TFT Grössenrelation zu CRT???????

H

hornedry2k

Guest
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hornedry2k schrieb:
Stehen die TFT Monitore in diesem Verhältnis zu CRT-Monitoren?

17Zoll TFT = 19 Zoll Röhren
und
19 Zoll TFT = 21 Zoll Röhren

stimmt das?
ja so etwa stimmt das.

Habe einen 21" iiyama Monitor und denke im Moment an einen TFT - würde sich der Umstieg lohnen?
lohnen wird es sich auf jeden fall. ein TFT hat ein wesentlich schärferes bild als ein CRT und auch einen um Faktoren geringeren Energieverbrauch.

warum einen Widescreen? und dann noch mit einer so geringen auflösung?

Sind 8ms Reaktionszeit bei Spielen akzeptabel oder ist das schon schlimm mit den Schmieren etc???
keine probleme. unter 12ms siehtst du eh keinen unterschied.

Habe im Moment ja den 21zoll CRT Monitor - wie wäre der Grössenunterschied, weil meiner auch eine Bilddiagonale von 50 cm hat, aber der Breitbild ja mehr gestreckt wäre, oder??
der grössenunterschied ist gross. würde dir eher zu einem 20" oder 23" WS raten, wenn du auf grösse wert legst.

8ms reichen
21 Zoll CRT ist ca. 19" TFT
die schärfe von richtig guten 21" CRT sind manchmal besser als bei TFT

An deiner Stelle würde ich mir mal einen beim MM anschauen, dann siehste den Unterschied doch, oder?

Ich hab den Umstieg nicht bereut. Ich liebe meinen 19" TFT über alles...

Wenn du jetzt einen 21er hast, wird dir ein 19er Widesreen nicht hoch genug sein, denke ich. Der ist dann wesentlich niedriger, liegt in der Höhe zwischen der eines 16"er und 17"er. Übrigens der Grund, warum ich mich gegen einen Widescreen entschieden habe, da ich da keinen unter 21" kaufen werde, und da erst noch etwas Preisverfall abwarten will.
Dazu braucht man ja dann auch ein potenteres System für die hohe Auflösung.

Ansonsten hat ein 19" TFT halt 19" Bildschirmdiagonale sichtbar, sprich etwas über 48cm. Das kannst du ja an deinem Monitor mal nachmessen.

Ach ja, laut meiner Überlegungen muss ein 16/10 TFT, um die gleiche Höhe wie ein 5/4 TFT zu haben, um den Faktor 1,177
größer sein. Sprich 19"x1,177 -> 22.xx" Widescreen, 21"x1,177 -> 24.xx" Widescreen.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
nein du musst dein zimmer NICHT abdunkeln ^^ 300cd/m² reichen, um den monitor als beleuchtung für dein zimmer zu missbrauchen...will sagen die dinger sind hell genug! :)

/€: 200 für nen guten WS? das kannste vergessen!

okay, kein WS...sag das doch^^ hier inner firma gehn keine ebay-links *G*

*gg*

ne passt schon. schau einfach mal auch bei www.prad.de nach den tests und im forum, da werden dir gute TFTs vorgeschlagen!

Also wenn dein 21"er keine Probleme macht, du kein Platzproblem auf dem Schreibtisch hast, und kein Problem mit müden Augen, dann bleib ertsmal noch dabei.
Der Acer ist zwar von den technischen Daten spieletauglich, aber schöne Farben
liefert der bauartbedingt nicht (TN-Panel). Da braucht es schon ein VA-Panel, das dann auch alle Farben darstellen kann. Günstigster TFT dieser Bauweise ist momentan der BenQ FP91GP.

Dein Zimmer abdunkeln musst du bei TFT aber nicht, im Gegenteil. Mein "Büro"
liegt auf der Südseite, aber ich muss seit ich den TFT habe, nicht mehr abdunkeln, um was zu sehen.

die von l kannst du wohl vergessen, kosten >3000€.... ^^

wie gesagt. schau bei prad, informiere dich, such dir ein paar modelle raus die dir gefallen und wenn du dann noch fragen hast, komm wieder hier her :)=

Stehen die TFT Monitore in diesem Verhältnis zu CRT-Monitoren?

17Zoll TFT = 19 Zoll Röhren
und
19 Zoll TFT = 21 Zoll Röhren

stimmt das?

nicht ganz

17" TFT = in etwa breite von 17" CRT aber dafür etwas höher, was den nahezu gleichen Durchmesser mit einem 19" crt bewirkt, aber halt nur fast. optisch wirkt das gerät aber auch eher wie ein 17" gerät.

für den 19" tft gilt das gleiche.

was? nene...4:3 bleibt 4:3, da ändert sich nichts. 17" TFT = 19" CRT. höhe wie breite.

und "durchmesser" gibts bei monitoren nicht, das was du meinst ist wohl die diagonale ^^

TBird schrieb:
was? nene...4:3 bleibt 4:3, da ändert sich nichts. 17" TFT = 19" CRT. höhe wie breite.

und "durchmesser" gibts bei monitoren nicht, das was du meinst ist wohl die diagonale ^^

17" und 19" tfts haben aber 5:4 (1280x1024)

das bildschirme eines 17" tft und ein 19" crt sind gleich hoch, aber das bild des CRT ist ein paar zentimeter breiter. man muss 1360x1024 auf dem CRT verwenden um gleiche seitenverhältnisse wie auf einem tft zu bekommen.
(ich hab hier 17" tft und 19" crt nebeneinander stehen!)

mfg

hm okay... :(

da war ich wohl falsch informiert -.-

sorry, ich meinte natürlich diagonale. aber 17" tft ist nicht 19"crt. das stimmt leider nicht, ich habe bevor ich von meinem 19"crt zu nem tft gewechselt habe alles ganz genau ausgemessen. also breiten und höhenmaße passen nicht. es kann natürlich sein dass die monitorhersteller mal mehr oder weniger von den standardabmessungen abweichen, das kann ich nicht beurteilen, dafür hatte ich bislang zu wenige geräte aber bei mir passte der wechsel von 19" crt auf 17" vorne und hinten nicht, grade was die breite des 17" tft angeht. deswegen bin ich auch auf nen 19" tft ausgewichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh