und passt für mich. Ich mach damit natürlich nix anspruchsvolles und basteln war für mich auch immer eher nur ein übel als dass ich es gerne getan hätte - ich will einen Computer den ich auspacken kann und er läuft, ohne lange irgendwas zu konfigurieren (was ich dann schon auch mache, aber ich müsste es prinzipiell nicht) und nicht immer neue Dinger einbauen will/Treiber suchen muss, oder sonstwas tun soll.

Einschränkungen: Ja das mitm iPhoneOS nervt mich auch, oder den Zensuren im AppStore. Aber wenn ich mir das iPhoneOS so anschau, dann denk ich mir schon "einfach gut gemacht." Bei sämtliche Samsung Handys mit TouchScreen die ich bis jetzt in der Hand hatte, hat alles geruckelt wenn man von einem Bildschirm zum nächsten gewechselt hat, und sowas nervt einfach, das macht das iPhone um einiges besser - und ist mir auch sehr wichtig. Kann sein dass sich das mittlerweile geändert hat, oder dass das nicht mehr so oft vorkommt, aber es ist vorgekommen, und beim iPhone war das afaik nicht so.
Und zu TimeMachine: Ich bin damit sehr zufrieden, ich kenne nichts vergleichbares unter Windows (wobei meine Windows Zeit schon seit 2 Jahren vorbei ist). Man muss nur eine externe Festplatte anhängen, dann werden einem stündlich Backups gemacht. Wenn ich es dann mal eine Datei "verloren" habe, kann ich sie über ein schön gemachtes Interface wieder suchen und "zurückbringen". Und sollte ich es mal benötigen kann ich von meinem TimeMachine Backup wieder mein ganzes System wiederherstellen (bei einem HDD-Wechsel z. B.).

Naja, und wegen dieser Gründe werd ich wohl noch einige Zeit bei OSX bleiben :)
Kann natürlich sein, dass der Text ein bisschen verwirrt ist, aber es ist halb neun am Sonntag morgen, da kann man einfach noch nicht ganz fit sein.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mRAC [HWLUXX]:
Wenn Du halt noch Spaß am schrauben hast, dann ist ein Mac tatsächlich nichts für Dich. Bei mir war es so, dass ich es leid war ständig die neueste Hardware auszuprobieren, das ganze benchen etc. Ich habe mich irgendwann gefragt: "Wofür?". Ich spiele nicht mehr jedes neue Game. Im Jahr sind es vielleicht 2 die eine Chance bekommen und eins was dann auch mal öfter angeworfen wird. Ultra High Details brauche ich nicht und so laufen auch aktuelle Games wunderbar auf dem kleinen 27" iMac (und davor auch auf dem 24" iMac mit der 2600 Pro).

Ich bin wohl ab 30, ruhiger geworden :d

Und das "normale" arbeiten am Mac ist in meinen Augen ein einfaches Arbeiten. Wie hier schon gesagt wurde, das integrierte Arbeiten von vielen Programmen ist einfach schön.
Mit Treibern habe ich unter Mac OS nie Probleme gehabt, dass kenne ich von Windows anders.

also das ist leider typisch, dass Apple einem was vorschreibt man muss bei Apple mit der Zeit gehen,
sobald neue Funktionen / Hardware reinkommen, heißt das ja wieder "OSX 10.6. required"

(aber so lässt sich am besten Geld machen, leider)

Naja aber das Update auf SL kostet ja nicht die Welt ... Dafür bekommt man ja nicht mal ein Windows XP, was inzwischen 9 Jahre auf dem Buckel hat.
 
ich hab nach dem Kauf des iPhones geswitcht... vorher Unmengen an Geld für Windowsrechner ausgegeben... immer das neueste und tollste... Grafikkarten, Ram, CPU`s aufrüsten... ein Fass ohne Boden. Ich war eigentlich auch immer zufrieden mit dem Ganzen... weil ich auch immer dachte, ich hab momentan das schnellste System was gerade geht :d
Nachdem ich mir dann aber das iPhone gekauft hab vor 1,5 Jahren, wurde ich neugierig auf Apple... mit dem Iphone klappte alles so super, ein geniales Stück Technik.
Zuerst hab ich mir eine gecrackte Version von OSX gesaugt und mal auf meinem Rechner installiert... nach anfänglichen Umstiegsschwächen die ersten Stunden lang, war mir aber auch gleich klar, dass dieses Betriebssystem Windows hochkant überlegen ist, besonders im Hinblick auf das was ich mir von einem Computer erwarte... es war ja schon länger so, dass ich das Spielen am PC aufgegeben habe wegen meiner PS3 und ich den Rechner nur noch für Internet, Musik, Foto, Office brauchte...
Nächster Schritt war der Affektkauf eines Mac Minis Anfang 2009 (noch das 2008er Modell)... und was soll ich sagen, nach 2 Wochen wollte ich nichts anderes mehr haben... ich hab dann auch sofort, ohne Bedenken, meinen normalen PC verkauft weil ich wusste, dass ich sicherlich nie wieder so ein Ding verwenden werde, jetzt wo ich die manigfaltigen Vorzüge von Apple kenne, besonders im Bezug darauf was ich von dem Rechner verlangte.
Es geht einfach alles intuitiver, einfacher, schneller von der Hand mit OSX... die bereits oben angesprochenen Programme und deren Interaktion untereinander sind einfach erste Klasse... absolut durchdacht und für Jedermann leicht zu bedienen.
Was ich auch noch toll fand, war die Tatsache, dass der kleine Mini fast unhörbar war... und ich vorher tausende Euros in Wasserkühlungen gesteckt habe... und nichtmal annähernd so ein leises System erreicht habe wie den Mini, der ab Werk so daherkam in der Grösse, kleiner als ein CD Laufwerk!

Lange Zeit war ich absolut zufrieden mit dem Mini... der Workflow und die Stabilität des Systems haben mich restlos überzeugt und ich wurde wirklich zu sowas wie einem Fanboy... wollte sogar ne Zeit lang allen meinen Freunden einen Mac einreden :d Ein paar hab ich überzeugen können und die sind seitdem auch uneingeschränkte Apple User geworden und danken mir für den Schubbs in die richtige Richtung :)

Als dann im September die neuen 27er iMacs vorgestellt wurden, ich ohnehin mit der Leistung des Minis in Punkto Bildbearbeitung nicht mehr so richtig zufrieden war, hab ich mir kurzerhand 3 Tage nach der Vorstellung einen bestellt... am nächsten Tag war er auch sofort da in einer gigantischen Schachtel... der Tag war für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen :d

Tja und seitdem komm ich vom Rechner kaum noch weg... nach dem Einbau der SSD in den iMac kann ich wohl auch mit fug und recht sagen, ich hab den schnellsten Rechner im Ort :d Eine derartige Geschwindigkeit beim Booten, Arbeiten, Programme starten, usw... hätte ich mir in Windowszeiten nur aufmalen können!
Ich mein, zeig mir mal einen Windows Rechner der in 14sek hochfährt und Photoshop in 1sek lädt! ... und das bei nahezu lautlosem Betrieb!!
Also ich bin absolut applefiziert und werde das auch in Zukunft bleiben... die Überlegung nach einem 13er MBP wird ja auch seit einiger Zeit immer konsequenter!

Das einzige was mich an der ganzen Sache etwas stört, ist die dreiste Preispolitik von Apple... und die Tatsache, dass ich für manche Programme trotzdem noch immer Windows brauche in einer BC-Partition... aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich bin vor fast genau einem Jahr von einem Windows PC auf einen MacMini umgestiegen. Ich konnte mir schon davor mit meinem iPod Touch ein Bild von Appleprodukten machen. Bevor ich also zu Apple kam hatte ich keine Ahnung von Mac's und iPods. Ein paar Freunde hatten einen iPod und die waren auch super, aber ich wollte nie einen. Dann bin ich auf den iPod Touch gestoßen. Zu Weihnachten von den Eltern "bestellt" *g* und ich war so dermaßen begeistert.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Windows Pc in den ich bis dato 1700€ hineingesteckt habe. Aus privaten Gründen musste dieser aber weichen. Also was tun? Einen Laptop wollte ich nicht schon wieder und ein kleinerer Pc war auch keine Alternative. Also informierte ich mich über Macs, da ich ja dank meinem iPod schon einen guten Eindruck von Apple hatte. Ich glaube im Mai 2009 kam dann ein MacMini ins Haus. Und mein erster Gedanke war: "Wie kann ein 1,8 Ghz Dual Core schneller sein als ein hochgezüchteter DualCore mit 3,8 Ghz?!".
Ich war so begeistert von allem was Osx mir bot. Heute mecker ich an Windows Pc's eigentlich nur noch herum, wenn ich an ihnen arbeiten muss. Ich bin meistens vergeblich auf der Suche nach Exposé etc.
Ich gehöre wohl zu den 0815-Usern von Osx. Das heißt ich surfe und arbeite damit. 3d-Modeling und Rendering, Icq, Surfen und Musik. Nicht mehr nicht weniger und genau dafür sind Macs meiner Meinung nach da. Es sind Computer, die auf nutzbarkeit ausgelegt sind, aber denoch mit dem potenzial für mehr! Windows knallt einfach das komplette Paket hin mit Funktionen die kein Mensch braucht.
 
Man muss vlt. noch dazusagen das ich dir ewig gesagt habe das du einen Mac kaufen sollst ;-D
 
Ich spreche im folgenden nur für MICH, das persönliche Empfinden kann natürlich anders sein und es soll nicht als Kritik an Apple gelten, sondern nur allgemein meine Entscheidung zurück untermauern:

Genau das finde ich auch an OSX so toll. Viele Programme arbeiten perfekt zusammen (iPhoto - iTunes - iPod; iCal - Adressbuch - Mail (inkl. Notizen) - iPod; NetNewsWire - GoogleReader - NetNewsWire am iPod/iPhone), es gibt einige gute gratis-Programme (Adium, Netnewswire), aber auch viele sehr gute Shareware, die es ja dank diverser Bundles (MacHeist usw.) hin und wieder günstiger gibt (1Password, Pixelmator, Typinator und ChaChing sind da gute Beispiele, ohne die könnt ich nicht mehr.).

Naja - die perfekte Zusammenarbeit funktioniert aber meist auch nur zwischen den Apple Programmen wirklich reibungslos - und für alle diese Programme gibt es auch würdigen ersatz. Wieso iCal, Adressbuch und Mail trennen, wenn man das auch alles in Outlook haben kann? Finde ich praktischer. iTunes gibts auch für Windows! ;-)
Einen Newsreader für das iPhone - brauche ich nicht, das Teil habe ich zum Musik hören, Filme gucken, Telefonieren, SMS schreiben und Surfen - mehr mache ich damit definitiv nicht.
Okay, diese Bundles habe ich auch lieb gewonnen *g* Aber leider sind auch die in den letzten Monaten nicht mehr so gut. Typinator werde ich schmerzlich vermissen, aber es gibt ja Autohotkey -wenn auch nicht so komfortabel, aber einrichten tut mans ja doch nur einmal.

Die anderen Programme nutze ich schlichtweg nicht (obwohl ich mir mal 1Password hätte angucken sollen, Schlüsselbundverwaltung ging mir zwischendrin so derbe auf die nerven, wenn es zum Emails abrufen auf einmal aus dem nichts ein Passwort forderte,was 3 MOnate noch ohne geklappt hat ^^)

Außerdem haben die meisten Programme die gleichen Shortcuts, ein einheitliches aussehen, eine einheitliche Bedienung, und das kann man von Windows-Freeware und Shareware absolut nicht behaupten.
€: Automator ist auch noch so ein super Beispiel die es so unter Windows nicht gibt (oder die ich nicht ken ne). Wahrscheinlich eines der am meisten unterschätzen/am wenigsten beachteten OSX Programme überhaupt, aber einfach top für kleine Aktionen im Kontext-Menü (Bilder verkleinern, Bilder umwandeln, Mehrere Dateien umbenennen, das ganze Patchzeug halt).

Den werde ich definitiv vermissen! ;)

Die Treibergeschichte: Naja, da hast du schon recht, das kann auf der einen Seite sehr nervig sein wenn man eben Geräte hat, die nicht unterstütz werden, aber bei mir trifft das nicht zu, und ich finde es einfach genial, dass wenn man OSX installiert (was man nicht besonders oft machen muss), man eigentlich schon losarbeiten kann, und nicht erst die Treiber zusammensuchen muss. Ich hatte damals ne Creative Audigy 2ZS in meinem PC, und mit diesen verdammten Creative-Treibern gabs dauern Probleme. Da war ich dann schon froh wie ich mein MacBook gekauft hab, dass die Zeit endlich vorbei ist ^^
Naja, ich habe nicht einmal außergewöhnliche Hardware, Canon Scanner, HP Drucker...da darf man ja wohl mehr erwarten als die Standardfunktionen? Windows muss man auch nicht so oft neuinstallieren, wenn man es richtig anstellt.

Einschränkungen: Ja das mitm iPhoneOS nervt mich auch, oder den Zensuren im AppStore. Aber wenn ich mir das iPhoneOS so anschau, dann denk ich mir schon "einfach gut gemacht." Bei sämtliche Samsung Handys mit TouchScreen die ich bis jetzt in der Hand hatte, hat alles geruckelt wenn man von einem Bildschirm zum nächsten gewechselt hat, und sowas nervt einfach, das macht das iPhone um einiges besser - und ist mir auch sehr wichtig. Kann sein dass sich das mittlerweile geändert hat, oder dass das nicht mehr so oft vorkommt, aber es ist vorgekommen, und beim iPhone war das afaik nicht so.

Schlecht ist es nicht, stimmt. Aber lächerlich ist es, dass man es nicht schafft auf dem Lockscreen Termine anzuzeigen, sowas nervt. Oder keinen SMS Zähler einbaut, nervt auch! ;-)
Und zu TimeMachine: Ich bin damit sehr zufrieden, ich kenne nichts vergleichbares unter Windows (wobei meine Windows Zeit schon seit 2 Jahren vorbei ist). Man muss nur eine externe Festplatte anhängen, dann werden einem stündlich Backups gemacht. Wenn ich es dann mal eine Datei "verloren" habe, kann ich sie über ein schön gemachtes Interface wieder suchen und "zurückbringen". Und sollte ich es mal benötigen kann ich von meinem TimeMachine Backup wieder mein ganzes System wiederherstellen (bei einem HDD-Wechsel z. B.).

Windows 7 Backup > Sicherung einrichten

Funktioniert genau so, hat nur nicht so eine verspielte Oberfläche und -oh wunder - man darf ohne EInschränkungen auf Netzlaufwerke oder FTP-Server sichern! ;)

@mRAC [HWLUXX]:
Wenn Du halt noch Spaß am schrauben hast, dann ist ein Mac tatsächlich nichts für Dich. Bei mir war es so, dass ich es leid war ständig die neueste Hardware auszuprobieren, das ganze benchen etc. Ich habe mich irgendwann gefragt: "Wofür?". Ich spiele nicht mehr jedes neue Game. Im Jahr sind es vielleicht 2 die eine Chance bekommen und eins was dann auch mal öfter angeworfen wird. Ultra High Details brauche ich nicht und so laufen auch aktuelle Games wunderbar auf dem kleinen 27" iMac (und davor auch auf dem 24" iMac mit der 2600 Pro).

Naja es geht nicht unbedingt ums benchen - eher allgemein das Basteln am PC! ;) Und naja, mit der 2600 Pro kann man ungefähr nichts an neuen Spielen spielen - zumindest nicht in nativer Auflösung.
Ich bin wohl ab 30, ruhiger geworden :d

Und das "normale" arbeiten am Mac ist in meinen Augen ein einfaches Arbeiten. Wie hier schon gesagt wurde, das integrierte Arbeiten von vielen Programmen ist einfach schön.
Mit Treibern habe ich unter Mac OS nie Probleme gehabt, dass kenne ich von Windows anders.
Treiberprobleme gibts beim Mac genau so, man siehe den Quatsch mit den leerfressenden Batterien, die Probleme mit dem 27er Display, andere Grafikbugs...nur ist da der "Vorteil", dass man einfach nur abwarten muss, bis Apple waspassendes bringt.
Naja aber das Update auf SL kostet ja nicht die Welt ... Dafür bekommt man ja nicht mal ein Windows XP, was inzwischen 9 Jahre auf dem Buckel hat.

Als Student interessiert mich der Windows Preis natürlich nicht, ist aber natürlich auch nicht jeder Student! ;-)

Zuerst hab ich mir eine gecrackte Version von OSX gesaugt und mal auf meinem Rechner installiert... nach anfänglichen Umstiegsschwächen die ersten Stunden lang, war mir aber auch gleich klar, dass dieses Betriebssystem Windows hochkant überlegen ist, besonders im Hinblick auf das was ich mir von einem Computer erwarte...

Naja, ich denke beide Systeme haben ihre Vorzüge.

es war ja schon länger so, dass ich das Spielen am PC aufgegeben habe wegen meiner PS3 und ich den Rechner nur noch für Internet, Musik, Foto, Office brauchte...
Was ich auch noch toll fand, war die Tatsache, dass der kleine Mini fast unhörbar war... und ich vorher tausende Euros in Wasserkühlungen gesteckt habe... und nichtmal annähernd so ein leises System erreicht habe wie den Mini, der ab Werk so daherkam in der Grösse, kleiner als ein CD Laufwerk!

Lange Zeit war ich absolut zufrieden mit dem Mini... der Workflow und die Stabilität des Systems haben mich restlos überzeugt und ich wurde wirklich zu sowas wie einem Fanboy... wollte sogar ne Zeit lang allen meinen Freunden einen Mac einreden :d Ein paar hab ich überzeugen können und die sind seitdem auch uneingeschränkte Apple User geworden und danken mir für den Schubbs in die richtige Richtung :)


Was auch genau das Todesurteil solcher rechner ist -man muss sie austauschen. UNd es kann mir keiner Erzählen, dass die Intel-iMacs nicht deutlich schneller an Wert verlieren, als ihre ehemaligen PPC Kollegen. *g*

Tja und seitdem komm ich vom Rechner kaum noch weg... nach dem Einbau der SSD in den iMac kann ich wohl auch mit fug und recht sagen, ich hab den schnellsten Rechner im Ort :d Eine derartige Geschwindigkeit beim Booten, Arbeiten, Programme starten, usw... hätte ich mir in Windowszeiten nur aufmalen können!
Ich mein, zeig mir mal einen Windows Rechner der in 14sek hochfährt und Photoshop in 1sek lädt! ... und das bei nahezu lautlosem Betrieb!!

Also mein Notebook mit Windows 7 fährt ähnlich schnell hoch wie mein iMac (ob es eine Sekunde mehr oder weniger ist, keine ahnung - aber darauf kommts ja auch nicht an). Beide mit normalen HDDs - und ich fürchte, wenn ich eine SSD in eine PC einbaue oder einen Mac -sie ist im Mac nicht schneller *g* Apropos schneller - USB Geschwindigkeit ist ja wohl auch ein Witz!
Das einzige was mich an der ganzen Sache etwas stört, ist die dreiste Preispolitik von Apple... und die Tatsache, dass ich für manche Programme trotzdem noch immer Windows brauche in einer BC-Partition... aber naja.
Und genau das war, was mich so tierisch genervt hat -immer BC oder VMWare starten, wenn ich Windows brauche. Und meistens war es dann doch BC weil ich die Grafikperformance benötigt habe.

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich bin vor fast genau einem Jahr von einem Windows PC auf einen MacMini umgestiegen. Ich konnte mir schon davor mit meinem iPod Touch ein Bild von Appleprodukten machen. Bevor ich also zu Apple kam hatte ich keine Ahnung von Mac's und iPods. Ein paar Freunde hatten einen iPod und die waren auch super, aber ich wollte nie einen. Dann bin ich auf den iPod Touch gestoßen. Zu Weihnachten von den Eltern "bestellt" *g* und ich war so dermaßen begeistert.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Windows Pc in den ich bis dato 1700€ hineingesteckt habe. Aus privaten Gründen musste dieser aber weichen. Also was tun? Einen Laptop wollte ich nicht schon wieder und ein kleinerer Pc war auch keine Alternative. Also informierte ich mich über Macs, da ich ja dank meinem iPod schon einen guten Eindruck von Apple hatte. Ich glaube im Mai 2009 kam dann ein MacMini ins Haus. Und mein erster Gedanke war: "Wie kann ein 1,8 Ghz Dual Core schneller sein als ein hochgezüchteter DualCore mit 3,8 Ghz?!".
Also diesen "Geschwindigkeitszuwachs" konnte ich irgendwie nie spüren - entweder hatten alle anderen ihren Rechner zugemüllt,oder meiner war ein Wunderrechner *g* Aber es stimmt - auch heute noch ist der iMac relativ flüssig dabei. Photoshop nagt bei großen Dateien natürlich schon arg an der Performancegrenze, das macht kein Spaß. Und VMWare,Photoshop und Surfen gleichzeitig geht mit dem iMac nicht.



Und was mich auch noch sehr stört ist die mangelnde Unterstützung vieler Programme was Spaces angeht....
 
Was Apples Preispolitik angeht:
Ein Produkt ist am Markt immer genau so viel Wert, wie die Marktteilnehmer bereit sind dafür auszugeben. Da die Rechnung für Apple aufgeht, ist es dann letztendlich egal ob man persönlich den Preis für angemessen hält. Das Verhält sich mit Markenprodukten generell im gleichen Verhältnis.
 
Windows 7 Backup > Sicherung einrichten

Funktioniert genau so, hat nur nicht so eine verspielte Oberfläche und -oh wunder - man darf ohne EInschränkungen auf Netzlaufwerke oder FTP-Server sichern! ;)

Hmm ok, das kam mit Windows 7, kannte ich nicht, geb ich zu, bin damals von XP auf OSX umgestiegen (Vista hab ich nie wirklich verwendet, das nervt mich schon wenn ich meiner Mum was erklären muss..). Windows 7 kenn ich auch nicht, aber ein Freund von mir schwärmt ziemlich davon. Naja, ich werd nie erfahren wies so ist ^^

Das mitm iPhone HomeScreen stimmt natürlich auch wieder, das nervt mich auch..

Zum spielen hab ich mir eine 360 gekauft, dass man am MacBook mit ner GMA950 nix zocken kann, war ja eh klar und dafür hab ich mich ja auch bewusst entschieden. Mir ist die dauernde Aufrüsterei so aufn Keks gegangen. Hab mir damals eine 7800GTX für FÜNFHUNDERT Euro gekauft. 2 oder 3 Monate später kam dann glaub ich die X1800XT (ka wie die genau geheißen hat) von ATI, und meine war veraltet. 1 Jahr später war die 7800GTX dann eigentlich schon wieder ein altes Eisen, das hat mich dermaßen frustriert, Wahnsinn -.- War sicher auch einer der Gründe warum ich mich für einen Mac entschieden hab..

Ja natürlich soll jeder das verwenden was ihm am besten liegt, und ich denke du hast dir den Schritt gut überlegt, darum wünsch ich dir viel Spaß :)
Aber solltest du dann doch wiedermal zu OSX wechseln werd ich mir ein kleines "HAHA" nicht verkneifen :fresse: ;)
 
Also diesen "Geschwindigkeitszuwachs" konnte ich irgendwie nie spüren - entweder hatten alle anderen ihren Rechner zugemüllt,oder meiner war ein Wunderrechner *g* Aber es stimmt - auch heute noch ist der iMac relativ flüssig dabei. Photoshop nagt bei großen Dateien natürlich schon arg an der Performancegrenze, das macht kein Spaß. Und VMWare,Photoshop und Surfen gleichzeitig geht mit dem iMac nicht.

Ich glaube allein der Workflow beschleunigt Arbeiten schon extrem. Aber ich habe das Gefühl, dass Programme auf Macs auch schneller starten.
Der einzige Kritikpunkt an meinem Mac ist, dass er beim Rendern von 3d-Szenen echt in die Knie geht. Aber er ist schon ein alter Hase :d

Edit:
Zum Spielen steht bei mir auch ne Xbox im hübschen schwarzen Gewand :P
 
komisch, dass soviele apple user ne 360 haben. hatte auch eine,war mir aber zu laut und irgendwie...ich hab nicht genug damit gespielt ;-) wenn ich gespielt habe dann online und shooter,wie battlefield heroes *g*

@schuetz: es wird sicher wieder zeiten geben, in der ich mac os nutzen werde...das passe ich ganz meinen bedürfnissen an! ;-) immer das,was mir grad am meisten vorteile bringt ;)
 
es wird sicher wieder zeiten geben, in der ich mac os nutzen werde...das passe ich ganz meinen bedürfnissen an! ;-) immer das,was mir grad am meisten vorteile bringt ;)

Das ist im Grunde der springende Punkt bei jeder "Welches OS ist das beste?" Auseinandersetzung. Es gibt nur das OS, welches die Bedürfnisse des Anwenders am besten befriedigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh