The Bat Alternative

SaTom

Enthusiast
Moin,

die Updatepolitik von Ritlabs geht mir seit geraumer Zeit gegen den Strich (Tempo und das überhaupt von Fehlerbehebungen,
Weiterentwicklung - ist für mich - eher oftmals kosmetischer Natur), dafür aber regelmäßige neue Majorversionen gegen Geld.
Jedenfalls - was kommt da derzeit als Alternative in Betracht? Wichtig ist IMAP, mehrere Konten müssen vernünftig handelbar
sein. Hat da jemand eine Empfehlung - Outlook ist keine :).

Viele Grüße,

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thunderbird?

Was zeichnet denn Thunderbird heute aus? TB war vor Jahren der Grund auf The Bat zu wechseln ;). Instabil und teils langsam bei
größeren Mailarchiven (>55k Mails) und die damals eher unsichere Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
TB kann zumindest in meinen Augen soweit alles; ich nutze den schon ziemlich lange. Open Source halt und IMAP kann der natürlich auch. Ich betreibe sogar die Daily, aber die Final ist schon okay für Dich...

Aha. Danke für die Analyse meines Usecase.

die Updatepolitik von Ritlabs geht mir seit geraumer Zeit gegen den Strich (Tempo und das überhaupt von Fehlerbehebungen,
Weiterentwicklung - ist für mich - eher oftmals kosmetischer Natur), dafür aber regelmäßige neue Majorversionen gegen Geld.
Jedenfalls - was kommt da derzeit als Alternative in Betracht? Wichtig ist IMAP, mehrere Konten müssen vernünftig handelbar
sein. Hat da jemand eine Empfehlung - Outlook ist keine :).
Ich habe leider auch keine Empfehlung, kann Dich allerdings gut verstehen. Ich bin seit Version 5 oder so Nutzer von The Bat!, arbeite beruflich damit und habe entsprechend große Mengen an Mails zu verwalten. Mit den Macken des Programms kann ich im Großen und Ganzen leben, auch wenn manches wirklich seit langem und immer wieder nervt. Auf der Habenseite steht die recht gute Konfigurierbarkeit, die _relativ_ hohe Stabilität auch bei riesigen Postfächern und nicht zuletzt meine jahrelange Gewöhnung an das Programm. Eine Art Hass-Liebe sozusagen.
Dass man alle paar Jahre für ein Upgrade zur Kasse gebeten wird finde ich ok, die Entwickler wollen (und sollen und müssen) natürlich auch immer mal wieder frisches Geld sehen. Bei Umstellung auf ein Abo-Modell wiederum wäre ich (und vermutlich viele andere auch) längst weg vom Fenster.

Aktuell nervt mich, dass man die Upgrade-Lizenz (auf v12) offensichtlich nicht mehr per Lastschrift bezahlen kann. All die Jahre ging das problemlos. Vorkasse oder Rechnungskauf wären prinzipiell auch möglich, dafür wollen sie aber fast 10 Euro(!) "Gebühr". PayPal und Kreditkarte kommen aus technischen Gründen bei mir nicht infrage. Also mache ich aktuell wieder ein Downgrade auf meine lizenzierte v11.xx (viel hat sich ja bei v12 ohnehin nicht geändert). Entweder bietet Ritlabs wieder eine für mich akzeptable Bezahlmöglichkeit an oder ich bleibe bei v11 und sehe mich perspektivisch nach etwas anderem um.

Zuletzt bearbeitet:
Weiterentwicklung - ist für mich - eher oftmals kosmetischer Natur)
Was erwartest du denn an Weiterentwicklung und was für Fehler sind überhaupt zu beheben?

Instabil und teils langsam bei größeren Mailarchiven (>55k Mails) und die damals eher unsichere Zukunft.
Mhh, wenn ich schon >55k Mails lese, liegt das Problem vielleicht beim Umgang mit dem Postfach, weniger am Mail-Client? Z.b. wenn alle diese 55k Nachrichten in einem einzigen Ordner liegen? Da kann ich mir schon vorstellen, das das langsam wird, vorallem wenn via Imap dann alles synchronisiert wird, wenn man diesen Ordner auch nur anklickt.

Also ich benutze seit... "immer"... Thunderbird... mit mehreren Konten und IMAP.... und mein Postfach geht zurück bis 2005.... also die E-Mails von ~20 Jahren. Aber selbstverständlich nicht alle im Posteingang, sondern der Großteil davon im Archiv. Mit einem Ordner für jedes Jahr... was Thunderbird übrigens alles automatisch erzeugt, wenn man Nachrichten via "archivieren" archiviert.

Was erwartest du denn an Weiterentwicklung und was für Fehler sind überhaupt zu beheben?

Für mich keine derzeit relevanten, mein "Problem" ist das nervige "Betteln um Geld für Update".
Ich muß nicht updaten - ich will aber von bezahlter Software auch nicht laufend genervt
werden, mehr Geld für mich nicht relevantes auszugeben. Für mich ist das mittlerweile ein
Abo - auch wenn es nicht so benannt wird.

Mhh, wenn ich schon >55k Mails lese, liegt das Problem vielleicht beim Umgang mit dem Postfach, weniger am Mail-Client? Z.b. wenn alle diese 55k Nachrichten in einem einzigen Ordner liegen? Da kann ich mir schon vorstellen, das das langsam wird, vorallem wenn via Imap dann alles synchronisiert wird, wenn man diesen Ordner auch nur anklickt.

Also ich benutze seit... "immer"... Thunderbird... mit mehreren Konten und IMAP.... und mein Postfach geht zurück bis 2005.... also die E-Mails von ~20 Jahren. Aber selbstverständlich nicht alle im Posteingang, sondern der Großteil davon im Archiv. Mit einem Ordner für jedes Jahr... was Thunderbird übrigens alles automatisch erzeugt, wenn man Nachrichten via "archivieren" archiviert.

55k Mail ist nichtmal viel, von einer Mailsoftware die gerade professionelle Ansprüche befriedigen soll, erwarte ich sogar einen
zügigen und fehlerfreien Umgang mit deutlich größeren Postfächern. Genau dafür ist IMAP ja schließlich gemacht. Davon ab
war das - hier - eher ein TB Problem, zumindest in früheren Versionen. Die Zeiten von POP3 und 2 Mails am Tag sind ein paar
Jahrzehnten vorbei ...

zügigen und fehlerfreien Umgang mit deutlich größeren Postfächern. Genau dafür ist IMAP ja schließlich gemacht.
Nö, dafür ist IMAP nicht gemacht worden... was nicht heisst das es das nicht können kann.
IMAP wurde hauptsächlich dafür gemacht, das man Postfächer auf verschiedene Clients synced, statt wie POP3 alles abzurufen und dann ggf. auf dem Server zu löschen.

Davon ab war das - hier - eher ein TB Problem, zumindest in früheren Versionen.
Scheint schon lange her zu sein deine Thunderbird-Erfahrung. Probiers doch einfach mal (wieder) aus. Das Postfach ist ja eh da, du benutzt sowieso IMAP und Thunderbird kostet nichts.

Die Zeiten von POP3 und 2 Mails am Tag sind ein paar Jahrzehnten vorbei ...
Vorallem wenn in etwa diese Zeit das letzte mal war, als du Thunderbird ausprobiert hast. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh