TFT und AIW

StuffedLion

Enthusiast
Tach,

mal eine Frage von mir...

mir ist nicht ganz klar, wie diese VGA->DVI adapter funktioniert bzw was passiert, wenn man ein TFT an eine AIW anschließt, die ja nur einen VGA und keinen DVI ausgang hat.

schließt man nun das TFT per VGA->DVI adapter an den VGA anschluß der AIW, liefert die Karte doch immernoch ein analoges signal, oder?

d.h. ich habe die schlechtere bildqualität, weil ich kein digitales signal für das TFT habe, oder gibt es auch eine möglichkeit einer AIW ein digitales signal zu entlocken?

danke,
Lion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß leider nicht ob man ein digitales Signal von der AIW bekommt.

Aber ich habe meinen EIZO L565 sowohl analog als auch per DVI angesteuert und kann keine nennenswerten Unterschiede ausmachen.

IMHO kommt es eher auf die Qualität des Monitors (und seiner Eingänge) sowie der Signalqualität an, als auf die Ansteuerung per VGA oder DVI.

CU

TermyD

hmmm... aber ich meine mich zu erinnern einst gelesen zu haben, dass es durchaus einen nenenswerten unterschied zwischen digitaler und analoger TFT ansteuerung geben kann...

und es macht ja auch irgendwie keinen sinn, ein digitales signal erst in ein analoges umzuwandeln, nur um es dann am tft wieder in ein digitales zurück zu transformieren...

ich frag mich halt auch, wie das überhaupt geht mit diesem VGA-DVI stecker... verlangt der TFT am DVI nicht nach einem digitalen signal?

so ein DVI stecker hat ja auch viel mehr adern als VGA...

hmm... wo seit ihr TFT profis denn? ;)

gruß,
Lion

@StuffedLion

von welcher AIW- All in Wonder redest du.

Die 8500er, 9000er, 9800er hat nicht eine VGA sondern einen DVI Ausgang, deswegen liegt auch immer der DVI-VGA Adapter dabei.

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. hmmm... gut. ;)

ich werd alt... das kommt davon, wenn man erst dumme fragen stellt und dann mal den kopf einschaltet ;)

klar... das ist natürlich kein VGA-DVI adapter sondern ein DVI->VGA...

also nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil ;)

gruß,
Lion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh